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Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) ist inhaltlich für sportlich inaktive Menschen über 60 Jahre konzipiert. In dem zwölfwöchigen Kurs gibt es Tipps rund um den Bewegungsbedarf des Alltags. Am 22. September  2020 startet ein neuer Präventionskurs. Entwickelt wurde das AlltagsTrainingsProgramm unter der Federführung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Bei Interesse dürfen Sie gerne bei einer Kursstunde reinschnuppern (Dienstags, 15.00 – 16.00 Uhr, beim Sportheim Dölle). Durch die zwischenzeitliche ZPP-Zeritfizierung können Krankenkasse die ATP-Kursgebühren erstatten. Weitere Informationen und Anmeldungen für alle Angebote bei Eberhard Frank, Übungsleiter "Prävention", Telefon 07124/92288, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Midlifefitness  Ab Oktober finden unsere Sportstunden wieder Dienstags von 19.00 - 20.30 Uhr in der Schulsporthalle Mägerkingen statt. "Bewegen heisst Leben", unter diesem Motto wollen wir uns in der kälteren Jahreszeit sportlich betätigen. Gymnastik (Dehnen und Kräftigen), Ausdauer und Spiele sind die Inhalte. Interesse, dann einfach mal bei einer Sportstunde vorbeischauen und mitmachen.

Das Frauenturnen, dass  jeden Donnerstag außerhalb der Schulferien in der Mägerkinger Schulturnhalle stattfindet ist ebenfalls Teil der GYMWELT. In zwei Gruppen werden altersgerechte Gymnastikübungen, Kräftigungsübungen und Übungen zur Ausdauer und Koordination geboten. Unsere Trainerin und Sportlehrerin Heike Schatz gestaltet die Sportstunden sehr abwechslungsreich und lässt immer wieder neue Elemente in ihr Sportprogramm mit einfließen. Bei schönem Wetter werden die Gymnastikübungen außerdem durch das gemeinsame Walken rund um Mägerkingen ergänzt. Falls Sie Interesse daran haben, an unserem Frauenturnen teil zu nehmen, können Sie gerne vorbeischnuppern.

Termine: Jeden Donnerstag außerhalb der Schulferien

  • 18:45 - 19:45 Uhr: Altersgruppe 60 - 80 Jahre
  • 19:45 - 21:15 Uhr: Altersgruppe 20 - 60 Jahre

 

Sport treiben rund um die Uhr

 "Gäbe es eine Pille, die so viele gute Wirkungen hat, wie körperliche Bewegung… sie läge jeden Morgen auf dem Frühstückstisch." (Dr. med. Martin Runge)  

SWR Moderatorin Lea Wagner zeigt viele einfache, effektive Übungen unter Anleitung der Fitnesstrainerin Gaby Peter vom Schwäbischen Turnerbund. Damit sich keiner überfordert, gibt Altersmediziner Dr. med. Martin Runge aus Esslingen wertvolle Tipps, wie man die wichtigsten Fitnesskomponenten auf sehr einfache Weise und ohne Hilfsmittel trainieren kann: Kraft, Schnelligkeit, Balance und Dehnbarkeit. Zu finden im Internet auf

https://www.swr.de/sport/artikel-fitness-fit-mit-swr-sport-100.html

Weitere Tipps gibt es zudem unter dem Link

https://www.beactive-deutschland.de/beactiveathome/

BeActive - Mit der Europäischen Woche des Sports möchte die Europäische Kommision alljährlich vom 23. - 30. September in ganz Europa Menschen zu mehr Bewegung motivieren.

