31. Spieltag beim SV Ennetach

31. Spieltag, 15.05.2011

SV Ennetach - TSV Mägerkingen Abbruch nach 88 Minuten beim Stand von 4:3

So etwas haben die Zuschauer und Spieler auch noch nie erlebt: Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wurde Jonas Rathfelder während eines Einwurfs von einem - mit einem Regenschirm "bewaffneten" - Zuschauer, angegangen. In Folge der anschließenden Tumulte brach der gut leitende Unparteiische die Partie beim Stand von 4:3 für Ennetach ab.

Zuvor zeigte der TSV gegen das Tabellenschlusslicht eine Leistung, die für den Klassenerhalt nicht ausreichend ist. Bereits nach drei Minuten musste man wieder einem Rückstand hinterherlaufen, als ein Ennetacher Angreifer nach einem Freistoß zum 1:0 einköpfte. Mägerkingen stemmte sich zwar gegen den Abstieg, zeigte aber zu viele Mängel im Aufbauspiel. Dennoch war der Ausgleich in der 25. Minute verdient, den Kai Schenk per verwandeltem Handelfmeter besorgte. Weitere Chancen durch Dietrich, Hirrle und Rathfelder konnten nicht verwertet werden.

Nach dem Seitenwechsel zeigte man eklatante Lücken in der sonst so guten Defensive. Bezeichnend hierfür das 2:1 in der 52. Minute, als ein SV-Spieler ein Solo über den halben Platz erfolgreich abschließen konnte. Mägerkingen kam jedoch wieder zurück, Schenk staubte ab, nachdem der Torwart einen Freistoß von Oliver Gühring nicht festhalten konnte. Es dauerte aber keine Minute, ehe Ennetach erneut die riesigen Lücken nutzte und zum dritten Mal in Front ging. Fünf Minuten später gab es nach einer ähnlichen Situation Strafstoß für die Gastgeber, die diesen zum 4:2 verwandelten. Wiederum fünf Zeigerumdrehungen später zeigte der Schiedsrichter auf der anderen Seiten abermals auf den Punkt, nachdem Daniel Stiefel von den Beinen geholt wurde. Schenk verwandelte gewohnt souverän.

All dies ist nach den Ereignissen in der 88. Minute vorerst nicht mehr von Bedeutung, da das Sportgericht über den Ausgang der Partie entscheiden wird. Fakt ist aber, dass sich die Mannschaft gewaltig steigern muss, wenn der Klassenerhalt noch realisiert werden soll.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Zaia - Nieder (39' D.Stiefel), Pfeiffer - D.Hirrle (79' Daz), J.Rathfelder, Tschöpe (75' Buckel), B.Henninges, O.Gühring - Schenk, Dietrich

Res.: M.Stiefel

Reserve: SV Ennetach - TSV Mägerkingen 2:1 (0:0)

Schon nach einer Minute ging der TSV beinahe in Führung, als Michael Gühring einen Ennetacher Fehlpass ausnutzte und dann knapp am Gehäuse vorbei zielte. Obwohl der Start so verheißungsvoll war, entwickelte sich eine zerfahrene Partie mit vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten. Der TSV hatte Glück, dass Marco Hirrle eine Sahnetag erwischte und seine Farben mehrere Male mit klasse Paraden vor einem Gegentreffer bewahrte.

Anfang der 2. Halbzeit hatte die Göckel-Elf ihre beste Phase, ein Treffer wollte jedoch nicht gelingen, Hagen Rätz und Mario Butterstein waren am dichtesten dran. In der 60. Minute machte es der Gastgeber besser, die Hirrle zum 1:0 überwinden konnten. Zehn Minuten später schien die Partie mit dem zweiten Tor entschieden, der TSV kämpfte sich aber nochmals zurück: Gühring und Rätz eroberten den Ball im Mittelfeld, Rätz steckte anschließend schön auf Gühring durch, ein Gästespieler bugsierte den Ball bei seiner Rettungstat dann ins eigene Tor. In der Schlussphase war Mägerkingen das Glück nicht hold, so wurde u.a. ein Rätz-Treffer wegen angeblichem Abseits zu Unrecht aberkannt. Letztlich muss man sich die Niederlage aber selbst ankreiden, da die Leistung über weite Strecken viel zu schwach war.

Aufstellung TSV Mägerkingen

M.Hirrle - M.Stiefel - Fink, Trumpf, Ott, Chebili - A.Mader - Butterstein, Rätz, M.Gühring - Müller

Bank: -