TSV allgemein

Über 40 Vereinsmitglieder machten sich gestern auf nach Kaltenberg zu einem großen Ritterturnier. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen, sehr guten Frühstück im Gasthaus Rössle. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Kaltenberg und verbrachten dort einige schöne Stunden auf dem Mittelaltermarkt – es gab einen großen Umzug und viele kleine und große Sehenswürdigkeiten.

In der „Räuberhöhle“ und im Biergarten „Walhalla“ konnten auch ausgiebig Erfrischungsgetränke zu sich genommen werden bevor es dann um 16 Uhr das Ritterturnier in der Arena vor 4000 Zuschauern zu bestaunen gab. Tolle Kämpfe und ein zweistündiges Programm gingen viel zu schnell vorüber. Das einhellige Fazit der Teilnehmer nach unserer Ankunft um 21:30 Uhr in Trochtelfingen war: Dies war ein sehr gelungener Tag!

Am Sonntag steht der lange erwartete Vereinsausflug zu den Ritterspielen nach Kaltenberg auf dem Programm. Die Teilnehmer treffen sich um 8:30 Uhr im Rössle in Trochtelfingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück brechen wir gegen 9:30 Uhr in Richtung Oberbayern auf. Dort hat jeder die Möglichkeit seinen Mittelalter-Ausflug nach Wunsch zu gestalten - viele zieht es sicher in die Arena zum spektakulären Ritterturnier. Um ca. 21 Uhr werden wir wieder in Mägerkingen/Trochtelfingen (der Bus hält in beiden Orten) ankommen. Bei Fragen oder kurzfristigen Anmeldungen bitte an Jürgen Frank, Oliver Gühring oder Michael Gühring wenden.

Wir laden unsere Mitglieder und alle Sportinteressierten herzlich zu der Veranstaltung der Stadt Trochtelfingen am Donnerstag, 26.07. ab 16.00 Uhr am Lauchertsee ein.
Herr Oliver Seitz, Diplom Sportwissenschaftler und freier Mitarbeiter der ausführenden Firma playparc wird allen Interessierten die Geräte erläutern und Tipps und Tricks zum persönlichen Trainingserfolg geben.
Fitness für alle von jung bis alt, dieser Grundgedanke steht hinter dem 4FCIRCLE©Bewegungskonzept. Ein Baustein davon ist der 4FCIRCLE©Bewegungsparcours, wie er jetzt bei der Neugestaltung des Lauchertseegeländes entstanden ist. Bei einigen unserer Sportgruppen wurden zwischenzeitlich die Geräte des Bewegungsparcours in die Sportstunden mit einbezogen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es in der Mitteilung der Stadt Trochtelfingen im Amtsblatt.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein Frühjahrsputz auf der Dölle statt:

Wir treffen uns am Samstag, den 19. Mai 2018 um 13 Uhr.

Folgende Dinge wollen wir angehen: 

1. Putzen und Aufräumen Wirtschaftsraum, Küche

2. Putzen und Aufräumen Mannschaftskabine, Schiri-Raum, Aggregatraum etc.

3. Tennisplätze herrichten 

4. Gelände

Im Anschluss gibt es für alle Helfer Rote vom Grill. 

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!

Noch diese Woche nimmt der TSV Anmeldung für den Vereinsausflug nach Kaltenberg entgegen. Also schnell sein und anmelden!

Alle weiteren Informationen findet ihr hier in PDF-Form:

TSV-Ausflug nach Kaltenberg

(Freizeitpass für Kinder und Jugendliche unter 18)

Bitte beachten: In diesem Jahr findet kein Eierlesen statt.

Wir freuen uns auf eine Ausgabe im nächsten Jahr und wünschen allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des TSV fröhliche Feiertage!

Am 22. Juli veranstaltet der TSV Mägerkingen einen Vereinsausflug für Jung, Alt und alle dazwischen! Es geht zu den Ritterspielen nach Kaltenberg in Oberbayern.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier in PDF-Form:

TSV-Ausflug nach Kaltenberg

(Freizeitpass für Kinder und Jugendliche unter 18)

Unsere diesjährige Generalversammlung findet am Freitag, 23. März 2018 ab 20.00 Uhr im Sportheim Dölle statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Begrüßung
2. Bericht des 1. Vorstands
3. Bericht des Kassiers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung
6. Berichte der Abteilungen
7. Aussprache über die Berichte
8. Wünsche und Anträge
9. Termine 2018
10. Verschiedenes

Anträge zur Generalversammlung sind bis Samstag, 17. März 2018 schriftlich bei Vorstand Jürgen Frank, Vorstadt 40/1, 72818 Trochtelfingen einzureichen. Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Gönner des TSV Mägerkingen herzlich zu unserer Generalversammlung ein.

Ehrungen an verdiente Vereinsmitglieder sollen in einem festlichen Rahmen stattfinden. Diesen Grundsatz verfolgt der TSV Mägerkingen seit Jahrzehnten. Unsere Jubiläumsfeier am Samstag, 02.12.2017 bildete den idealen Anlass für Ehrungen.

