Wichtiger Dreier gegen Neufra

7. Spieltag, 30.09.2018

TSV Mägerkingen - TSV Neufra 1:0 (1:0)

Die Vorzeichen standen nicht besonders gut: Die Gäste kamen nach zwei Siegen mit breiter Brust auf die Dölle, während der heimische TSV neben der deutlichen Niederlage in Frohnstetten auch noch einige Ausfälle zu verdauen hatte. Neben den Langzeitverletzten musste man auf Benny Pfeiffer, Dominik Hölz und Julian Mader verzichten.
Das Derby startete ausgeglichen, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mittelfeld, so dass es zunächst nur wenige Strafraumszenen zu sehen gab. Umso wichtiger war der Umstand, dass man die erste gute Gelegenheit gleich zur Führung nutzen konnte: Nach einem Einwurf nahe der Eckfahne zeigte sich Neufra unsortiert, Maximilian Bez knallte den Ball im zweiten Versuch ins Netz, nachdem sein erster Schuss noch geblockt werden konnte. Im Anschluss war man auf eine sichere Defensive bedacht, hatte aber einige gute Kontermöglichkeiten, die jedoch zu leichtfertig vergeben wurden. Emanuel Mader und Maxi Bez hatten dabei gleich mehrere Male das 2:0 auf den Schlappen.

Ein ähnliches Bild bot auch Durchgang Nummer Zwei. Mägerkingen verteidigte die vielen lange Bälle konsequent, so dass die Gäste fast ausschließlich aus der Distanz zu ihren Torschüssen kamen. Ganz brenzlig wurde es aber in der 68. Minute, als sich die TSV-Deckung zu einfach ausspielen ließ und Jan Leitheußer einen Flachschuss mit einer klasse Parade entschärfte. Auf der anderen Seite blieb man weiterhin zu nachlässig, erneute Versuche von Mader und Bez konnte der Neufraer Schlussmann parieren. Dicht vor dem 2:0 stand auch Spielertrainer Mehmet Erol, der einen Eckball (!) an die Latte setzte. In der Schlussphase hatten die Gäste viele Standardsituationen rund um den Strafraum, Mägerkingen zeigte sich aber bis zum Abpfiff hochkonzentriert und verteidigte konsequent, so dass man sich am Ende über ein "Zu Null" und ganz wichtige drei Punkte freuen konnte.

Leitheußer - Tob.Mader, Dreher, Nieder - Scherer (53' Kramer), Holderle, D.Stiefel (90+3' M.Gühring), Balde - Erol - E.Mader (90' Stelz), Bez
Res.: -