Saisonrückblick 2014/2015, 2. Mannschaft

Routinier Falk Smolny im EinsatzViele kleine Schritte in die richtige Richtung wurden bei der Zweiten gemacht. Timo Krohmer übernahm die Organisation des Teams und führte dieses nicht immer einfache Amt super aus. Hilfreich waren dabei auch einige Neuzugänge, die zu dem festen Kern dazu kamen und das Fundament der Mannschaft bildeten. Konstantin Rösch, Johann Griem, Andreas Otterbach oder Dominic Esslinger wurden zu verlässlichen Größen. Diesem breiteren Kern war es auch zu verdanken, dass in der gesamten Saison nur ein Spiel aus Spielermangel abgesagt werden musste: Im November 2014 schlug das Verletzungspech der Ersten voll durch. Ebenfalls sehr erfreulich ist der Einsatz von Routinier Thomas Buckel, der ab Mitte der Vorrunde fast immer dabei war und in Krohmers Abwesenheit auch die Betreuung des Teams übernommen hat. Was mit einem starken Kader möglich ist, zeigte die als 9er-Mannschaft spielende Zweite an guten Tagen: So wurde bspw. am 1. Spieltag der amtierende Meister aus Schmeien nach 0:2-Rückstand noch besiegt. Wenn die Personalsituation etwas heikler war, setzte es zwar auch zum Teil deftige Klatschen, dennoch ließ sich die Mannschaft davon nicht aus der Ruhe bringen. Sehr froh ist man, dass man für den beruflich weggezogenen Timo Abbt einen neuen Torwart finden konnte: Seit der Rückrunde steht Jan-Christopher Leitheußer im Kasten. Aufgrund von Verletzungen der beiden Stammkeeper wurden in dieser Saison aber sage und schreibe acht verschiedene Schnapper eingesetzt - Einstellung des Rekords aus der Saison 2008/2009. Einer dieser acht, Roland Daz, schaffte am 15. Spieltag gegen Neufra ein besonderes Highlight: Mit einem Tor per Abschlag sorgte er für die zwischenzeitliche Führung.

TSV IIVon 18 Spielen verlor der TSV 15 (eines davon kampflos), zu dem Sieg gegen Schmeien kommen zwei Unentschieden hinzu. Immerhin das Torverhältnis von 19:67 zeigt den leichten Aufwärtstrend. Von den 17 gespielten Partien kam man in vier unter die Räder, in allen anderen konnte man mithalten, auch wenn am Ende meist die letzte Portion an Qualität fehlte.

Wieder einmal war es Dauerbrenner und Urgestein Makram Chebili, der die meisten Einsätze verbuchen konnte: Er stand in allen 17 möglichen Partien auf dem Feld. Konstantin Rösch (15) und Marco Failenschmid (14) folgen auf den Plätzen. Nachdem es vergangenes Jahr mit fünf einfachen Torschützen eher traurige Bestwerte zu vermelden gab, wurde diese Statistik in 2014/2015 beinahe schon pulverisiert. Satte 19 Treffer bedeuten eine Steigerung der Torquote um fast 300%. Bester Torjäger war Oldie Thomas Buckel, der alle seine vier Treffer in der Rückrunde erzielen konnte. Dominic Esslinger, Timo Krohmer, Thomas Mader, Falk Smolny und Zdenko Sunjic (alle 2) trafen ebenfalls mehrfach, der knipsende Goalie Roland Daz, Marco Failenschmid, Benjamin Henninges, Hagen Rätz und Martin Stelz waren jeweils einmal erfolgreich.