Punktgewinn beim Titelkandidaten

5. Spieltag, 17.09.2017

SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen - TSV Mägerkingen 2:2 (2:1)

Beim Gastspiel in Storzingen musste der TSV ohne die Leistungsträger Benny Pfeiffer und Christian Zaia antreten. Julian Mader und Michael Gühring rückten dafür in die Mannschaft. Zudem kam Johannes Nieder für Tobias Dreher in die Startelf.
Die Umstellungen in der Hintermannschaft machten sich in den Anfangsminuten bemerkbar. Zwei brenzlige Szenen mussten überstanden werden, ehe sich der neu formierte TSV sortiert hatte. Offensiv zeigte man sich hingegen effizient: Mit der ersten Chance erzielte Daniel Stiefel in Folge eines Freistoßes mit einem schönen Schuss von der Strafraumkante die überraschende Führung. Diese hielt jedoch nicht einmal 30 Sekunden. Vom Anstoß weg überrumpelte Frohnstetten den TSV und stellte auf 1:1. Auch in der Folge zeigte der Gastgeber, warum er über eine der besten Angriffsreihen der Liga verfügt. Es war jedoch wieder einmal ein individueller Fehler des TSV, der das 2:1 einleitete: Nach einem völlig unnötigen Ballverlust im Aufbauspiel hatte Marius Leipert gegen zwei anstürmende Gegenspieler keine Chance. Das Gegentor brachte den TSV allerdings nicht aus der Bahn, im Gegenteil: Mit einer konzentrierten und energischen Abwehrleistung konnte der Favorit weitestgehend in Schach gehalten werden.

Offensiv konnte man immer wieder Nadelstiche setzen, speziell die sich zahlreich bietenden Standardsituationen wurden allerdings zu einfach hergeschenkt. Als Frohnstetten/Storzingen im Verlauf der zweiten Halbzeit nicht nachlegen konnte, schien es so, als wollten sie das knappe Ergebnis über die Zeit schaukeln. Mägerkingen steckte allerdings nicht auf und belohnte sich in der 82. Minute: Michael Brunner wurde auf der rechten Seite freigespielt und bediente mit einer perfekten Flanke Julian Mader, der "nur" noch den Kopf hinhalten musste. Wenig später bot sich die riesen Chance die Partie komplett zu drehen: Pascal Rummler setzte sich stark durch und bediente wieder Mader, der dieses Mal aber frei vor dem Tor etwas zu lange zögerte und so noch abgeblockt werden konnte. In den letzten Minuten drängte die Heimmannschaft vehement auf die erneute Führung, mit viel Einsatz hielt der TSV allerdings stand und freute sich am Ende völlig zurecht über den Punktgewinn.
Werden die Fehler noch weiter reduziert, kann man in den kommenden Wochen hoffentlich noch weiteren Favoriten ein Bein stellen.

Leipert - Tob.Mader, Erol, Nieder - Rummler (90' Balde), Brunner, Holderle (69' E.Mader), E.Mader (46' Dreher, 66' Failenschmid) - D.Stiefel - J.Mader (89' Stelz), M.Gühring
Res.: Schick (TW)

Reserve: SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen - TSV Mägerkingen 7:3 (3:2)

Von Beginn an war klar, dass dies ein torreiches Spiel werden wird. In einer ausgeglichenen Anfangsphase offenbarten beide Abwehrreihen zahlreiche Lücken. Nach und nach konnte der TSV die Oberhand gewinnen, was folgerichtig zur 1:0-Führung nach 21 Minuten führte: Bez schob nach feiner Vorlage von Mimi Späth ein. Die SGM nutzte jedoch nur wenig später Patzer der TSV-Hintermannschaft und drehte das Spiel mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten. In einem nun turbulenten Spiel war es danach wieder Bez, der das 2:2 besorgte. Doch auch dieser Spielstand war nur von kurzer Dauer: Wie schon vor dem 2:1 schenkte man den Hausherren einen unnötigen Freistoß, welche diesen zur 3:2-Halbzeitführung verwandelten.
Nach dem Seitenwechsel ließ sich der TSV von den routinierten SGM-Angreifern viel zu einfach den Schneid abkaufen. Diese bestraften die weiterhin löchrige Defensive konsequent und machten es am Ende deutlich. Martin Stelz konnte mit seinem Treffer in den Schlussminuten nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

Schick - Failenschmid, Griem, Chebili - Balde, Späth, Bez, Krohmer - Rätz
Bank: Stelz, Leitheußer, Huber (ohne Einsatz)