Fußball Aktiv 21/22, 22. Spieltag: Auswärtssieg in Herbertingen

22. Spieltag, 10.04.2022

SV Herbertingen - TSV Mägerkingen 1:3 (1:2)

Der Start in die Partie misslang völlig: Nicht einmal zwei Zeigerumdrehungen waren vorüber, ehe der Gastgeber nach einer starken Einzelaktion das 1:0 erzielte. Mägerkingen war in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht im Spiel und fing sich erst langsam. Nach und nach konnte man allerdings die Oberhand gewinnen und drängte fortan auf den Ausgleich. Diesen hatte Julian Mader nach Flanke von Jannik Frank auf dem Kopf, der SV-Keeper machte ihm mit einer Glanztat aber einen Strich durch die Rechnung. Wenig später steckte Fabian Buckel durch auf Jannik Frank, der sich den Ball fast schon zu weit vorlegte, dann aber doch am herausstürmenden Torwart vorbei kam und zum 1:1 einschob. Der TSV blieb am Drücker und wollte die Führung. Manuel Frank war dabei zwei Mal im Pech: Zunächst wurde ihm ein Strafstoß verwehrt, dann wurde sein Treffer wegen vermeintlichem Abseits zurückgepfiffen, obwohl er doch recht deutlich aus dem Rückraum gestartet war. Das 2:1 sollte dann aber doch noch vor der Pausenpfiff gelingen: Nach einer Standardsituation konnte der Schlussmann einen Kopfball von Manuel Frank nicht festhalten, Julian Mader war zur Stelle und staubte ab.

In der 2. Halbzeit verpasste es der TSV die Partie unter Kontrolle zu bekommen. Der Gastgeber kam zwar selten zu nennenswerten Einschussmöglichkeiten, eroberte aber viele vom TSV leichtfertig hergeschenkte Bälle im Mittelfeld. Maxi Bez hatte nach 55 Minuten das vielleicht vorentscheidende 3:1 auf dem Fuß, erneut verhinderte der SV-Torwart den Einschlag. So dauerte es bis zur 78. Minute, ehe Manuel Frank die Nerven der mitgereisten TSV-Fans beruhigte: Mit einem Schuss aus rund 35 Metern überraschte er Herbertingens Nummer 1. In der Schlussphase verwaltete der TSV souverän den Vorsprung und freute sich nach dem Abpfiff über drei Punkte, die die Mannschaft von Trainer Manfred Failer auf Platz 6 hievt.

N.Bross - S.Bross, Pfeiffer (80' Tob.Mader), Zaia, D.Scherer (46' Rummler) - Hölz, Holderle - J.Mader (46' Bez), F.Buckel (84' M.Gühring), J.Frank (50' J.Mader) - M.Frank
Res.: Schick (TW), Wenzel

Reserve: SV Herbertingen - TSV Mägerkingen 4:4 (2:1)

Eine wilde Partie bekam man im Vorspiel der Reserven zu sehen. Chancen auf beiden Seiten, der Gastgeber zeigte sich aber zunächst effizienter und ging Mitte des ersten Durchgangs mit 2:0 in Front. Mehmet Erol konnte kurz vor dem Seitenwechsel eine der hochkarätigen Möglichkeiten nutzen und verkürzen. In Halbzeit Zwei wurden endgültig alle Visiere hochgeklappt: Samuel Kramer und Naoufel Ben Abid drehten die Partie und brachten den TSV mit 3:2 in Führung. Herbertingen antwortete aber ebenfalls mit einem Doppelschlag und drehte das Spiel erneut. Mägerkingen kam abermals zurück und schlug in Person von Patrick Wenzel nach Vorarbeit von Ben Abid zurück. In den Schlussminuten gab es unzählige Gelegenheiten auf beiden Seiten, es blieb aber letztlich beim 4:4. Eine gerechte Punkteteilung nach einem wilden Ritt, der auch gut und gerne hätte 8:8 enden können.

Schick - Seibold, Nieder, Alanbay - Rößler, Wenzel, Kramer - Erol - Ben Abid
Bank: Schief, Persico