24. Spieltag gegen den SV Renhardsweiler

24. Spieltag, 03.04.2011

TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 2:1 (1:0)

Gegen den Tabellen-6. legte der TSV sehr energisch und spielfreudig los. Zu Beginn blieben die großen Chancen zwar noch aus, die stellten sich aber im Verlauf der 1. Halbzeit ein. In der 20. Minute konnte der Gästetorwart einen Heber von Kai Schenk gerade noch so über den Querbalken lenken. Kurze Zeit später erwischte Schenk in aussichtsreicher Position eine gut getretene Freistoßflanke von Oliver Gühring nicht voll, so dass der SV-Keeper keine Mühe hatte. Auf der anderen Seite hatte die Abwehr alles im Griff, Torwart Manuel Klotz erlebte eine ruhige 1. Hälfte. Dennoch musste man sich ärgern, dass die durchaus vorhandenen Chancen nicht genutzt wurden. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff war es dann aber noch soweit: Schenk wurde im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den fälligen Elfmeter mit etwas Glück persönlich.

Nach dem Seitenwechsel hatte der TSV wieder ein für diese Saison typisches Déjà-vu-Erlebnis, da die Gäste bereits in der 47. Minute in Folge eines Freistoßes ausgleichen konnten. Doch im Gegensatz zur Vorwoche ließ sich die Mannschaft davon nicht aus der Ruhe bringen. Es entwickelte sich ein ausgeglichener 2. Durchgang, in dem die Gäste deutlich aktiver waren als vor der Pause. Renhardsweiler versuchte es öfters aus der Distanz, einige dieser Schüsse strichen knapp am TSV-Gehäuse vorbei. In der Offensive hatte Bernd Dietrich die beste Gelegenheit, sein Schlenzer ging aber ebenfalls dicht am Tor vorbei. Die Schlussphase wurde etwas hektischer, beide Mannschaften kämpften um den Sieg - mit dem besseren Ende für den TSV: Zehn Minuten vor dem Ende bediente der eingewechselte Tim Tschöpe Gühring, dessen Direktabnahme an den Pfosten krachte. Schenk stand jedoch goldrichtig und netzte mit seinem 2. Treffer zur erneuten Führung ein. Die letzten Minuten überstand die Ringwald-Elf dank einer konzentrierten Defensiv-Leistung unbeschadet, so dass der 1. Heimsieg in dieser Spielzeit bejubelt werden konnte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - J.Rathfelder - Zaia, Pfeiffer - D.Stiefel (65' Tschöpe), D.Hirrle, Nieder, O.Gühring, Engel (65' Buckel) - Schenk, Dietrich (88' Trumpf)

Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Renhardsweiler 2:0 (1:0)

Die "Zweite" erwischte einen Start nach Maß: Bereits nach wenigen Sekunden nutzte Mark Müller ein Missverständnis in der Gästeabwehr, stibitzte das Leder und schloss souverän zum 1:0 ab. In der Folgezeit drängte Renhardsweiler auf den Ausgleich, konnte sich zunächst aber nicht entscheidend durchsetzen. Gegen Ende der 1. Halbzeit wurde es allerdings einige Male brenzlig. In der 34. Minute lenkte der hervorragende Baisch-Vertreter Marco Hirrle einen Schuss über die Latte, zwei Zeigerumdrehungen später köpfte ein aufgerückter SV-Verteidiger aus kurzer Distanz über den Kasten. Wenig später bekamen die Gäste einen zweifelhaften Handelfmeter zugesprochen, doch auch diesen konnten sie nicht zum Ausgleich nutzen, da der Schütze das Spielgerät über das Tor jagte.

Nach der Halbzeit stand der TSV wieder deutlich sicherer, Renhardsweiler blieb aber weiterhin gefährlich. In der 67. Minute bewahrte erneut Hirrle seine Mitspieler vor dem 1:1, als er einen Versuch aus wenigen Metern parierte. Da die Gäste offensiver wurden, kam der TSV zu einigen Kontermöglichkeiten. So auch in der 70. Minute, als der starke Wolfgang Fink Daniel Barth steil schickte und dieser nur noch mit einem Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß von Michael Gühring konnte der SV-Schlussmann, unter Druck gesetzt von Ralf Rein, nicht festhalten, "Joker" Edwin Mader staubte zum 2:0 ab. Die restliche Spielzeit verteidigte die Göckel-Elf ganz sicher und hatte durch Makram Chebili sogar noch zwei dicke Chancen auf das 3:0. Letztlich blieb es aber bei dem Zwei-Tore-Vorsprung, der der 2. Mannschaft nach drei Unentschieden den ersten Sieg im Jahr 2011 bescherte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

M.Hirrle - J.Frank - Smolny, Trumpf, To.Mader, Th.Mader - A.Mader - Chebili, Uhland, M.Gühring - Müller

Bank: Fink, Barth, Rein, E.Mader