1. Spieltag gegen den SV Langenenslingen

1. Spieltag, 19.08.2010

TSV Mägerkingen - SV Langenenslingen 0:2 (0:0)

Beim Saisonauftakt gegen den SV Langenenslingen musste Trainer Wolfram Ringwald urlaubs- und verletzungsbedingt noch auf zahlreiche Stammkräfte verzichten, dafür standen mit Baris Demirtas, Benny Pfeiffer und Julian Mader gleich drei Neuzugänge in der Startelf.

Beide Mannschaften begannen abwartend, so dass es zunächst kaum Torraumszenen zu sehen gab. Den Auftakt machte Kai Schenk, der seinen Lupfer aber etwas zu hoch ansetzte. Auf der anderen Seite bewahrte Manuel Klotz mit einer tollen Fußabwehr sein Team vor einem Rückstand. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit übernahm der TSV mehr und mehr das Kommando und kam kurz vor der Pause zu riesen Chancen: Zuerst wurde Schenk frei vor dem Tor vom gegnerischen Schlussmann abgedrängt, anschließend bediente er Julian Mader, der aber aus kurzer Distanz am Schlussmann scheiterte. Zwei Minuten später wurde Jonas Rathfelder im Strafraum zu Fall gebracht - den fälligen Elfmeter schoss Oliver Gühring jedoch an den Pfosten. So ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste das Spiel wieder ausgeglichener gestalten, der Mägerkinger Druck ebbte ab. Nach rund 60 Minuten zog sich Mägerkingen etwas zurück und verlagerte sich mehr auf Konter. Langenenslingen kam nun vermehrt zu Torchancen, Klotz im TSV-Tor hatte aber einen guten Tag und verhinderte zunächst die Gästeführung. In der 70. Minute war er allerdings chancenlos, als ein SV-Stürmer frei vor ihm auftauchte und zum 1:0 einnetzen konnte. Nachdem in der Schlussphase ein Gästeakteur mit Gelb/Rot vom Platz gestellt wurde, warf der TSV alles nach vorne. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Schenk, der den Torwart bereits umspielt hatte, dann aber aus spitzem Winkel das Tor verfehlte. Für Langenenslingen taten sich in den letzten Minuten Räume zum Kontern auf, einen davon nutzten sie in der 89. Minute zum entscheidenden 2:0.

So stand am Schluss eine unnötige Niederlage nach ordentlicher Leistung. Die nächste Chance auf die ersten Punkte in der neuen Saison gibt es bereits am Sonntag beim Lokalderby in Gammertingen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Pfeiffer, Zaia - Engel, J.Rathfelder, D.Stiefel (75' Stockmaier), Demirtas, O.Gühring - Schenk, J.Mader

Res.: Baisch (ET), Trumpf, M.Stiefel

1. Spieltag, 17.08.2010

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Langenenslingen 1:4 (0:1)

Die Elf von Bernd Göckel hatte zum Saisonauftakt einen guten Gegner zu Gast. Die Mannschaft aus Langenenslingen war läuferisch und spielerisch überlegen und drängte so den TSV in die eigene Hälfte. Die sich bietenden Chancen konnten sie jedoch zunächst nicht nutzen, so dass es lange Zeit torlos blieb. In der 30. Minute war es dann aber passiert, als ein SV-Stürmer per Kopf zum 1:0 traf. Die größte TSV-Chance hatte Gerd Uhland, der aus großer Distanz den weit vor seinem Tor stehenden Schlussmann beinahe überlisten konnte.

In Durchgang Zwei kam mit Sebastian Stockmaier mehr Struktur in das Mägerkinger Spiel, die Partie war nun ausgeglichen. In der 55. Minute lief Mario Butterstein seinen Bewachern nach einem langen Ball davon und erzielte abgeklärt den 1:1-Ausgleich. Wenig später hatte er aus ähnlicher Position die große Chance zur Führung, dieses Mal verfehlte er aber das Ziel. Nur wenige Minuten später nutzten die Gäste eine ihrer Möglichkeiten und gingen erneut in Führung. In der Folgezeit schaffte es Mägerkingen kaum noch Druck auf das Langenenslinger Tor aufzubauen. Da diese ihre Gelegenheiten aber leichtfertig vergaben oder an TSV-Goalie Oliver Baisch scheiterten, war das Spiel bis kurz vor Schluss offen. In den letzten drei Minuten schenkte man Langenenslingen nach individuellen Fehlern allerdings zwei Treffer, so dass am Ende eine 1:4-Niederlage zu Buche stand.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Frank - Th.Mader, A.Mader, Trumpf, Chebili - Rätz - Butterstein, Uhland, M.Gühring - M.Hirrle

Bank: Freund, Stockmaier, To.Mader