22. Spieltag beim FC Inzigkofen/Vils./Eng. 99

22. Spieltag, 09.05.2010

FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - TSV Mägerkingen 2:1 (1:1)

Trainer Wolfram Ringwald musste beim Gastspiel in Inzigkofen auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Im Gegensatz zur Vorwoche fehlten Benjamin Henninges, Daniel Stiefel, Gerd Uhland, Daniel Frank sowie Torhüter Manuel Klotz.

Auf dem kleinen Platz brauchten beide Mannschaften keine Anlaufzeit, in der ersten Viertelstunde gab es Torchancen zu Hauf. Die erste große Mägerkinger Möglichkeit hatte Kai Schenk, der am 99er-Schlussmann scheiterte. Kurze Zeit später verlängerte Bernd Dietrich  einen langen Ball per Kopf über den Torhüter, aber auch knapp über das Tor. Auf der Gegenseite trafen die Hausherren den Außenpfosten. Nach dieser turbulenten Anfangsphase beruhigte sich das Spiel etwas, es schlichen sich auf beiden Seiten viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten ein. Bezeichnend dann die Führung für den FC in der 35. Minute, als Michael Späth einen verunglückten Torschuss unglücklich ins eigene Tor lenkte. Der TSV kam aber noch vor der Pause zum Ausgleich, als Oliver Gühring nach einem Gewühl im Inzigkofer Strafraum volley zum 1:1 traf.

In der 2. Halbzeit wurde es zunehmend hektischer. Den Gastgebern war anzumerken, dass sie im Abstiegskampf stecken und so um jeden Punkt kämpfen. Mägerkingen hielt zwar dagegen, brachte spielerisch aber nur wenig zu Stande. In der 61. Minute ging Inzigkofen durch einen direkt verwandelten Freistoß erneut in Front - Oliver Baisch im TSV-Tor war chancenlos. Der TSV versuchte es daraufhin oft mit hohen Bällen, die Abschlüsse per Kopf waren aber zu ungefährlich. Eine Gelb/Rote-Karte für einen Akteur der Gastgeber läutete eine hektische Schlussphase ein, in der es später noch zwei weitere Platzverweise gab. Zuerst musste Christian Zaia nach einer Notbremse vom Platz, dann holte sich ein weiterer Inzigkofer die Ampelkarte ab. In der 90. Minute hatte Jonas Rathfelder noch die beste Möglichkeit zum Ausgleich, der Torhüter konnte aber parieren. So blieb es am Ende bei einer bitteren 1:2-Niederlage.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - Späth - Zaia, Nieder - Hirrle, Stockmaier (46' M.Stiefel), J.Rathfelder, O.Gühring, Engel - Schenk, Dietrich

Res.: M.Gühring, Smolny

Reserve: FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 - TSV Mägerkingen 3:0 (2:0)

Die 2. Mannschaft musste stark ersatzgeschwächt nach Inzigkofen reisen, verkaufte sich jedoch nicht schlecht. Die Gegentore fielen allesamt nach individuellen Fehlern in der TSV-Hintermannschaft. In der letzten Viertelstunde war man die bessere Mannschaft und hatte auch Gelegenheiten zu verkürzen, letztlich blieb es aber bei der 0:3-Niederlage.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Lorch - J.Frank - Smolny, T.Mader, A.Mader, Chebili - Tschöpe - Brudi, M.Hirrle, Butterstein

Bank: Locher