Jonas Rathfelder dreht die Partie

2. Spieltag, 28.08.2011

SV Langenenslingen - TSV Mägerkingen 1:2 (1:0)

Im Vergleich zur Vorwoche änderte Trainer Wolfram Ringwald seine Startelf auf einer Position: Jonas Rathfelder gab sein Saisondebüt, Michael Stiefel saß zunächst auf der Ersatzbank.

Der TSV legte gut los und hatte bereits nach wenigen Sekunden die große Chance zur Führung, doch Daniel Stiefel konnte den Ball nicht im Gehäuse unterbringen. Mägerkingen blieb weiterhin dran, verpasste es aber, ein frühes Tor zu erzielen. Dies rächte sich in der 16. Minute, als Langenenslingen die erste Gelegenheit zur 1:0-Führung nutzte. Es entwickelte sich nun ein ausgeglichenes und flottes Spiel. Der TSV zeigte sich keineswegs geschockt, war jedoch in strafraumnähe etwas zu umständlich und ließ wie in der Vorwoche die Effektivität vermissen. In der 40. Minute hatte Kai Schenk den Ausgleich auf dem Fuß, als der SV-Torwart einen Versuch von André Rathfelder nach vorne abprallen ließ - der Pfosten verhinderte das 1:1.

Neun Minuten nach dem Seitenwechsel war es dann allerdings soweit, die TSV-Anhänger konnten endlich den ersten Saisontreffer bejubeln: Jonas Rathfelder versenkte einen Engel-Eckball artistisch per Rückzieher im Langenenslinger Tor. Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit hatte der Gastgeber zwar mehr Spielanteile, die TSV-Abwehr stand aber sehr kompakt und ließ kaum etwas zu. Auf der anderen Seite setzte Mägerkingen die teilweise unsichere SV-Abwehr zu selten unter Druck. Wenn, dann ergaben sich Chancen, die zunächst aber ungenutzt blieben. Als in der hektischen und zerfahrenen Schlussphase vieles auf eine Punkteteilung hindeutete, schlug der TSV doch noch zu: Langenenslingen bekam den Ball nicht hinten raus, Jonas Rathfelder ergatterte sich das Leder 20 Meter vor dem Tor und drosch es kompromisslos zum 2:1 in die Maschen. In den letzten zehn Minuten verteidigte der TSV konzentriert, spätestens beim gewohnt starken Klotz-Ersatz Oliver Baisch war Endstation, so dass die Mannschaft ihren ersten Saisonsieg einfuhr und damit den Fehlstart in die neue Runde verhinderte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Rathfelder - Pfeiffer, Nieder, G.Rathfelder - Buckel (89' A.Mader), Tschöpe - Engel (74' J.Mader), A.Rathfelder, D.Stiefel (82' M.Stiefel) - Schenk

Res.: Daz

Reserve: SV Langenenslingen - TSV Mägerkingen 3:0

Der TSV musste die Partie wegen Spielermangels absagen.