Turnen/Gymnastik

Turni, das Kinderturnmaskottchen des STB, hat sich für die Adventszeit wieder einiges Ausgedacht. 

Schau einfach unter dem Link  Turni-2021   nach.

Bild Turni

Wer möchte darf mir gerne sein ausgemaltes Turni-Weihnachtsbild zukommen lassen. (Für den Aushangkasten am Dorfplatz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Viel Spass und eine schöne Adventszeit.

 

In Etappen ging der diesjährige Kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens beim TSV Mägerkingen in der Schulturnhalle Mägerkingen über die Bühne. Auftakt war am Dienstag mit den Kindern des Bewegungskindergarten Mägerkingen. Verpackt in eine  Bewegungsgeschichte galt es mit dem Hasen „Hoppel“ und dem Igel „Bürste“ sechs Aufgaben bei einem Abenteuer im Wald rund um die Grundfertigkeiten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen zu erfüllen. Als Belohnung gab es eine Urkunde über das Mini-Sportabzeichen, mit dem die Württembergische Sportjugend ihre Mitgliedsvereine unterstützt. Einfache Übungen zur Einführung in das Tischtennisspiel mit Tischtennisschläger und Luftballon bildeten den Abschluss der Sportstunde.

Anspruchsvoll waren am Freitagvormittag die sportlichen Übungen für die Kinder der Grundschule Mägerkingen. 

Füvielseitige tägliche Bewegung bei Kindern setzt sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ein. Ein Teil davon ist  das wissenschaftliche Testverfahren KITT+3-10 mit acht Testübungen, das im Rahmen der Turnbeutelbande durchgeführt  wird. Sit-Ups, 6-Minuten-Lauf, Standweitsprung und Balancieren  (Rückwärts, Balkenbreiten 6, 4,5 und 3 cm)   gehören  u.a. zu den Aufgaben. Spannend für die Kinder wird   die  Auswertung. Vor zwei Jahren wurde der Test erstmals   durchgeführt, wie haben sich die Kinder entwickelt?   Verschiedene Spielstationen sorgten für kurzweiligen   Zeitvertreib zwischen den einzelnen Testübungen.

Die Spielstationen waren zudem am Nachmittag Teil der Bewegungslandschaft in der Halle. Der TSV lud erstmals im Rahmen des Tag des Kinderturnen zu einer offenen Kinderturnstunde ein. Beim freien Spielen und Turnen konnten die Kinder viele Sportspiele und -geräte (Reifen, Rollbrett, Ballecke, Spielekiste, Tischtennis, Seile, ….)  

ohne Vorgabe selbst entdecken und ausprobieren. Übungen aus dem neuen Kinderturn-Abzeichen und dem Kinderturn-ABC waren auf Plakaten abgebildet. „Gepurzelt“ wurde am Freitag auch noch. An die Challenge „Purzelbäume um die Welt“ werden 450 Purzelbäume gemeldet. Zur Belohnung gab es Urkunden und kleine Präsente. Unsere TSV-Übungsleiter Eberhard Frank und Wolfgang Dieth sahen an allen Tagen nur freudige Kindergesichter und ziehen eine durchweg positive Resonanz zum Tag des Kinderturnen 2021. 

Danke sagen wir an die fünf Mütter von Schulkindern, an Manfred Beck und Walter Rist für die Unterstützung am Freitagvormittag  in der Schule, sowie dem Erzieherteam des Kindergarten Mägerkingen und dem Lehrerkollegium der Grundschule Mägerkingen.

Bilder zum Tag des Kinderturnen in unserer Bildergalerie::Bilder 2021

Hinweise zum Ablauf der offenen Kinderturnstunde am Freitag, 12.11.2021 beim TSV Mägerkingen:

Zeit und Ort: 14 - 16 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen

Altersgruppe: 3 - 10 Jahre

Wir gestalten die Schulturnhalle mit einer Bewegungslandschaft aus. Ihr könnt spielen, turnen, toben, .... wie es euch gefällt. Achten müsst ihr dabei auf die anderen Kinder, damit keine Unfälle passieren. Für kleine Tipps sind einige TSV-Übungsleiter anwesend.

Corona: Teilnehmen dürfen symptomfreie Schülerinnen und Schüler, die an den regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs teilnehmen und symptomfreie Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind. Begleitpersonen haben wegen der aktuellen Corona Lage keinen Zutritt in die Halle. Kurze Hilfe beim Umkleiden ist erlaubt. Hier ist kein 3G-Nachweis erforderkich, es besteht jedoch Maskenpflicht. Zudem sind hier die Corona-Regeln der Stadt Trochtelfingen für die Hallennutzung zu beachten. Es wird eine Teilnahmeliste geführt.

