Identische Spielverläufe: Erste und Zweite gewinnen spät

5. Spieltag, 16.09.2018

TSV Mägerkingen - SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II 2:1 (0:0)

Spielertrainer Mehmet Erol, der nach fast einjähriger Verletzungspause erstmals wieder im Kader stand, änderte die Mannschaft lediglich auf einer Position: Mit Jan Leitheußer rückte wieder ein gelernter Torhüter zwischen die Pfosten. Gegen den Vorjahres-Zweiten entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Beide Mannschaften spielten ordentlich nach vorne, Torchancen waren dank aufmerksamer Abwehrreihen auf beiden Seiten aber die Ausnahme.

Brenzliger wurde es da schon nach dem Seitenwechsel: Auf TSV-Seite scheiterten Erol aus spitzen Winkel frei vor dem Torwart und Dominik Hölz, dessen Schuss nach einem Eckball kurz vor der Linie geblockt wurde. Die Gäste trafen per Fernschuss die Latte, zudem rettete Leitheußer ganz stark gegen einen durchgebrochenen Angreifer. In der 75. Minute musste er dann aber hinter sich greifen als Schmeiens Sachnüger nach einem weiten Ball das 1:0 erzielen konnte. Im Gegensatz zur Vorwoche ließ sich der TSV durch den Gegentreffer aber nicht aus dem Konzept bringen. In der Folge drängte man die SGM in die eigene Hälfte und versuchte mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Unter günstiger Mithilfe des Schlussmanns sollte dieser in der 80. Minute gelingen: Der Torwart hatte einen langen Schlag von Hölz eigentlich schon sicher, bugsierte den Ball aber direkt vor die Füße von Pathé Balde, der nur noch einzuschieben brauchte. In der Folge wollte der TSV mehr und belohnte sich nach 85 Spielminuten: Johannes Scherer behauptete das Spielgerät stark und bediente Benny Pfeiffer, der sich auf der rechten Seite durchtankte. Seine Hereingabe drückte Julian Mader aus kurzer Distanz über die Linie. Unmittelbar danach schwächten sich die Gäste mit einer Gelb/Roten-Karte selber, der TSV brachte den knappen Vorsprung souverän über die Zeit und freute sich über den ersten Dreier der Saison!

Leitheußer - Scherer, Hölz, Dreher, M.Gühring (35' Kramer, 65' Holderle) - Holderle (35' D.Stiefel), J.Mader (46' Balde) - Pfeiffer (86' Tob.Mader), D.Stiefel (15' Erol), Bez - E.Mader (70' J.Mader)
Res.: Nieder

Reserve: TSV Mägerkingen - SGM SV Schmeien/SV Sigmaringen II/FC Laiz II 2:1 (0:0)

Fast den identischen Spielverlauf gab es auch bei der Zweiten zu bestaunen: Zwei gleichwertige Mannschaften hatten lange Zeit Probleme mit dem Toreschießen, erst in der Schlussviertelstunde wurde es dann so richtig aufregend.
Der TSV tat sich lange unnötig schwer, obwohl man ab der 43. Minute aufgrund einer Notbremse einen Mann mehr auf dem Feld hatte: Michael Späth schickte den durchstartenden Martin Stelz perfekt auf die Reise, dieser wurde kurz vor dem Sechszehner klar zu Fall gebracht. Als man nach 74 Zeigerumdrehungen in Rückstand geriet, musste sogar eine Niederlage in Überzahl befürchtet werden. Die Mannschaft bewies aber erneut Moral und kämpfte sich zurück: Zehn Minuten vor dem Ende drückte Stelz den Ball nach einem Eckball über die Linie. In der Schlussminute wurde die Partie komplett gedreht als Naoufel Ben Abid nach Pass von Tobias Huber den vielumjubelten Siegtreffer erzielte. Auch für die Zweite war es der erste Erfolg im dritten Anlauf.

Leitheußer - Failenschmid, Trumpf, Huber - Stelz, A.Mader, Späth, Chebili - Ben Abid
Bank: Buckel, Jemai, Rösch