30. Spieltag gegen den FC Mengen

30. Spieltag, 08.05.2011

TSV Mägerkingen - FC Mengen 1:2 (0:1)

Abstiegs- gegen Titelkampf - für beide Mannschaften geht es in dieser Saison noch um vieles. Der TSV hatte sich viel vorgenommen, musste aber schon nach einer Minute den ersten Rückschlag hinnehmen: Im Anschluss an eine Ecke ging der Favorit aus Mengen in Führung. Mägerkingen ließ sich davon nicht beirren und zeigte eine gute und engagierte Leistung. Die gefährlichen Offensivakteure waren zumeist in guten Händen. Eine große Gelegenheit hatte der Gast allerdings noch in Halbzeit Eins, doch Oliver Baisch verhinderte mit einer klasse Parade das 0:2. Vor dem Mengener Tor konnte sich der TSV nicht entscheidend durchsetzen, so dass es mit dem knappen Rückstand in die Pause ging.

In Durchgang Zwei hatten die Gäste mehr vom Spiel, der TSV verlagerte sich aufs Kontern. In einer Phase, in der Mengen druckvoller wurde, fiel der Ausgleichstreffer wie aus dem Nichts: Denis Hirrle setzte sich stark durch und drang in den Strafraum ein, im Zweikampf spielte dann ein FC-Verteidiger den Ball mit der Hand. Den fälligen Handelfmeter verwandelte Kai Schenk souverän. Nur wenig später ging der TSV beinahe in Führung, als ein Freistoß von Oliver Gühring an den Pfosten knallte. In den letzten 20 Minuten konnten die quirligen FC-Angreifer oftmals nur mit einem Foul gebremst werden, eine Reihe von gefährlichen Freistößen war die Folge. Nachdem die ersten zwei Versuchen knapp am Gehäuse vorbei gingen, schlug Nr. 3 im TSV-Gehäuse ein (73.). Mägerkingen versuchte nochmals alles, blieb letztlich aber glücklos, so dass am Ende eine knappe 1:2-Niederlage gegen den hohen Favoriten zu Buche stand.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - D.Frank - Zaia, Pfeiffer - Tschöpe, J.Rathfelder, Nieder, O.Gühring, D.Hirrle - Schenk, Dietrich (67' Engel)

Res.: D.Stiefel, Buckel, Daz

Reserve: TSV Mägerkingen - FC Mengen 3:7 (0:4)

Die Gäste zeigten vom Start weg, warum sie mit Langenenslingen um den Titel in der Reserverunde kämpfen. Mägerkingen spielte Mengen mit zahlreichen Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten in die Karten. So hatte die Göckel-Elf in der 1. Halbzeit nichts zu melden und lag zur Pause mit 0:4 zurück.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der TSV wie ausgewechselt. In der 47. Minute hämmerte Gerd Uhland einen Freistoß aus rund 45 Metern aufs Tor, der FC-Torhüter ließ den Ball zum 1:4 passieren. In der Folgezeit zeigte der TSV einige gefällige Angriffe, vor allen Dingen die starke rechte Seite mit Thomas Mader und Mario Butterstein sorgte immer wieder für Gefahr. Die Mannschaft ließ die notwendige Abschlussstärke aber zunächst vermissen. Die läuferisch und spielerisch starken Gäste hatten nach wie vor ihre Gelegenheiten und erhöhten 20 Minuten vor Ende mit einem Doppelschlag auf 6:1. Direkt nach dem 2. Treffer nahm es Thomas Mader vom Anspielpunkt weg mit der gesamten Mengener Mannschaft auf, einem klasse Solo folgte eine ebenso gute Flanke, die Daniel Barth unhaltbar in die Maschen köpfte. Wenig später ließ Michael Stiefel seine Gegner stehen und verkürzte auf 3:6. Der Schlusspunkt war dann wieder Mengen vorbehalten, die mit dem 7:3 ein kurioses Spiel beendeten.

Aufstellung TSV Mägerkingen

M.Gühring - J.Frank - Th.Mader, Trumpf, To.Mader, M.Stiefel - A.Mader - Butterstein, Uhland, Chebili - Müller

Bank: Barth, Ott