29. Spieltag beim FV Bad Saulgau II

29. Spieltag, 03.05.2011

FV Bad Saulgau 04 II - TSV Mägerkingen 2:1 (1:0)

Beim Wochenspieltag in Bad Saulgau musste Trainer Wolfram Ringwald neben den verletzten Jonas Rathfelder, Benni Henninges und Johannes Nieder auch auf Torhüter Manuel Klotz verzichten, der die nächsten Spiele bundeswehrbedingt fehlen wird. Oliver Baisch rückte für ihn zwischen die Pfosten.

Die Zweitvertretung des ehemaligen Landesligisten zeigte sich gleich zu Beginn spielstark und kombinationssicher. Es dauerte einige Zeit, bis sich der TSV auf dieses Spiel eingestellt hatte. Mägerkingen wurde dann aber besser und hatte prompt die erste Großchance der Partie als sich Denis Hirrle von der Mittellinie an durchtankte und auf Bernd Dietrich querlegte, dieser aber den Torhüter nicht überwinden konnte. Wenig später schlug es dann im TSV-Tor ein, als die sonst sehr aufmerksame Defensive gepennt hatte und ein FV-Stürmer frei vor Baisch zum 1:0 einschoss. Nach diesem Treffer waren die Kurstädter wieder die bessere Mannschaft, Mägerkingen blieb bei Kontern gefährlich, zeigte jedoch wieder die altbekannte Abschlussschwäche. So scheiterte Colin Engel in der 32. Minute nach starker Einzelleistung frei vor dem Torwart, kurz darauf köpfte Daniel Frank im Anschluss an eine Ecke knapp vorbei.

In der 2. Halbzeit gab es für beide Seiten weniger Chancen zu verzeichnen. Saulgau zeigte weiterhin gute Kombinationen, war aber im Abschluss zu inkonsequent. Der TSV stand tief, verteidigte geschickt und setzte immer wieder gute Nadelstiche nach vorne. Wie in der 72. Spielminute, als Engel nach einem langen Ball von Dietrich erneut frei vor dem Torhüter auftauchte und dieses Mal das Spielgerät überlegt im Netz unterbrachte. In den Schlussminuten kämpfte man um diesen so wichtigen Punkt im Abstiegskampf, wurde dafür aber nicht belohnt: In der Nachspielzeit erzielte Saulgau nach einem Eckball aus dem Gewühl heraus den 2:1-Siegtreffer. Eine extrem bittere Niederlage für den TSV, ein Punkt wäre aufgrund des großen Einsatzes und der hochkarätigen Chancen sicher verdient gewesen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - D.Frank - Zaia, Pfeiffer - D.Stiefel (58' Trumpf), D.Hirrle, Tschöpe, O.Gühring, Engel - Schenk (79' Daz), Dietrich (90' M.Gühring)

Res.: A.Mader