19. Spieltag gegen den SV Unter-/Oberschmeien

19. Spieltag, 18.04.2010

TSV Mägerkingen - SV Unter-/Oberschmeien 4:1 (2:1)

Im Spiel gegen das Ligaschlusslicht aus Schmeien musste Trainer Wolfram Ringwald im Gegensatz zur Vorwoche auf Benjamin Henninges und Christian Zaia verzichten, dafür kehrten Georg und Jonas Rathfelder in die Startelf zurück. Außerdem spielte Kai Schenk für Daniel Stiefel.

Der TSV erwischte einen Start nach Maß: In der 3. Minute lupfte Oliver Gühring nach einem abgeblockten Freistoß in den Lauf von Denis Hirrle, der dem gegnerischen Schlussmann keine Chance ließ und die frühe Führung erzielte. In den folgenden Minuten verpasste es der TSV, die sich bietenden Gelegenheiten zum 2:0 zu nutzen. Die dickste Möglichkeit hatte Jonas Rathfelder, der mit einem klasse Distanzschuss an der Latte scheiterte. Mitte der 1. Halbzeit verlor die Partie an Fahrt, die Gäste kamen nun auch zu ihren Chancen. In der 30. Minute musste sich Torwart Manuel Klotz gehörig strecken, um einen Freistoßhammer noch an die Latte zu lenken. Kurz darauf kam Schmeien dennoch zum Ausgleich, als Klotz zuerst retten konnte, beim Nachschuss allerdings chancenlos war. Mägerkingen antwortete jedoch postwendend, da Gühring einen klaren Handelfmeter souverän zur erneuten Führung verwandelte. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war Mägerkingen wieder klar die tonangebende Mannschaft, großes Manko blieb aber weiterhin die Chancenverwertung. Zunächst scheiterte erneut Jonas Rathfelder per Fernschuss, dann brachten nacheinander Schenk, Dietrich und Stockmaier den Ball nicht im Tor unter. Es dauerte bis zur 66. Minute, als der eingewechselte Roland Daz im Strafraum frei zum Abschluss kam und eiskalt zum 3:1 traf. Acht Zeigerumdrehungen später legte Bernd Dietrich nach, als er eine Hereingabe von Colin Engel in die Maschen beförderte. Auch in der Schlussphase hatte der TSV genug Möglichkeiten um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, es blieb aber beim 4:1, da die Mägerkinger Hintermannschaft einen sehr guten Job machte und in der 2. Halbzeit nichts zuließ.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Klotz - D.Frank - G.Rathfelder, Nieder - D.Hirrle, Stockmaier (59' Daz), J.Rathfelder, O.Gühring, Engel (75' D.Stiefel) - Schenk (81' G.Uhland), Dietrich

Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Unter-/Oberschmeien 4:0 (3:0)

Die Gäste aus Schmeien konnten nicht mit einer vollständigen Mannschaft anreisen, so dass der TSV das komplette Spiel in Überzahl agierte. In den ersten Minuten tat man sich in dieser Rolle noch etwas schwer, dann stellten sich die ersten Chancen ein. In der 12. Minute wurde Ali Solak im Strafraum vom Ball getrennt, Mario Butterstein reagierte am schnellsten und schoss zur 1:0-Führung ein. In der Offensive schlichen sich häufig vermeidbare Fehler ein, so dass die Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Einen fehlerfreien Angriff sahen die Zuschauer in der 22. Minute, als der Ball über vier Stationen direkt weitergeleitet wurde: Über Gerd Uhland und Makram Chebili landete der Ball bei Michael Gühring, der erneut Uhland bediente und dieser mit einer satten Direktabnahme auf 2:0 erhöhen konnte. Kurz vor dem Seitenwechsel nutzte Armin Mader die Freiheiten im Mittelfeld und zog aus gut 20 Metern ab, sein tückischer Aufsetzer landete zum 3:0 im Schmeiener Gehäuse - das 1. Tor bei den Aktiven für Mader.

Im 2. Durchgang war Mägerkingen weiterhin deutlich überlegen, ließ jedoch weiterhin die Konsequenz beim letzten Pass vermissen, so dass die Göckel-Elf lediglich einen weiteren Treffer nachlegen konnte: Der Gästekeeper konnte einen Gühring-Freistoß nicht festhalten, Mader war hellwach und staubte per Kopf zum 4:0 ab. Die zahlreichen weiteren Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Da sich die TSV-Defensive aber trotz Überzahl keinerlei Konzentrationsschwächen erlaubte, blieb es beim zweiten Zu-Null-Sieg in Folge.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Frank - Smolny, Trumpf, A.Mader, Chebili - M.Stiefel - Butterstein, G.Uhland, Solak - M.Gühring

Bank: M.Hirrle, Bosch