MISSION KLASSENERHALT ERFOLGREICH

Relegation in Laiz, 16.06.2011

TSV Mägerkingen - SV Hochberg 2:1 (1:0)

Der TSV Mägerkingen hat es geschafft - er spielt auch in der kommenden Saison in der A-Liga!

Trainer Wolfram Ringwald schickte die gleiche Elf aufs Feld, die mit dem Sieg gegen Braunenweiler den Einzug in die Relegation perfekt gemacht hat. Die zahlreichen Zuschauer bekamen eine 1. Halbzeit zu sehen, die es in sich hatte. Schon nach zwei Minuten hatte der B3-Zweite die erste große Chance, der Kopfball aus kurzer Distanz ging jedoch drüber. Auf der anderen Seite brachte Kai Schenk seine Farben beinahe in Front, sein Schlenzer wurde aber vom Torwart stark pariert. Es sollte die letzte TSV-Chance für lange Zeit gewesen sein, fortan tauchte nur noch Hochberg gefährlich vor dem Tor auf. Zuerst krachte ein Distanzschuss an den Pfosten, dann musste sich Manuel Klotz ganz lang machen, um einen Flachschuss noch zu parieren. Wenig später wäre auch Klotz machtlos gewesen, als ein weiterer Fernschuss an die Latte krachte. Die TSV-Anhänger mussten in den ersten 45 Minuten oftmals tief durchatmen, doch Hochberg gelang in dieser Phase letzten Endes kein Treffer. Mägerkingen bestrafte dies in der 44. Minute: Schenk ließ seinen Gegner ins Leere laufen und traf anschließend trocken aus 18 Metern zur Führung. Statt eines durchaus möglichen 0:3 ging es also mit einem 1:0 in die Kabinen.

Der 2. Durchgang begann wieder sehr rasant: Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff pfiff der Unparteiische Handelfmeter für Hochberg. Doch der schwach getretene Strafstoß wurde vom sehr guten Klotz pariert. Der TSV zeigte anschließend die richtige Antwort und legte kurz darauf den 2. Treffer nach: Einen Eckball von Oliver Gühring köpfte Schenk direkt vor das Hochberger Tor, Colin Engel stand goldrichtig und drückte den Ball, ebenfalls per Kopf, über die Linie. Eine Vorentscheidung war dies allerdings noch lange nicht, da Hochberg wenig später auf 1:2 verkürzen konnte. In der Folgezeit stand der TSV extrem tief und verlagerte sich aufs Kontern. Der SV Hochberg drängte auf den Ausgleich, fand aber kaum ein Durchkommen gegen die dicht gestaffelte TSV-Abwehr. Auf der anderen Seite hatte Engel nach feinem Solo die Gelegenheit den Sack zuzumachen, traf letztlich aber den Ball nicht voll. Am Ende reichte es trotzdem zum 2:1-Sieg, der die tolle Aufholjagd in der Rückrunde krönt. Mannschaft, Verantwortliche und Fans würdigten diese Leistung mit einem 2-tägigen Feiermarathon auf der Dölle.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Nieder, Zaia - D.Hirrle (83' G.Rathfelder), Späth, J.Rathfelder, O.Gühring, Engel - Schenk, Dietrich (75' Pfeiffer)

Res.: Baisch (ET), D.Stiefel, Tschöpe, Daz, Buckel