TSV gibt Spiel in Blochingen aus der Hand

17. Spieltag, 30.04.2017

FC Blochingen - TSV Mägerkingen 2:2 (0:1)

Beim Gastspiel in Blochingen ersetzte Jan Leitheußer den gesperrten Marius Leipert im TSV-Tor. Zudem fehlte Naoufel Ben Abid verletzt. Für ihn und Pathé Balde kehrten Benny Pfeiffer und Daniel Stiefel in die Startelf zurück.
Der TSV begann konzentriert und war zunächst auf einen geordneten Spielaufbau und eine sichere Defensive bedacht. Nach rund einer Viertelstunde zeigte man sich dann zudem ungewohnt effizient - die erste Gelegenheit wurde direkt genutzt: Ein Freistoß von Stiefel landete am Querbalken, den Abpraller staubte Michael Brunner zur Führung ab. Der Treffer gab dem TSV Aufwind, jedoch verpasste man es ein zweites Tor nachzulegen. Fünf Minuten nach dem 1:0 setzte sich Julian Mader mit einer tollen Einzelleistung durch, der Abschluss war dann allerdings kein Problem für den FC-Schlussmann. Wenig später scheiterte Stiefel nach Hackenvorarbeit von Armin Mader erneut an der Latte. Dann gab der TSV die Partie aus unerklärlichen Gründen aus den Händen. Mit schlampigen Pässen baute man das Tabellenschlusslicht auf, das bis zu diesem Zeitpunkt kaum stattfand. Die Heimelf schwächte sich dann jedoch kurz vor dem Seitenwechsel selbst: Nach einem unnötigen Tritt gegen den Torwart und einer Tätlichkeit gegen Tim Tschöpe hatte sich der Blochinger Akteur seinen Platzverweis redlich verdient, konnte jedoch von Glück sagen, dass er statt der fälligen Roten Karte lediglich die Gelb/Rot gezeigt bekam. Das Resultat war jedoch dasselbe: Überzahl für den TSV.

Doch auch dies brachte Mägerkingen nicht zurück in die Spur. Das Aufbauspiel blieb weiterhin fahrig und fehlerbehaftet, zudem passte man sich in der 57. Minute dem Gegner numerisch wieder an: Nach einem langen Ball ging Schlussmann Leitheußer ins Laufduell mit einem FC-Angreifer und brachte diesen zu Fall - wie schon in der Vorwoche entschied der Unparteiische auf Notbremse und zückte Rot. Regeltechnisch sicher vertretbar, dennoch bitter angesichts der Tatsache, dass es zuvor für ein klar erkennbares Würgen nur die Ampelkarte gab und Leitheußer für sein harmloses Halten somit eine längere Sperre zu befürchten hat. Zu allem Überfluss war das Foul auch noch innerhalb des Strafraums. Brunner wechselte ins Tor, war beim folgenden Strafstoß aber ohne Chance. Kurze Zeit danach konnten die Hausherren die Partie komplett drehen, ein direkt verwandelter Freistoß bedeutete das 2:1. Der TSV fand nicht mehr zurück ins Spiel, in der gegnerischen Hälfte wurden weiter zu viele Ballverluste produziert. Da Blochingen jedoch die Entscheidung verpasste, blieb es bis in die Nachspielzeit hinein spannend: Bei einem Blochinger Konter gelang Pfeiffer ein ganz wichtiger Ballgewinn, in dessen Folge der Ball zum eingewechselten Tobias Mader kam, dessen Flanke Christian Zaia mit dem Kopf aufs Tor brachte. In Zusammenarbeit mit dem Pfosten konnte der Torwart den Ball noch von der Linie kratzen, Julian Mader hämmerte den Nachschuss aber zum Ausgleich in die Maschen.
Aufgrund des Spielverlaufs natürlich ein Punkt, über den man sich freuen muss. Angesichts der 1. Halbzeit aber viel zu wenig. Man verpasste es nachzulegen und muss sich fragen, warum man das Spiel völlig ohne Not aus der Hand gab.

Leitheußer - Rummler, Dreher, Nieder (79' Balde) - Tschöpe (58' Erol), Zaia, D.Stiefel, Pfeiffer - J.Mader - Brunner, A.Mader (52' Tob.Mader)
Res.: M.Gühring, Trumpf

Reserve: FC Blochingen - TSV Mägerkingen 0:4 (0:1)

Da Jan Leitheußer bei der Ersten aushelfen musste, rückte Niklas Schick zwischen die Pfosten. Der Schlussmann bewahrte seine Mannschaft Mitte der 1. Halbzeit mit einer starken Parade vor dem Rückstand. Ansonsten spielte hauptsächlich der TSV, der jedoch eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen liegen ließ und am Torwart, der Latte oder sich selbst scheiterte. In der 45. Minute war es dann aber doch soweit: Michael Gühring brachte seine Farben mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung.
Nach dem Seitenwechsel hatte man nun alles im Griff und erspielte viele Möglichkeiten. Nach 53 Zeigerumdrehungen erhöhte Pathé Balde nach einem tollen Spielzug auf 2:0. Bez stellte anschließend auf 3:0, ehe man sich erneut für lange Zeit im Auslassen von Torchancen übte. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff legte Martin Stelz nach Vorlage von Gühring aber noch den vierten Treffer nach. Bei konsequenter Chancenverwertung wäre zwar noch viel mehr drin gewesen, doch auch so freute man sich über eine gute Leistung und den höchsten Saisonsieg!

Schick - Failenschmid, Trumpf, Chebili - Fink, Balde, Buckel, M.Gühring - Stelz
Bank: Jemai, F.Bez, Smolny, Rösch