Herbert Frank und Walter Rist erhielten hohe Auszeichnungen

Anlässlich unserer Jubiläumsfeier ehrte die Stadt Trochtelfingen zwei Mitglieder des TSV Mägerkingen, die über Jahrzehnte den TSV Mägerkingen entscheidend mitgeprägt haben. Zudem sind bzw. waren sie auch in anderen Vereinen und Organisationen tätig. Aus den Händen von Bürgermeister Christoph Niesler erhielt Herbert Frank die Bürgermedaille der Stadt Trochtelfingen. Walter Rist bekam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg verliehen.

Nach der Ehrung richteten beide Geehrten mit einigen Sätzen an die anwesenden Gäste. Meine ehrenamtliche Tätigkeit gibt mir immer mehr zurück als ich selbst gebe, sagte Walter Rist, sie sei auch keine Last. Nach dem Mähen der Spielfelder auf der Sportheimterrasse eine kleine Pause mit Bluna und Hanuta und den Blick über das Sportgelände Dölle genießen, eine bessere Entspannung gebe es für ihn nicht. An seine Begleiter gerichtet sagte er, die schöne gemeinsame Zeit nimmt uns niemand mehr.

Herbert Frank dankte seinen Wegbegleitern, die ihn getragen haben. Er habe sich als Stimme des Vereins gesehen. Er bedankte sich auch bei seiner Frau Christel, die ihn auch immer mal wieder geerdet habe. Dirigentin Claudia Kromer-Rebmann beendete kurzerhand seine Rede, indem sie ihm ihren Dirigentenstab, was selten geschehe, übergab. Mit Herbert Frank am Dirigentenpult folgte der „Bozner Bergsteigermarsch“.

Ehrungen der Verbände

Die Geehrten des WLSBDie Ehrungen des Württembergischen Landessportbund führte der Vorsitzende des Sportkreis Reutlingen, Herr Karl-Heinz Walter durch. Für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft bzw. im Vereinsausschuss (über 30 Jahre) erhielten Wolfgang Dieth, Eberhard Frank und Walter Rist die Ehrennadel in Gold des Württembergischen Landessportbundes. An Jürgen Frank, Bernd Göckel und Oliver Gühring überreichte er die Ehrennadel in Silber (über zwölf Jahre im Vereinsausschuss). Michael Gühring ist über sieben Jahre Mitglied im Vereinsausschuss, dafür gab es die Ehrennadel in Bronze.

Manfred Bez, Finanzreferent im Turngau Hohenzollern, ehrte Eberhard Frank für dessen langjährige Tätigkeit als Übungsleiter „Sport in der Prävention“ mit der Ehrennadel in Bronze des Deutschen Turnerbundes. Das Walter-Kolb-Schild des Deutschen Turnerbundes wurde erstmalig an einen Verein im Turngau Hohenzollern verliehen. Der Deutsche Turnerbund verleiht das Walter-Kolb-Schild an seine Vereine zum 125-Jährigen Vereinsjubiläum. Unsere drei Vorstände Jürgen Frank, Oliver Gühring und Walter Rist nahmen die Ehrung gemeinsam entgegen.

Landrat Thomas Reumann verlieh an Herbert Frank für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in den vergangenen vier Jahrzehnten die Ehrennadel des Landkreis Reutlingen.

Für seine Angebote im gesundheitsorientierten Sport erhielt der TSV Mägerkingen die Zertifikate „Sport pro Gesundheit“ vom DOSB und „Pluspunkt Gesundheit.DTB“ vom Deutschen Turnerbund.

Ehrungen des TSV Mägerkingen

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Manfred Beck, Herbert Frank, Reinhold Mayer und Walter Rist wurden zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.

Ehrenmitglieder

Vereinsehrennadel in Gold – 40 Jahre Mitglied

Gerhard Bahnmüller, Rainer Baisch, Thomas Buckel, Roland Daz, Helmuth Dieth, Christel Frank, Jürgen Frank, Monika Frank, Bernd Göckel, Esther Gühring, Oliver Gühring, Martin Herrmann, Klaus Lutz, Günther Möck, Heinz Möllers, Jürgen Ott, Andrea Paulus, Dieter Schenk, Brigitte Wahl.

Vereinsehrennadel in Silber – 25 Jahre Mitglied

Hans-Jürgen Bosch, Carmen Dieth, Gebhard Fasel, Margot Fink, Tanja Frank, Michael Gühring, Albrecht Hipp, Susanne Holzwarth, Johann Kellner, Tobias Link, Walter Rempfer, Martin Tschöpe, Alexander Ulmer, Markus Wahl, Ernst Zaia.

Ein Sporttag im Herbst 1966 erweckte den TSV Mägerkingen zu neuem Leben. Folgende Personen sind über 50 Jahre Mitglied im TSV Mägerkingen:

Arthur Anhofer, Gerhard Barth, Lieselotte Fink, Marlene Fink, Herbert Frank, Rolf Frank, Wolfgang Frank, Heinz Gühring, Renate Gutbrod, Rudi Haas, Fritz Hipp, Irene Hipp, Richard Hipp, Renate Kauffmann, Susanne Link, Albert Lorch, Erwin Rukwid, Manfred Rukwid, Hartmut Steinmaier, Hans Wahl.

Seit 35 Jahren ist Heike Schatz Übungsleiterin in der Abteilung Damenturnen. seit 35 Jahren als Übungsleiterin tätig. Von Abteilungsleiterin Anita Stelz und Vorstand Jürgen Frank bekam sie eine Ehrenurkunde überreicht.

>>> Viele weitere Impressionen in unserer Fotogalerie!

Zum Seitenanfang