Tag des Kinderturnen 2021

In Etappen ging der diesjährige Kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens beim TSV Mägerkingen in der Schulturnhalle Mägerkingen über die Bühne. Auftakt war am Dienstag mit den Kindern des Bewegungskindergarten Mägerkingen. Verpackt in eine  Bewegungsgeschichte galt es mit dem Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ sechs Aufgaben bei einem Abenteuer im Wald rund um die Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen zu erfüllen. Als Belohnung gab es eine Urkunde über das Mini-Sportabzeichen, mit dem die Württembergische Sportjugend ihre Mitgliedsvereine unterstützt. Einfache Übungen zur Einführung in das Tischtennisspiel mit Tischtennisschläger und Luftballon bildeten den Abschluss der Sportstunde.

Anspruchsvoll waren am Freitagvormittag die sportlichen Übungen für die Kinder der Grundschule Mägerkingen.

Füvielseitige tägliche Bewegung bei Kindern setzt sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ein. Ein Teil davon ist  das wissenschaftliche Testverfahren KITT+3-10 mit acht Testübungen, das im Rahmen der Turnbeutelbande durchgeführt  wird. Sit-Ups, 6-Minuten-Lauf, Standweitsprung und Balancieren  (Rückwärts, Balkenbreiten 6, 4,5 und 3 cm)   gehören  u.a. zu den Aufgaben. Spannend für die Kinder wird   die  Auswertung. Vor zwei Jahren wurde der Test erstmals   durchgeführt, wie haben sich die Kinder entwickelt?   Verschiedene Spielstationen sorgten für kurzweiligen   Zeitvertreib zwischen den einzelnen Testübungen.

Die Spielstationen waren zudem am Nachmittag Teil der Bewegungslandschaft in der Halle. Der TSV lud erstmals im Rahmen des Tag des Kinderturnen zu einer offenen Kinderturnstunde ein. Beim freien Spielen und Turnen konnten die Kinder viele Sportspiele und -geräte (Reifen, Rollbrett, Ballecke, Spielekiste, Tischtennis, Seile, ….)

ohne Vorgabe selbst entdecken und ausprobieren. Übungen aus dem neuen Kinderturn-Abzeichen und dem Kinderturn-ABC waren auf Plakaten abgebildet. „Gepurzelt“ wurde am Freitag auch noch. An die Challenge „Purzelbäume um die Welt“ werden 450 Purzelbäume gemeldet. Zur Belohnung gab es Urkunden und kleine Präsente. Unsere TSV-Übungsleiter Eberhard Frank und Wolfgang Dieth sahen an allen Tagen nur freudige Kindergesichter und ziehen eine durchweg positive Resonanz zum Tag des Kinderturnen 2021.

Danke sagen wir an die fünf Mütter von Schulkindern, an Manfred Beck und Walter Rist für die Unterstützung am Freitagvormittag  in der Schule, sowie dem Erzieherteam des Kindergarten Mägerkingen und dem Lehrerkollegium der Grundschule Mägerkingen.

Bilder zum Tag des Kinderturnen in unserer Bildergalerie::Bilder 2021