Unnötige Punktverluste gegen Sigmaringen Türk Gücü

17. Spieltag, 03.04.2016

TSV Mägerkingen - SPV Sigmaringen Türk Gücü 2:2 (1:0)

Beim dritten Heimspiel in Folge konnte Trainer Walter Mayer wieder auf seinen Spielführer Daniel Stiefel zurückgreifen, außerdem stand der zuletzt angeschlagene Michael Brunner wieder zur Verfügung. Arben Limanaj und Tobias Mader nahmen dafür zunächst auf der Bank Platz.
Im Gegensatz zu den beiden Spielen der Vorwoche begann der TSV wesentlich besser, hatte mehr Ballbesitz und deutlich mehr Aktionen im gegnerischen Drittel. Speziell nach Standardsituation kam man einige Male vor das Gästetor, verpasste es dabei aber früh in Führung zu gehen. Das verdiente 1:0 ließ bis zur 37. Minute auf sich warten, nicht überraschend nach einem ruhenden Ball: Der Gästetorwart unterlief einen Eckball von Michael Gühring, so dass Armin Mader keine Mühe hatte, den Ball im verwaisten Tor unterzubringen.

In Durchgang Zwei ließ der TSV die Souveränität aus der 1. Halbzeit vermissen. Türk Gücü hatte nun mehr Ballbesitz, ohne dabei aber wirklich gefährlich zu werden. Auf der anderen Seite hatte Mägerkingen nun auch kaum mehr zwingende Aktionen in aussichtsreicher Position. So kam es, wie es kommen musste: Nach einem Freistoß konnte der Ball nicht entscheidend geklärt werden, die Gäste bestraften dies direkt mit dem 1:1. In der 77. Minute gingen sie mit dem zweiten Schuss aufs Tor sogar in Führung. Der TSV stemmte sich aber gegen die drohende Niederlage: Startschuss zu einer druckvollen Schlussoffensive war eine Gelb/Rote-Karte für Sigmaringens Dangelmaier nach 84 Zeigerumdrehungen. In der 90. Minute gelang nach einem tollen Spielzug dann auch doch noch der verdiente Ausgleich: Tobias Dreher spielte den eingewechselten Johannes Nieder auf der rechten Seite schön frei, dessen Flanke war maßgeschneidert für den aufgerückten Benny Pfeiffer, der per Kopf das 2:2 erzielen konnte. In der Nachspielzeit drängte man sogar noch auf den erneuten Führungstreffer, Julian Maders Schuss traf aber nur das Außennetz.
Trotz des späten Ausgleichs musste man sich anschließend über zwei verlorene Punkte ärgern, die Chance auf den zweiten Saisonsieg war da, wurde aber hauptsächlich durch die schwächere zweite Halbzeit hergegeben. Zu allem Überfluss sah Torwart Marius Leipert unmittelbar nach dem Schlusspfiff eine sehr harte Rote Karte wegen Unsportlichkeit. Bleibt zu hoffen, dass dies keine lange Sperre nach sich ziehen wird.

Leipert - A.Mader (80' Nieder), Griem, Tschöpe (73' Tob.Mader), Dreher, Pfeiffer - Zaia, D.Stiefel - Brunner, M.Gühring (57' Limanaj) - J.Mader
Res.: Leitheußer (TW), Huber

Reserve: TSV Mägerkingen - SPV Sigmaringen Türk Gücü 2:4 (0:0)

Die "Zweite" begann sehr fahrig, viele Fehlpässe und zahlreiche schlecht ausgespielte Kontermöglichkeiten waren die Folge. Dennoch überstand man diese Phase unbeschadet.
Besser wurde es dann nach dem Seitenwechsel, was der TSV auch in Zahlen ausdrückte: Zunächst brachte Martin Stelz seine Farben nach guter Vorarbeit von Johannes Nieder in Führung, in der 60. Minute erhöhte Winterneuzugang Naoufel Ben Abid in seinem ersten Spiel auf 2:0. Anschließend gab der TSV die Partie unerklärlicherweise aus der Hand. Innerhalb von sechs Minuten glichen die Gäste aus, kurz vor Schluss drehten sie das Spiel sogar komplett. Als Mägerkingen am Ende alles nach vorne warf, machte Türk Gücü mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit alles klar.
Eine unnötige Niederlage nach klarer Führung. "Es besser machen" lautet nun die Devise für das Nachholspiel am Donnerstag in Bronnen.

Leitheußer - Failenschmid, Chebili, F.Bez - Rösch, Nieder, Buckel, Krohmer - Th.Mader
Bank: Stelz, Ben Abid, Otterbach, Smolny, Alabdallah