TSV dreht Spiel gegen Blochingen

5. Spieltag, 18.09.2016

TSV Mägerkingen - FC Blochingen 3:2 (1:2)

Gegen den FC Blochingen fehlten mit Benny Pfeiffer und Christian Zaia zwei wichtige Leistungsträger. Armin Mader und Nico Trumpf rückten dafür in die Mannschaft. Zudem kehrte Tim Tschöpe für Tobias Huber in die Startelf zurück.
Der TSV fand gut ins Spiel und war zunächst klar die bessere Mannschaft. Nach zwölf Minuten wurde Julian Mader vom FC-Schlussmann im Sechzehner von den Beinen geholt - ein klarer Strafstoß. Diesen verwandelte Michael Gühring zur frühen Führung. Mägerkingen blieb dran und erspielte sich einige gute Gelegenheiten, die aber nicht genutzt wurden. Das sollte sich in der 29. Minute rächen, in der Blochingen das erste Mal richtig gefährlich wurde und dies prompt zum Ausgleich nutzte. Dies führte zu einem Bruch im TSV-Spiel, der in der Defensive anschließend große Probleme hatte. Blochingen wurde zu Chancen förmlich eingeladen, zunächst hielt Marius Leipert aber mit zwei guten Paraden das Unentschieden fest. Nach 37 Zeigerumdrehungen musste jedoch auch er sich geschlagen geben, nachdem Blochingens Arjan Halder vier Gegenspieler narrte und die Partie drehte.

Die Halbzeitpause kam für den TSV zum richtigen Zeitpunkt: Bis auf einen kurzen Schreckmoment direkt nach dem Seitenwechsel zeigte man sich wieder deutlich geordneter und drängte auf den Ausgleich. Mit Hilfe einer Standardsituation war es in der 60. Minute soweit: Ein Gühring-Eckball wurde von einem Gästeakteur zu Julian Mader verlängert, der das Spielgerät aus rund 16 Metern mit links ins lange Eck schnippelte. Der Treffer gab dem Team Auftrieb, was sich wenig später bemerkbar machte: Erneut wurde Julian Mader gefoult, dieses Mal kurz vor dem Strafraum. Den fälligen Freistoß setzte Nico Trumpf gefühlvoll zum 3:2 in die Maschen. In der Folge sicherte der TSV die Defensive, stand aber immer wieder bei Kontern kurz vor der Entscheidung. In der 70. Minute spielte Julian Mader Michael Gühring schön frei, dessen Schuss von der Strafraumkante klatschte aber nur an den Pfosten. So mussten die Anhänger bei herbstlichem Wetter bis zum Schluss zittern, Mägerkingen verteidigte in der Schlussphase jedoch konzentriert, so dass man letztlich verdient den zweiten Sieg in dieser Saison feiern konnte.
In den kommenden Wochen muss der TSV an Konstanz gewinnen, um Schwächephasen wie Ende der 1. Halbzeit zu vermeiden. Nächste Woche hat man mit dem FC Laiz II einen Gegner vor der Brust, der dies sicherlich noch konsequenter bestraft.

Leipert - Nieder (35' M.Stiefel), Trumpf, Dreher - Rummler, Tschöpe, D.Stiefel, A.Mader (30' Limanaj) - Erol - M.Gühring (80' A.Mader, 87' Stelz), J.Mader
Res.: Leitheußer (TW), Huber

Reserve: TSV Mägerkingen - FC Blochingen 3:0

Das Spiel wurde kurzfristig von Seiten der Gäste abgesagt. Somit bekommt der TSV kampflos drei Punkte zugesprochen.