Chancen nicht genutzt

1. Spieltag, 21.08.2011

TSV Mägerkingen - SV Hausen a.A. 0:1 (0:1)

Zum Saisonauftakt bekam es der TSV mit dem SV Hausen a.A. zu tun. Ein Sieg war das Ziel, damit man nicht gleich wieder im Tabellenkeller starten muss. Die Mannschaft beherzigte diese Vorgabe und startete gut in die Partie, doch bereits in den ersten Minuten stellte sich ein altbekanntes Problem ein: Die durchaus vorhandenen Chancen wurden nicht genutzt. Georg und André Rathfelder scheiterten jeweils per Kopf, Kai Schenk konnte nicht genügend Druck hinter seinen Schuss bringen. Hausen bestrafte dies postwendend und ging in der 14. Minute mit der ersten Chance 1:0 in Führung. Dieser Treffer erzeugte einen Bruch im Spiel des TSV, der Schwung der ersten Viertelstunde ging komplett verloren. Hausen stellte nun die bessere Mannschaft und schraubte das Ergebnis beinahe auf 2:0, als ein Freistoß an das Lattenkreuz knallte. Trotz alledem kam Mägerkingen immer wieder zu guten Möglichkeiten: Zuerst scheiterte Colin Engel nach schönem Zusammenspiel mit André Rathfelder, dann konnte der Gästetorhüter einen Schlenzer von Michael Stiefel über das Tor lenken.

In Durchgang Zwei fand die Ringwald-Elf wieder besser in die Partie, Hausen kam aber immer wieder zu ganz dicken Möglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite scheiterte der TSV wieder an seiner bekannten Abschlussschwäche - Versuche aus der Distanz waren zu ungenau und die sich bietenden Standardsituation konnten ebenfalls nicht in ein Tor umgemünzt werden. Die bis dato größte Gelegenheit hatte Schenk, der eine gute Engel-Flanke nicht voll erwischte und neben das Gehäuse köpfte. Da auch Hausen Schwächen in der Chancenverwertung offenbarte, war das Spiel bis in die Nachspielzeit hinein offen: Dort hatte erneut Schenk die letzte Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Kopfball strich knapp über den Querbalken.

Somit startet der TSV denkbar ungünstig in die neue Runde, doch schon nächste Woche kann der Fehlstart mit einem Punktgewinn in Langenenslingen repariert werden.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Pfeiffer - M.Stiefel, Nieder, G.Rathfelder - Buckel (46' J.Mader), Tschöpe - Engel, A.Rathfelder, D.Stiefel - Schenk

Res.: Trumpf, A.Mader, M.Gühring, D.Frank