Tag des Kinderturnen 2020

Eigentlich wollten wir heute morgen sportliche Abwechslung in den Schul- und Kindergartenalltag bringen. Corona bringt diesen Plan leider durcheinander. Sport ist derzeit nur mit einer weiteren Person oder mit nahen Familienmitgliedern erlaubt.

Als kleinen Ersatz für zu Hause haben die Maskottchen Muck und Minchen (Badischer Turnerbund) und Turni (Schwäbischer Turnerbund) ein KinderturnABC ausgearbeitet. Die Übungen könnt ihr gemeinsam mit euren Geschwistern oder Eltern in euren vier Wänden ausprobieren.

Als Alternative für Draussen haben wir über das Wochenende vor Ort rund um den Lauchertsee einige Bewegungsaufgaben plaziert. Diese könnt ihr zum Beispiel in euren Sonntagspaziergang mit der Familie einbauen. Achtet dabei bitte auf die geltenden Vorgaben zu Corona.

Der Deutsche Turnerbund hat vor einigen Jahren die Initiative "Offensive Kinderturnen" ins Leben gerufen. Ein Teil davon ist der "Tag des Kinderturnen" Anfang November. Wir haben uns bisher mit dem "Kinderturnabzeichen für Alle" (2018) und "Motoriktest" (2019) daran beteiligt. Der DTB freut sich auf Rückmeldungen, auch auf Bilder. Bilder eurer Aktivitäten (von eurer und der Zustimming eurer Eltern zur Veröffentlichung auf unserer TSV-Homepage und beim DTB gehen wir mit der Zusendung aus) könnt ihr an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Viel Spass und bleibt Gesund.

Eberhard Frank, Abteilingsleiter Gesundheitsorientierter Sport/Breitensport