Tag des Kinderturnen

Nachfolgend die Abschrift des Berichts von der Leiterin des Kindergarten Mägerkingen, Frau Daniela Stefanidis, im Amtsblatt der Stadt Trochtelfingen am 15.11.2018 zum „Tag des Kinderturnen“ am 09.11.2018:

GS 21 KT 21

Aktion „ Kinderturn-Abzeichen für Alle“

Der deutsche Turnerbund (DTB) rief mit der Aktion „Tag des Kinderturnens“ im Rahmen der „Offensive Kinderturnen“ am Wochenende vom 09.11. bis 11.11. zur Teilnahme der Aktion „Kinderturn-Abzeichen für Alle“ auf. Hintergrund der Aktion ist es, die Kinder an die Vielfalt des Turnens heranzuführen, da sich die Bewegung positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung auswirkt.

Aus diesem Grund lautete die Devise „Mitmachen können alle“, am Freitagvormittag, den 09.11. unter der Leitung von Herrn Eberhard Frank und Frau Melanie Gühring, welche immer dienstags in Mägerkingen das Kinderturnen über den Sportverein Mägerkingen leiten. In Kooperation mit der Theodor-Heuss-Grundschule und dem Bewegungskindergarten aus Mägerkingen, sowie der Integrativen Kindertagesstätte aus Hausen fand die Aktion mit 100 Kindern im Alter von ca. drei bis sieben Jahren statt. In Zusammenarbeit mit Mariaberg e.V. werden Kinder täglich in der Grundschule und in der Kindertagesstätte aus Hausen mit und ohne Integrationshintergrund betreut.

Zwölf verschiedene Aufgaben wurden in der Turnhalle und im Schulgebäude vorbereitet, welche die Bereiche wie Rollen-Gehen- Rutschen, Sinne, Werfen und Fangen, Rhythmus und Bewegungslandschaft, sowie die Teamarbeit umfassten.

Die abwechslungsreichen Stationen zauberten jedem Kind nach Bewältigung ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht. Am Schluss erhielt jedes Kind eine abgestempelte Laufkarte. Für alle Beteiligten war es ein bewegungsfreudiger Vormittag mit unvergesslichen schönen Erinnerungen.

Ein recht herzliches Dankeschön geht nicht nur an die Organisatoren Herrn Frank und Frau Gühring, sondern auch an Frau Bianca Hack und die Schüler aus der vierten Klasse, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis aller Kinder, Erzieher und Betreuer werden ließen.

Das Kindergartenteam Mägerkingen

PS: Uns drei, Melanie, Bianca und Eberhard, hat der Vormittag mit der großen Begeisterung der Kinder ebenfalls viel Freude bereitet. Zudem schlug das Sportlerherz bei unserem Vorstand Jürgen Frank während seinem Besuch in der Schulturnhalle beim Blick auf die sportlichen Kinder um einiges höher. Wenn wir mit dem „Tag des Kinderturnen“ einige Kinder nun zur Teilnahme an unseren Kinderturnstunden (Dienstags, von 16,15 – 17.00 Uhr Kleinkinderturnen 3-6 Jahre sowie von 17.00 – 18.00 Uhr Kinderturnen Vor- und Grundschule) motivieren können, hat sich unser Engagement gelohnt. Allen, die zum erfolgreichen Ablauf des erstmals beim TSV Mägerkingen durchgeführten „Tag des Kinderturnen“ beigetragen haben, nochmals ein herzliches DANKESCHÖN.