Für uns ist die Durchführung der offenen Kinderturnstunde eine Premiere. Kommen nur wenige Kinder oder werden wir „überrannt“? Wir behalten uns deshalb vor, je nach Andrang und wegen den vorhandenen örtlichen Gegebenheiten die Teilnahme zeitlich zu begrenzen.

Wir freuen uns auf eine große Kinderschar an diesem bundesweiten Aktionswochenende.               

Zusätzlich sind während den Unterrichts- und Betreuungszeiten im Rahmen des Tag des Kinderturnen beim Kindergarten Mägerkingen und der Grundschule Mägerkingen in der laufenden Woche von Übungsleitern und Mitgliedern des TSV Mägerkingen organisierte und betreute sportliche Vormittage geplant.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eberhard Frank, Tel. 07124/92288,

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG: Notwendige kurzfristige Änderungen teilen wir hier auf unserer Homepage mit.

 

 

 

MEDIENINFORMATION

kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens beim TSV Mägerkingen

Erlebt die bunte Welt des Kinderturnens

Mit dem bundesweiten Tag des Kinderturnens lädt der Deutsche Turner-Bund in Kooperation mit der Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving alle Kinder ein, in die Welt des Kinderturnens reinzuschnuppern. Die Kinder erwartet ein spannendes Programm, bei dem sie das Turnen ausprobieren können. Auch der TSV Mägerkingen beteiligt sich am Tag des Kinderturnens am Freitag, 12.11.2021.

Seit 2017 feiern die Deutsche Turnerjugend (DTJ) und der Deutsche Turner-Bund (DTB) am zweiten Novemberwochenende den Tag des Kinderturnens. Jedes Jahr beteiligen sich deutschlandweit hunderte Vereine an der Aktion und öffnen ihre Türen, um Kindern einen bewegt-bewegenden Tag zu bescheren. Dieses Jahr ist erstmalig die Bewegungsinitiative kinder Joy of Moving (KJOM) als neuer Partner des DTB dabei. Auch der TSV Mägerkingen unterstützt die Aktion: Am Freitag, 12.11.2021 erwartet von 14 – 16 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen die Kinder ein erlebnisreicher Tag rund um das Kinderturnen. Eigens für den Tag des Kinderturnens hat die DTJ das „Das kann ich schon!" Abzeichen entwickelt. Im Rahmen des Aktionstages können die Kinder ausgewählte Übungen absolvieren und erhalten als Belohnung Urkunde und Abzeichen. Die Übungen sind so gewählt, dass sie Kindern Vertrauen in ihren Körper vermitteln und ihnen zeigen, was sie schon alles können. „Wir möchten alle Kinder einladen, die Begeisterung am Turnen zu erleben. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. Unserer Übungsleiterinnnen und Übungsleiter freuen sich schon sehr auf zahlreiche turnbegeisterte Mädchen und Jungs", so Jürgen Frank, unser 1. Vorstand.. Auch der Präsident des Deutschen Turner-Bundes, Dr. Alfons Hölzl, ist glücklich, dass der Tag des Kinderturnens in diesem Jahr wieder stattfinden kann: „In den letzten Monaten wurden in den Vereinen tolle und kreative neue Online-Formen und Bewegungsangebote für die Kinder geschaffen. Aber all dies kann nicht den Spaß und die Freude beim gemeinsamen Kinderturnen ersetzen. Der kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens ist für viele Vereine eine tolle Gelegenheit, sich und das Kinderturnen zu präsentieren.“

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Wie keine andere Sportart fördert das Kinderturnen vielseitig und umfassend alle wichtigen motorischen Grundfertigkeiten und -fähigkeiten wie Laufen, Springen, Werfen oder Rollen. Kinderturnen als die motorische Grundlagenausbildung trägt zur gesunden Entwicklung von Kindern bei. Seit 2020 ist die Ferrero-Initiative kinder Joy of Moving offizieller Partner des DTB im Kinderturnen. Gemeinsam möchten DTB und KJOM Kinder für mehr Bewegung motivieren und den Turnsport bekannter machen. Eine bundesweite Übersicht der am kinder Joy of Moving Tag des Kinderturnens 2021 teilnehmenden Vereine sowie weitere Informationen bietet die Deutsche Turnerjugend auf ihrer Webseite: https://www.dtb.de/kinder-joy-ofmoving/tag-des-kinderturnens

Da die aktuelle Corona-Entwicklung noch keine endgültige Planung zulässt, folgen weitere Informationen, wie der Tag des Kinderturnen 2021 beim TSV Mägerkingen abläuft, zu einem späteren Zeitpunkt.