Bewegungsparcours am Lauchertsee

Bei der Neugestaltung des Lauchertseegeländes setzte die Stadt Trochtelfingen den Vorschlag aus den Reihen des TSV Mägerkingen, Bau eines Bewegungsparcours, um. Seit seiner Eröffnung im Juli 2018 wird an den einzelnen Geräten, wie es die 4FCIRCLE®-Philosophie vorsieht, rege von allen  Generationen entsprechend ihrer persönlichen Fitness  trainiert. Über die Sommermonate, wenn bei den Präventionskursen Pause ist, lädt der TSV zu kleinen Bewegungsstunden am Lauchertsee ein. Die Termine entnehmen sie bitte der Tagespresse. Wenn sie mit ihrer  Gruppe das Lauchertseegelände besuchen, jedoch bei den Übungen an den Geräten des Bewegungsparcours unsicher sind, gibt unser Übungsleiter Eberhard Frank (Kontaktdaten siehe unten)  nach Rücksprache gerne Tipps zum Training an den Geräten des Bewegungsparcourrs. 

Dehn-, Kräftigungs- und Koordinationsübungen sind an den einzelnen Geräten beschrieben. Für Ausdauertraining bietet sich das Lauchertseegelände an. Eine Runde um den Lauchertsee ist ca. 800m lang. Fast eben verläuft die Strecke vom Lauchertsee auf dem Radweg Richtung Hausen. Bei der Abzweigung Richtung Gauselfingen über die Lauchertbrücke und auf dem ausgeschilderten Wanderweg zurück zum Lauchertsee. Streckenlänge ca. 3,300 km. 

Kennen Sie 4XF Exercise Running? Laufen und Workouts. Runden um den Lauchertsee drehen, nach jeder Runde vier Übungen mit je 10 Wiederholungen, sofort weiterlaufen, Dauer, Tempo und Übungen sollten der persönlichen Fitness entsprechend angepasst werden.

Als Walking-, Nordic Walking- oder Joggingstrecke bieten sich die beiden ausgeschilderten Wanderstrecken (Neuban, 7,800 km/140 hm und Hausen 8,400 km/170 hm) an. Noch Luft für weitere Steigerung? Dann verbinden Sie beide Strecken miteinander. Start am Lauchertsee Richtung Neuban oder Hausen, in der Ortsmitte von Mägerkingen bei der Kirche auf die andere Strecke wechseln. Ergibt ca 15 km und 300 hm.

Bei Fragen und weiteren Informationen wenden Sie sich gerne an Eberhard Frank, Übungsleiter "Prävention", Telefon 07124/92288, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gesundheitsorientierter Sport

Ein Leben lang Sport treiben und in Bewegung bleiben, Spötter umschreiben dies auch gerne mit der Bemerkung "Turne bis zur Urne" ist die Empfehlung vieler Fachleute und Institutionen. Vor allem die Generation 60 Plus hat keine oder eine kaum ausreichende Bewegungserfahrung. Hinzu kommt oft der Respekt vor den bestehenden Sportangeboten der Vereine. Kursangebote sind eine Möglichkeit diese Hemmschwelle abzubauen. Durch Aus- und Fortbildungen kann der TSV Mägerkingen verschiedene gesundheitsorientierte Kurse für Neu- und Wiedereinsteiger in sportliche Aktivitäten anbieten.

 

Präventionskurse

 

Der TSV Mägerkingen hat von der Zentralen Prüfstelle für Prävention für die Durchführung folgender Präventionskurse Zertifikate erhalten:

" Das AlltagsTrainingsProgramm" (12 Kursstunden a 60 Minuten Dienstag, 15 - 16 Uhr,  Start am 22.09.2020)

"Haltung und Bewegung durch Ganzkörpertraining" (10 Kursstunden a 60 Minuten)

"Präventives Ausdauertraining" (8 Kursstunden a 60 Minuten)

Anfragen zu allen Kursangeboten nimmt Kursleiter Eberhard Frank, Telefon 07124/92288, email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Beide Kurse finden in der Schulsporthalle Mägerkingen statt, Kurszeit wäre von 19.30 - 20.30 Uhr. Bei genügend TeilnehmerInnen kann ein Kurs jederzeit durchgeführt werden. Krankenkassen können die Kursbeiträge für Präventionskurse teilweise erstetten. 

