25. Spieltag beim SV Ölkofen

25. Spieltag, 10.04.2011

SV Ölkofen - TSV Mägerkingen 0:3 (0:1)

Beim Tabellen-4. aus Ölkofen legte der TSV druckvoll los - bereits in der 2. Minute hatte  Bernd Dietrich die Führung auf dem Fuß, aus kurzer Distanz schoss er aber knapp rechts vorbei. Auch die zweite gefährliche Aktion gehörte dem TSV, als Oliver Gühring mit einem Freistoß am gegnerischen Schlussmann scheiterte. Die Hausherren fanden zunächst kaum ins Spiel, gingen in der 12. Minute aber plötzlich beinahe in Front, doch Manuel Klotz konnte den Schuss aus kurzer Distanz mit einer Glanzparade zur Ecke lenken. Mitte der 1. Halbzeit wurde es vor den Toren etwas ruhiger, der TSV spielte gefällig, der letzte Pass fehlte aber. Die Schlüsselszene dieser Partie beendete dann diese "Ruhephase" abrupt: Dietrich eroberte im gegnerischen Sechszehner den Ball und wurde daraufhin zu Fall gebracht. Strafstoß und Rot wegen Notbremse waren die Folge - eine harte, aber korrekte Entscheidung des sehr guten Schiedsrichters Farruggio. Kai Schenk ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff blieb es in der Strafräumen weitestgehend ruhig, so ging der TSV mit einer verdienten, aber knappen Führung in die Pause.

Im Gegensatz zu vielen vorigen Spielen kam dieses Mal Mägerkingen gestärkt aus der Pause: Nach einem langen Ball von Johannes Nieder nutzte Dietrich ein Missverständnis in der SV-Abwehr und erhöhte per Kopf auf 2:0. Die Ringwald-Elf hatte direkt im Anschluss noch zahlreiche weitere gute Chancen, konnte diese aber nicht zur Vorentscheidung nutzen. Vor allen Dingen Dietrich bekamen die Gastgeber nicht in den Griff, so war er auch am 3:0 beteiligt, als er nach feinem Solo das Leder Denis Hirrle auflegte und dieser mit seinem ersten Saisontreffer den Sack endgültig zumachte. In der Schlussphase hatte der TSV weitere Gelegenheiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, ein Treffer wollte allerdings nicht mehr gelingen. Die starke Mägerkinger Defensive ließ die Gastgeber überhaupt nicht zur Entfaltung, so dass man sich am Ende nicht nur über den wichtigen und hoch verdienten Dreier, sondern auch über das erste "Zu-Null" in diesem Jahr freuen konnte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - J.Rathfelder - Zaia, Pfeiffer (72' Tschöpe) - D.Stiefel (46' B.Henninges), D.Hirrle, Nieder, O.Gühring, Engel (72' Buckel) - Schenk, Dietrich

Res.: Trumpf

Reserve: SV Ölkofen - TSV Mägerkingen 2:2 (0:0)

Die 2. Mannschaft ging mit einem großen Handicap in die Partie: Aufgrund von Verletzung und weiteren Umständen standen nur zehn Akteure zur Verfügung. Diese 10 kämpften aber ab Minute eins, so dass die Unterzahl kaum auffiel. Das Team von Bernd Göckel zog sich zurück und setzte immer wieder Nadelstiche über Konterangriffe. Ölkofen hatte dadurch deutlich mehr Ballbesitz, wusste damit aber nicht viel anzufangen, Aushilfskeeper Roland Daz musste selten eingreifen.

In der 60. Minute nutzten die Gastgeber jedoch eine der wenigen Lücken in der TSV-Deckung und gingen mit 1:0 in Führung. Nur fünf Zeigerumdrehungen später gab der TSV die passende Antwort: Nico Trumpf setzte einen Freistoß unter günstiger Mithilfe des SVÖ-Schlussmanns in die Maschen. Doch auch Ölkofen reagierte prompt und ging ebenfalls per Freistoß erneut in Front. Mägerkingen gab aber immer noch nicht auf und drängte auf den Ausgleich. Zunächst scheiterte der starke Mario Butterstein vor dem gegnerischen Torwart, dann brachte wiederum eine Standardsituation den Erfolg: Einen Eckball von Michael Gühring verlängerte Trumpf auf Michael Stiefel, der das Leder unhaltbar zum 2:2 ins Netz knallte. Die Schlussminuten brachte man unbeschadet über die Bühne, somit konnte man sich am Ende trotz 90-minütiger Unterzahl über einen verdienten Punkt freuen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Daz - M.Stiefel - Th.Mader, To.Mader, Barth, Chebili - Trumpf - Müller, Butterstein, M.Gühring

Bank: -