Fußball Aktiv 21/22, 21. Spieltag: Last-Minute-Unentschieden im Nachholderby

21. Spieltag, 05.05.2022 (nachgeholt vom 03.04.2022)

TSV Mägerkingen - TSV Neufra 2:2 (1:1)

Das Derby gegen den TSV Neufra begann recht verhalten von beiden Seiten. Eine eher zerfahrene Partie mit wenigen aussichtsreichen Gelegenheiten hüben wie drüben. Mägerkingen schaffte es aber in der ersten Halbzeit nach und nach etwas die Oberhand zu gewinnen, große Chancen blieben dennoch zunächst aus. Eine Schwäche aus dem letzten Spiel machte man aber zur Stärke in diesem: Standardsituationen. In der 29. Minute schlug Christian Zaia eine perfekte Freistoßflanke in den Strafraum, Manuel Frank verwertete per Kopf. Anstatt durch die Führung noch mehr Kontrolle in das Spiel zu bringen, war der kleine Vorsprung nicht einmal zwei Minuten später wieder dahin. Nach einem klaren Foul im Sechzehner glichen die Gäste per Strafstoß aus. Mägerkingen ließ sich davon aber nicht beirren, sondern startete bis zur Halbzeitpause seine beste Phase. Die erneute Führung wollte aber leider nicht gelingen: Fabian Buckel scheiterte mit einem Freistoß an der Latte, ein weiterer Frank-Kopfball wurde auf der Linie geklärt.

Nach dem Seitenwechsel fand man nicht mehr zu dieser Form zurück, viele frühe Ballverluste erstickten Angriffe oft bereits in der eigenen Hälfte. Da man defensiv weiter sicher stand, deutete lange vieles auf ein Unentschieden hin, ehe Neufra nach 72 Zeigerumdrehungen auf der rechten Seite durchbrechen und das 2:1 erzielen konnte. Mägerkingen drängte auf das 2:2 und blieb weiter zumeist nach Standards gefährlich. Am nächsten dran war Silas Bross, wieder aber wurde der Kopfball kurz vor der Linie geklärt. Durch das höhere Risiko boten sich den Gästen Räume bei Kontern, hier konnte man oft erst in allerletzter Sekunde retten und die Entscheidung verhindern. Als bereits die Nachspielzeit angebrochen war, kam dann doch noch der oft zitierte Lucky Punch: Jannik Franks Flanke von der rechten Seite wurde zum perfekten Torschuss, der über den Neufraer Schlussmann ins lange Eck segelte.
Ein in Summe gerechtes Unentschieden, über das sich das Heimteam aufgrund des Zeitpunkts und der Art und Weise des Ausgleichs natürlich mehr freuen konnte.

N.Bross - J.Frank, Dreher, Zaia (58' M.Gühring), D.Scherer - Hölz (84' D.Stiefel), S.Bross - M.Frank, Pfeiffer, Bez - F.Buckel
Res.: D.Frank (TW), Ben Abid