23. Spieltag gegen den SV Langenenslingen

23. Spieltag, 16.05.2010

TSV Mägerkingen - SV Langenenslingen 1:3 (0:1)

Im Heimspiel gegen Langenenslingen war der TSV zunächst die bessere Mannschaft. Aus dem Übergewicht im Mittelfeld resultierten einige gefährliche Situation, ein zwingender Abschluss kam aber meist nicht zustande - so z.B. in der 20. Minute, als Kai Schenk den Ball nach einem Heber von Daniel Stiefel nicht kontrollieren konnte. Mitte der ersten Halbzeit wurde Langenenslingen etwas stärker, Mägerkingen brachte sich nun immer öfters selbst in Bredouille. Eine dieser Situationen nutzte der Gast zum 1:0 in der 30. Minute. In der Folgezeit passierte nicht mehr viel, so dass es mit dem 0:1 in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel drängte Mägerkingen auf den Ausgleich, es fehlte aber wieder der entscheidende Abschluss. Die größte Gelegenheit hatte Michael Späth, der ein Missverständnis in der Langenenslinger Hintermannschaft aber nicht zum Ausgleich nutzen konnte. Wie in der ersten Hälfte antworteten die Gäste auf die Mägerkinger Drangphase mit einem eigenen Treffer, nachdem die TSV-Hintermannschaft eine Flanke nicht entschärfen konnte. Nur wenige Minuten später hatte Denis Hirrle die große Chance auf den Anschlusstreffer, nach feiner Vorarbeit von Jonas Rathfelder zischte sein Seitfallzieher jedoch knapp über die Latte. Dies war der Beginn zu einer mehr als hektischen Schlussphase, die dem ohnehin schwachen Schiedsrichter total aus den Händen glitt. Nachdem Späth einen Schuss an das Lattenkreuz setzte, pfiff er den folgenden Nachschuss wegen eines Foulspiels des TSV ab. Auf die Proteste der TSV-Akteure antwortete er mit einer deutlich überzogenen Roten Karte für Johannes Nieder. Nur zwei Minuten später wurde Schenk nach einem harmlosen Foul mit Gelb/Rot vom Platz verwiesen. Den Höhepunkt bekamen die Zuschauer allerdings in der Nachspielzeit präsentiert, als der weit aufgerückte Torwart Manuel Klotz - durchaus ahndungswürdig - vom Spielgerät getrennt wurde und der Gästespieler den Ball, mehrere Meter im Abseits stehend, annahm und im leeren Tor versenkte.

1:3 hieß es also dann am Ende. Trotz aller strittigen und unstrittigen Fehlentscheidungen muss man sich angesichts der vielen ungenutzten Chancen aber auch an die eigene Nase fassen.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - G.Rathfelder (82' G.Uhland), Nieder - D.Hirrle, Späth, J.Rathfelder, O.Gühring, D.Stiefel (46' C.Engel) - Schenk, Dietrich (82' Stockmaier)

Res.: M.Stiefel

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Langenenslingen 1:0 (1:0)

Die "Zweite" konnte sich gleich zu Beginn einige gute Torchancen herausspielen, schloss diese aber zu überhastet ab. Nach und nach kam der dann Gast besser in die Partie, hatte bis auf einen Lattentreffer aber zunächst keine nennenswerte Torgelegenheit. Die Tor des Tages fiel in der 25. Minute, als Jürgen Frank an der Strafraumgrenze frei zum Schuss kam und dem gegnerischen Schlussmann keine Chance ließ. Langenenslingen zeigte sich im Anschluss etwas geschockt, stand dennoch aber kurz vor dem Ausgleich, als ein abgefälschter Freistoß knapp am Tor vorbei strich.

In Durchgang Zwei hatte der TSV mehr Zugriff auf das Spiel, konnte sich vorne aber kaum in Szene setzen. Die einzige dicke Chance zur Vorentscheidung hatte Thomas Mader, der nach einem guten Sololauf den besser postierten Marco Hirrle übersah und mit seinem Schuss nur das Außennetz traf. Wenig später musste Hirrle vorzeitig vom Platz, Mägerkingen musste den knappen Vorsprung rund eine Viertelstunde in Unterzahl verteidigen. Dank einer couragierten Defensivleistung und einem gut aufgelegten Torwart Stefan Lorch gelang dies der in der Rückrunde in guter Form befindlichen Elf von Bernd Göckel.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Lorch - J.Frank - Smolny, Trumpf, Chebili, A.Mader - Tschöpe - Butterstein, G.Uhland, Kramer - M.Gühring

Bank: Brudi, M.Hirrle, T.Mader