.

 

Vom 23. - 30. September fand wieder BeActive, die Europäische Woche des Sports statt. In diesem Jahr beteiligten sich 42 europäische Länder. Der Beitrag des TSV Mägerkingen zu dieser EU-Kampagne umfasste in 2021 Outdoortraining am Lauchertsee, verschiedene  Schnupperangebote und eine Kinderturnstunde beim Kindergarten Hausen, gestaltet von unseren Übungsleitern Eberhard Frank und Wolfgang Dieth. Neben den TeilnehmerInnen, die regelmäßig in den einzelnen Sportstunden aktiv sind, nutzten nur wenige Personen die Möglichkeit, in die Sportangebote des TSV Mägerkingen  reinzuschnuppern. Für die sportliche Aktivität während BeActive gab es am Ende der Sportstunde eine kleine Belohnung. 

Bewegung und Sport ist wichtig. Für einen Anfang, egal ob Jung oder Alt, ist es nie zu spät. Nachfolgend sind einige Sportangebote aufgeführt, bei denen noch Plätze frei sind. 

Dienstag:

Schulturnhalle Mägerkingen - 15.15 Uhr – Kinderturnen (6-10 Jahre)

Beim Sportheim Dölle - 16.45 Uhr – Das AlltagsTrainingsProgramm/Alltag in Bewegung, Hauptzielgruppe Personen ab 60 Jahre

Treffpunkt Schule Mägerkingen  - 18.30 Uhr – Lauf- und Walkingtreff, Walking und Nordic-Walking um den Hohbuch

Mittwoch:

Schulturnhalle Mägerkingen - 16.15 Uhr – Kleinkinderturnen (3-6 Jahre)

Freitag: 

Sportplatz Dölle, - 17 Uhr Kinderfußballtraining (Bambini 4 –  6 Jahre)

Schulturnhalle Mägerkingen - 17 Uhr FiTTer 50+, Tischtennis für Erwachsene 

Samstag: 

Tennisplätze Dölle - 11.00 Uhr Tennistraining für Kinder (ab 6 Jahre)

Das Tischtennistraining für Kinder ruht derzeit. Der Termin für den geplanten baldigen Neustart teilen wir rechtzeitig mit.

Bei Interesse ist eine kurze Kontaktaufnahme mit den Trainern wegen Corona erwünscht.

Sport macht Spass, einige Aktivitäten können sie in unserer Bildergalerie ansehen.  Bilder BeActive 2021 

 

 

Logo BeActive

Outdoortraining und Schnupperstunden

Vom 23. bis 30. September steht alles wieder unter der Motto "It's time to #BeActive!". Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen zu begegnen.

Gerade in Corona-Zeiten gewinnt Sport im Freien immer mehr an Bedeutung. An den Geräten des Bewegungsparcours am Lauchertsee kann Sport rund um die Uhr betrieben werden. Einen Auszug der sportlichen Möglichkeiten zeigen Mitglieder des TSV Mägerkingen bei einem Outdoortraining am Lauchertsee am Mittwoch, 22.09. ab 17.00 Uhr. Dies ist gleichzeitig der Start in die #BeActive - Kampagne 2021 beim TSV Mägerkingen. Kommen, kurz zuschauen und dann aktiv mitmachen. Menschen zu sportlicher Betätigung motivieren ist das Ziel, getreu dem Motto BeActve – sei Aktiv.

Die Geräte des Bewegungsparcours stehen dabei im Mittelpunkt. Diese sind von fast jedem nutzbar, von der einfachen Armstütze im Stehen bis zur schwierigen Balance auf dem Stahlseil. Jeder entscheidet für sich selbst, welche Übungen er seinem persönlichen Fitnesszustand entsprechend ausführt, bzw. ausführen kann. Von Mitgliedern des TSV Mägerkingen werden auch Trainingsformen wie Parcours und Zirkeltraining kurz gezeigt. 

Mit von der Partie sind zudem die Übungsleiter der neuesten TSV-Sportangebote. Laufinteressierte erhalten von Andrea Pfeffer Informationen zu der sich in der Gründungsphase befindlichen Lauftreffgruppe, inclusive Laufrunde je nach persönlicher sportlicher Fitness der LäuferInnen. Übungen aus FiTTer 50+, ein Ausdauer- und Koordinationstraining für Erwachsene aus dem Bereich Tischtennis, können unter Anleitung von Wolfgang Dieth ausprobiert werden.

