23. Spieltag beim FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99

23. Spieltag, 27.03.2011

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - TSV Mägerkingen 1:1 (0:1)

Im Kellerduell in Engelswies begann der TSV engagiert und konzentriert. In der Defensive stand man sicher, in der Offensive zeigte man immer wieder gefällige Angriffe. Allerdings blieb man in der Nähe des Strafraums zu harmlos. Wenn es mal gefährlich wurde, war der letzte Pass meist zu ungenau. Auf der anderen Seite hatte die Abwehr um Jonas Rathfelder, der den fehlenden Daniel Frank als Libero sicher vertrat, keinerlei Probleme mit den FC-Stürmern. Als die Zuschauer bereits mit einem torlosen Remis zur Pause rechneten, schlug der TSV doch noch zu: Plötzlich stand Bernd Dietrich frei vor dem gegnerischen Schlussmann und schob überlegt zur Führung ein.

Trotz der Führung verschlief Mägerkingen den Start in die 2. Halbzeit total. Die Gastgeber kamen zu einer Reihe von gefährlichen Standardsituation, die sie auch zu nutzen wussten. Zunächst stand noch der Pfosten im Weg, dann aber bugsierte Christian Zaia unter tatkräftiger Mithilfe eines schiebenden Gegenspielers einen Eckball in das eigene Tor. Der Unparteiische entschied nicht auf Foulspiel, so dass die 1:0-Führung schon zu Beginn der 2. Halbzeit egalisiert war. In der 55. Minute hatte Colin Engel die große Chance auf das 2:1, dieses Mal behielt der FC-Keeper aber die Überhand. In der Folgezeit hatten die Defensivreihen das Geschehen weitestgehend im Griff. In der zerfahrenen und durch viele Fouls und Nicklichkeiten unterbrochenen Schlussphase hatte Inzigkofen noch eine dicke Gelegenheit zum Sieg, als ein platzierter Schuss aus 20 Metern nur um Zentimeter am Tor vorbei ging. Nachdem ein FC-Spieler kurz vor dem Abpfiff mit Gelb/Rot vom Platz geschickt wurde, hatte der TSV die letzte Chance, doch die gute Freistoßflanke von Oliver Gühring wurde im letzten Moment geklärt. So blieb es nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten bei einem 1:1-Unentschieden. Ebenfalls bitter: Mit Zaia und dem eingewechselten Julian Mader mussten zwei Spieler verletzt ausgewechselt werden.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - J.Rathfelder - Zaia (58' Pfeiffer), Nieder - Engel, D.Hirrle, Tschöpe, O.Gühring, D.Stiefel (58' J.Mader, 68' Trumpf) - Schenk, Dietrich

Res.: Baisch (ET)

Reserve: FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - TSV Mägerkingen 1:1 (1:0)

In den ersten 25 Minuten zeigte die "Zweite" eine ordentliche Leistung. Die Mannschaft spielte gut nach vorne und ließ hinten wenig zu. Zuerst sorgte Michael Späth mit einem Kopfball nach einer Gühring-Ecke für Gefahr, dann setzte Nico Trumpf einen Freistoß nur knapp daneben. Gegen Ende der 1. Halbzeit änderte sich jedoch der Spielverlauf. Den Gastgebern wurden nun zu viele Räume geboten, immer wieder kamen sie gefährlich in den Strafraum. Das Gegentor fiel jedoch, als  man eigentlich alles im Griff hatte: Nach einer unglücklichen Kopfballverlängerung stand ein FC-Angreifer alleine vor Oliver Baisch und nutzte dies zur Führung. Nach dem Rückstand glich Späth beinahe postwendend wieder aus, sein klasse Fernschuss klatschte aber nur an den Pfosten.

Im 2. Durchgang gab zunächst der FC 99 den Ton an. Mägerkingen stand zu weit weg von seinen Gegenspielern, die die sich bietenden Chancen allerdings leichtfertig vergaben. Die Göckel-Elf fing sich dann wieder und drängte fortan auf den Ausgleich. Zunächst war aber wieder Metall im Weg: Nach einen Durcheinander im 99er-Strafraum ging ein Heber von Makram Chebili aus spitzem Winkel an die Latte. Wenig später war es dann aber soweit, als Späth einen Butterstein-Einwurf auf Chebili verlängerte und dieser zum Ausgleich einschoss. In den letzten 20 Minuten ließen die Abwehrreihen nicht mehr viel zu, so dass die "Zweite" ihr 3. Unentschieden in Folge einfahren konnte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Uhland - Smolny, Trumpf, M.Stiefel, A.Mader - Rätz - Butterstein, Späth, M.Gühring - Müller

Bank: Chebili, Th.Mader