 

RÜCKBLICK

BeActive 2019

Mittwoch, 25.09.2019, 16 - 19 Uhr, Offener Bewegungstreff unter dem Motto

"Sport und mehr am Lauchertsee"

Weitere Infos zur Outdoor- und Nordic-Fitness

Leitung: Ralf Mutschler

Diplom-Sportwissenschaftler und Lehrer an der BS Münsingen, ehemaliger Zehnkämpfer und Deutscher Meister, Landestrainer am OSP Stuttgart seit 2014 mit vielen Bundeskaderathleten, Laufcoach und Bewegungstrainer seit 2005, 15 Jahre leitender Angestellter bei der AOK in der Gesundheitsförderung

Kurze Beschreibung

Outdoor-Fitness:

Wie der Name schon sagt: Die Natur wird zum Sportplatz. Dabei werden natürliche Begebenheiten fürs Fitnesstraining genauso genutzt, wie vom Menschen angelegte Gegenstände.

Praktisch daran ist, dass sich das Training abwechslungsreich und als funktionelles Training gestalten lässt: Durch die Kombination von Lauf- und Krafttraining steigt der Kalorienverbrauch und man schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Muskeln werden fitter und die Kondition steigt, gleichzeitig spart man Zeit und Geld.

Sportbekleidung und Laufschuhe sind alles, was man für Outdoor Fitness benötigt. Das Training beginnt direkt vor der eigene Haustür. Den Weg zum nächstgelegenen Trainingsgerät können Sie zum Aufwärmen nutzen. Joggen Sie einfach bis zur nächsten Parkanlage.

In dem Workshop zeigt man ihnen wie sie dies schnell und unkompliziert umsetzen können.

Nordic Fitness:

Beim Walking ist insbesondere die richtige Technik wichtig, da nur so der gesamte Körper trainiert wird. Mit der richtigen Technik lernst du deine Beinkraft effektiv und kraftsparend einzusetzen und kannst so deine körperliche Leistungsfähigkeit nachhaltig verbessern.

Bei der Nordic Fitness werden die Grundprinzipien des Nordic Walkings mit Übungen aus dem Fitnessbereich kombiniert. Lassen sie sich von dem abwechslungsreichen Programm überraschen.

 

Lauf- und Walkingtreff

Bewegung in freier Natur tut gut. Nach einem anstregenden Tag bei der Arbeit einfach eine Stunde raus aus dem Alltag und den Kopf wieder frei bekommen. Mit diesem Gefühl kehren viele unserer regelmäßigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen von unserer wöchentlichen Lauftreffeinheit zurück.Gleichzeitig bringen sie ihr Herz- und Kreislaufsystem in Schwung und verbesssern ihre Ausdauer. Wir treffen uns jeden Dienstag (auch während den Ferien) um 19.00 Uhr an der Schule in Mägerkingen. Unsere Hauptstrecke führt uns über ca. 7 km mit ca. 150 Höhenmetern rund um den Hohbuch. Abstecher zum Bewegungsparcours am Lauchertsee inclusive Kräftigungsübungen sind ebenfalls vorgesehen. Ob Jogging, Walking oder Nordic-Walking, jeder entscheidet für sich wie er unterwegs ist.

 

Weitere Infos zur  GYMWELT

Unter dem Begriff GYMWELT vereinen sich alle nicht wettkampforientierten Angebote der Gymnastik, des Fitness-und Gesundheitssports, des tänzerisch- darstellenden, dem Outdoor- und dem Entspannungs- bzw. Wellness-Bereich. Das zentrale Ziel aller Angebote der GYMWELT ist die Steigerung des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und der Lebensqualität durch nachhaltige Veränderung des gesundheitsbewusstseins und lebenslange, regelmäßige Bewegung.

Die Marke „GYMWELT“ ist dabei als Struktur- und Ordnungsmerkmal, Erkennungszeichen und Qualitätsmerkmal zu verstehen. Knapp 30 Prozent aller STB-Vereine sind schon Teil der GYMWELT.

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TSV Mägerkingen auf FuPa

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