An den darauffolgenden Tagen besteht im Rahmen von BeActive die Möglichkeit bei einigen Sportangeboten des TSV Mägerkingen reinzuschnuppern.

Freitag, 24.09.:

Schulturnhalle Mägerkingen - Tischtennis: 17 Uhr FiTTer 50+, 18 Uhr Kindertraining

Sportplatz Dölle, - 17 Uhr Kinderfußballtraining (4 – 10 Jahre)

Samstag, 25.09.,

Tennisplätze Dölle - 10.30 Uhr Tennistraining für Kinder (ab 6 Jahre)

Dienstag, 28.09.:

Schulturnhalle Mägerkingen - 15.15 Uhr – Kinderturnen (6-10 Jahre)

Beim Sportheim Dölle - 16.45 Uhr – Das AlltagsTrainingsProgramm/Alltag in Bewegung, Hauptzielgruppe Personen ab 60 Jahre

Treffpunkt Schule Mägerkingen  - 18.30 Uhr – Lauf- und Walkingtreff, Walking und Nordic-Walking um den Hohbuch

Mittwoch, 29.09.: Schulturnhalle Mägerkingen

16.15 Uhr – Kleinkinderturnen (3-6 Jahre)

 

Bitte Beachten: Bei allen Sportangeboten gilt die aktuelle Corona Vorgabe Sport.

  • In geschlossenen Räumen benötigen alle nicht-immunisierten Personen einen Testnachweis, der maximal 24 Stunden alt sein darf
  • Die Testpflicht gilt nicht für Sportstätten und Sportanlagen im Freien 
  • Verpflichtung zur Überprüfung der Test-, Impf- oder Genesenennachweise    
  • Sonderregelungen bei Kindern         (Stand 10.09.2021)

 

 

 

Neue Lauftreffgruppe im TSV Mägerkingen - Wer ist dabei?

Lauftraining unter Anleitung einer ehemaligen Marathonläuferin die zwischenzeitlich ihre Karriere über die Marathondistanz beendet hat. Bei genügend Interesse ist dies demnächst beim TSV Mägerkingen möglich. Ein Marathonlauf wird nicht das große sportliche Ziel der neuen Laufgruppe sein. Laufen aus Spaß an der Freude und dabei die eigene sportliche Herausforderung gemeinsam mit Gleichgesinnten suchen. Andrea Pfeffer, seit kurzer Zeit in Mägerkingen wohnhaft, würde gerne ihre Erfahrungen an andere Laufbegeisterte weitergeben. Trainingstag und Trainingszeit legt die neue Laufgruppe intern fest. Weitere Infos bei Andrea Pfeffer, Tel. 07124/9319012, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

In den letzten Tagen haben uns einige Anfragen zum Kleinkinderturnen (Altersstufe 3-6 Jahre) erreicht. Aus diesem Grund starten wir am kommenden Mittwoch, 07. Juli, wieder mit den Turnstunden. Treffpunkt für die erste Turnstunde ist um 16.15 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen. Hier gibt es für die Eltern weitere Infos zum Ablauf. Für unsere Planungen ist eine Anmeldung erwünscht. Auf eine große Schar sportlicher Kinder freuen sich Melanie Gühring (Tel. 07124/933563) und Eberhard Frank (Tel. 07124/92288), E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wieder sportlich Aktiv werden im neuen Präventionskurs. 

 

Das AlltagsTrainingsProgramm (ATP) ist inhaltlich für sportlich inaktive Menschen über 60 Jahre konzipiert. In dem zwölfwöchigen Kurs gibt es Tipps rund um den Bewegungsbedarf des Alltags.

Am 29. Juni 2021 startet ein neuer Präventionskurs. Entwickelt wurde das AlltagsTrainingsProgramm unter der Federführung von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA). Bei Interesse dürfen Sie gerne bei einer Kursstunde reinschnuppern (dienstags, 16.45 – 17.45 Uhr, beim Sportheim Dölle). Durch die zwischenzeitliche ZPP-Zertifizierung können Krankenkassen die ATP-Kursgebühren erstatten. Kursbeiträge: Nichtmitglieder 55€, Mitglieder des TSV Mägerkingen 35€. Anmeldungen bei Übungsleiter Eberhard Frank, Tel. 07124/92288 oder email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Unterkategorien

... lade Modul ...
TSV Mägerkingen auf FuPa

2018 gymwelt logo rgb

Zum Seitenanfang