Eierlesen 2017

Bereits in knapp zwei Wochen steht die erste Veranstaltung im Rahmen des Jubiläumsprogramms 2017 vor der Tür. Am Ostermontag findet auf dem Sportgelände Dölle das traditionelle Eierlesen statt.

Fänger in Aktion

Wurfmarkierung und "Laufbahn"

Was ist das Eierlesen?

Im Abstand von einem Meter werden 60 rohe Eier ausgelegt. Zehn Meter vor dem ersten Ei ist die Startlinie für die Läufer und der Platz für den Fänger. Die Läufer müssen jedes Ei einzeln aufsammeln und dieses mindestens zehn Meter vor dem Fänger zu diesem werfen. Der Fänger versucht die geworfenen Eier mit einer mit Sägemehl gefüllten Wanne zu fangen. Jedes kaputte Ei hat eine Zeitstrafe zur Folge, die am Ende auf die Laufzeit addiert wird, die für das Einsammeln aller 60 Eier benötigt wurde.

Wer nimmt am Eierlesen teil?

Eingeladen sind alle Mägerkinger Vereine. Ein Team besteht aus einem Fänger und maximal sechs Läufern. Viele Läufer bedeuten zwar weniger Anstrengung für den einzelnen Sprinter, allerdings muss bei jedem Wechsel die Zehn-Meter-Strecke zwischen Fänger und erstem Ei zurückgelegt werden.

Zuschauer-Bonus

Jedes zehnte Ei ist nicht roh, sondern ein bunt bemaltes Osterei, welches von den Fängern Richtung Zuschauer geworfen wird. Mit Aufmerksamkeit und Fangeskunst kann man also auch als Zuschauer ein kleines Erfolgserlebnis feiern.

Der TSV freut sich auf zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer beim diesjährigen Eierlesen! Für das leibliche Wohl ist natürlich wie immer bestens gesorgt. Los geht das Spektakel um 14 Uhr.