25. Spieltag gegen den TSV Sigmaringendorf

25. Spieltag, 30.05.2010

TSV Mägerkingen - TSV Sigmaringendorf 0:4 (0:1)

Im letzten Heimspiel dieser Saison hatte der TSV einen schweren Brocken vor der Brust: Mit dem TSV Sigmaringendorf kam der Tabellen-2. auf die Dölle, der lediglich einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Weithart aufzuweisen hatte.

Der TSV konzentrierte sich zunächst auf eine sichere Deckung, um die gefährlichen Offensivakteure der Gäste im Zaum zu halten. Dieses Konzept ging auf: beide Mannschaften neutralisierten sich weitgehend im Mittelfeld. Im Angriff konnte Mägerkingen kaum gefährliche Aktionen herauf beschwören, lediglich nach Standardsituation mussten die Gäste zittern. Zunächst streifte ein Freistoß von Oliver Gühring am Pfosten vorbei, wenig später schlenzte Daniel Frank einen ruhenden Ball knapp neben das Gehäuse. Die Führung für den Meisterschaftskandidaten resultierte aus einer Einzelaktion von Neuburger, der seinen Bewachern entwischen konnte und zum 1:0 einschob. Besonders bitter: Bereits in der 1. Halbzeit hatte der TSV mit Michael Stiefel und Gerd Uhland zwei verletzungsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Für Stiefel kam der 18-jährige Tim Tschöpe zu seinem Debüt in der 1. Mannschaft.

Der TSV wurde nach Wiederanpfiff kalt erwischt, nachdem Bregenzer in der 49. Minute per Kopf auf 2:0 erhöhen konnte. In der Folgezeit verflachte die Partie etwas, da sich die Gäste nun etwas weiter zurückzogen. Im Mägerkinger Angriff fehlte an diesem Tag die Durchschlagskraft, die Führung der Donaustädter war nur selten in Gefahr. Ein weiterer Wehrmutstropfen für Trainer Wolfram Ringwald: mit Debütant Tschöpe musste auch der dritte Spieler das Feld verletzungsbedingt vorzeitig verlassen, Armin Mader ersetzte ihn. In der Schlussphase machte Sig'dorf mit einem Doppelschlag dann alles klar. Bernd Dietrich hatte zwar noch den Ehrentreffer auf dem Fuß, der Pfosten verhinderte aber das 1:4. Vor dem letzten Spieltag stehen die Gäste weiterhin einen Punkt hinter Weithart, der TSV konnte trotz der Niederlage den 4. Platz behaupten.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - Zaia, M.Stiefel (30' Tschöpe, 65' A.Mader) - G.Uhland (46' D.Stiefel), B.Henninges, J.Rathfelder, O.Gühring, Engel - Schenk, Dietrich

Res.: Baisch (ET), M.Gühring

Reserve: TSV Mägerkingen - TSV Sigmaringendorf 0:0

Gleiche Vorzeichen wie bei der "Ersten": Auch in der Reserverunde lag Sig'dorf vor diesem Spieltag lediglich einen Zähler hinter dem Spitzenreiter. Dementsprechend engagiert begannen sie auch die Partie, die Mägerkinger Defensive stand aber sicher. So hatte die Göckel-Elf die erste Chance, als Michael Gührings Freistoß knapp am Tor vorbei strich. Wenig später zeigten die Gäste warum sie bereits 81 Treffer auf dem Konto haben - nach einem schönen Spielzug rettete jedoch Oliver Baisch mit einer Klassetat. Auf der anderen Seite prüfte Gühring, nach Vorarbeit von Armin Mader, den gegnerischen Schlussmann, der aber zur Ecke klären konnte. Wenig später setzte Mario Butterstein mit einer schönen Vorarbeit Maxi Lehn in Szene, dessen Schuss ging über das Gehäuse. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff hatte Gühring nach einer klasse Flanke von Makram Chebili die Führung auf dem Kopf, doch auch hier landete das Leder nicht im Kasten.

In der 2. Halbzeit bot sich das gleiche Bild: Der klare Favorit aus Sig'dorf hatte mehr Spielanteile, Mägerkingen setzte auf die erneut starke Abwehr sowie ein über weite Strecken gelungenes Konterspiel. Als den Gästen langsam aber sicher die Zeit davon rannte, erhöhten sie den Druck mit zusätzlichem Offensivpersonal. Dies schien sich auszuzahlen, als der Unparteiische eine Viertelstunde vor Ende auf den Punkt zeigte. Doch auch per Elfmeter war Mägerkingens Rückhalt Baisch nicht zu bezwingen - er parierte und rettete somit das 0:0. Als Sig'dorf alles nach vorne warf, hatte Lehn nach einem sehr gut ausgespielten Konter die große Gelegenheit zum 1:0, der Innenpfosten verhinderte jedoch einen Einschlag. Den Nachschuss setzte Christoph Brudi aus aussichtsreicher Position neben das Gehäuse. Am Ende blieb es beim torlosen Unentschieden, so dass sich die "Zweite" über eine der stärksten Saisonleistungen und einen weiteren Zähler freuen durfte.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - T.Mader, Trumpf, Lorch, Brudi, A.Mader - Tschöpe - Butterstein, Chebili, Lehn - M.Gühring

Bank: -