Nachholspiel beim SV Braunenweiler (17. Spieltag)

17. Spieltag, 26.05.2011

SV Braunenweiler - TSV Mägerkingen 0:2 (0:1)

Die 1. Halbzeit beim Gastspiel in Braunenweiler war eine ganz klare Angelegenheit: Der TSV war klar überlegen, scheiterte zunächst aber mal wieder an seiner Chancenverwertung. Die erste große Möglichkeit hatte Kai Schenk nach sieben Minuten, als er einen Ball von Colin Engel in aussichtsreicher Position nicht richtig traf. Dann prallte ein abgefälschter Freistoß von Oliver Gühring an den Pfosten (18.). Weitere Gelegenheiten von Denis Hirrle und Engel, die sich immer wieder auf den Außenbahnen durchsetzten, konnten ebenfalls nicht genutzt werden. Als Schenk in der 39. Minute eine Engel-Flanke aus wenigen Metern über den Kasten köpfte, war Trainer Wolfram Ringwald bereits der Verzweiflung nahe. Zwei Minuten später konnte er dann aber erleichtert aufatmen, als Schenk doch noch zuschlug und eine Flanke von Gühring zum 1:0 im Netz unterbrachte. Auf der anderen Seite hatte die TSV-Abwehr alles im Griff, Oliver Baisch musste in den ersten 45 Minuten nicht eingreifen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber wesentlich besser in die Partie. Der TSV stand nun deutlich tiefer als in Durchgang Eins, Braunenweiler konnte sich jedoch kaum gefährliche Torszenen herausspielen. Mägerkingen versuchte das Spiel mit Kontern zu entscheiden und bekam auch seine Chancen: Erst ging ein Engel-Versuch knapp über den Querbalken, dann parierte der SV-Keeper einen Schuss von Schenk stark. So standen die drei Punkte bis kurz vor Spielende auf Messers Schneide, ehe sich Hirrle mit einem klasse Solo durch die gegnerische Abwehr tankte und nur noch per Notbremse gestoppt werden konnte. Der gute Schiedsrichter ließ Gnade vor Recht ergehen, zeigte auf den Punkt und ersparte dem "Übeltäter" den eigentlich fälligen Platzverweis. Der sonst so sichere Schenk scheiterte, nach zuvor sechs erfolgreichen Versuchen, am Torwart. Doch nur eine Minute später fiel dann doch noch das erlösende 2:0, als Hirrle einen Gühring-Freistoß ins lange Eck verlängerte.

Mit diesem wichtigen Sieg hat die Mannschaft einen weiteren großen Schritt Richtung Klassenerhalt getan und steuert nun geradewegs auf das Relegationsspiel am 16. Juni entgegen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - D.Frank - Zaia, Pfeiffer - Engel, D.Hirrle, J.Rathfelder, O.Gühring, G.Rathfelder - Schenk (88' Tschöpe), Dietrich (77' D.Stiefel)

Res.: Daz, Buckel

10.05.2011

Reserve: SV Braunenweiler - TSV Mägerkingen 3:0

Der TSV musste das Nachholspiel der Reserven absagen.