Turni Oster-Run

Wir haben am vergangenen Mittwoch die Idee des Schwäbischen Turnerbundes (STB) aufgegriffen und auf unserem Sportplatz Dölle einen Turni-Oster-Run Aktionstag durchgeführt. Das Team um Turni, dem Kinderturnmaskottchen des STB, hatte einen Parcours mit sieben Aufgaben ausgearbeitet.

An der ersten Station waren unter einigen der aufgestellten Hütchen Eier versteckt, die es zu finden galt. Bei einem Fehlversuch ging es vor dem nächsten Versuch zuerst zurück über den Start. Das entdeckte Ei wurde anschließend auf einem Löffel durch eine Slalomstrecke transportiert, bevor es an der dritten Station mit einigem Abstand in einen Eimer geworfen wurde. Weiter ging es mit einem Purzelbaum, eine Reifenbahn wurde durchlaufen, über verschiedene Hürden und Hindernisse gesprungen bevor nach einem kurzen Sprint das Ziel erreicht wurde. Jedes Kind absolvierte einen Probedurchgang, ehe das Startkommando für den Wertungsdurchgang fiel. Alle meisterten den Parcours mit Bravour, die Kleinsten mit etwas Unterstützung durch ein Elternteil.

An die Tradition des Eierlesen beim TSV Mägerkingen erinnerte der zweite sportliche Teil des Nachmittags. Auf zwei Bahnen wurde nach jedem Meter ein Ei abgelegt. Die Läufer jeder Gruppe mussten die Eier einzeln auflesen und von einem Abwurfpunkt aus das Ei ihrem Fänger zuwerfen, der dies mit einem Eimer fangen musste. Die ab und an auftretenden Windböen erschwerten die Aufgaben, da Tischtennisbälle anstatt Eier zum Einsatz kamen.

Beim freien Spiel konnten die Kinder zudem ihre eigene Kreativität ausleben. Am Ende gab es eine Urkunde und eine kleine Belohnung für den sportlichen Einsatz.

Das Kinderturnübungsleiterteam (Melanie Gühring, Janine Weißer, Ludmila Bez und Eberhard Frank) blickte auf eine erfolgreiche Premiere des Turni-Oster-Run 2022 zurück. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfer für die Unterstützung.

Weitere Bilder dazu in unserer Fotogalerie Alben von TSV Mägerkingen | Flickr