Fußball Aktiv 22/23, 11. Spieltag: Standards bringen TSV auf die Verliererstraße

11. Spieltag, 06.11.2022

TSV Neufra - TSV Mägerkingen 3:0 (2:0)

Gegen den Tabellenführer (acht Siege aus neun Partien) zeigte der TSV in der ersten halben Stunde eine klasse Leistung. Man ließ die beste Offensive der Liga überhaupt nicht zur Entfaltung kommen, sondern war selbst die gefährlichere Mannschaft: Leider konnte Knipser Manuel Frank seine Farben nach einem schönen Zuspiel von Manuel Holderle nicht belohnen, er scheiterte frei vor dem Torwart an dessen starkem Reflex. Die Führung für die Gäste fiel dann völlig aus dem Nichts: Nach einem Eckball schnappte sich Neufra den zweiten Ball und Mägerkingen verursachte einen komplett unnötigen Foulelfmeter, den der Gastgeber sicher verwandelte. Kurz vor der Halbzeitpause war es wieder eine Standardsituation, die man nicht zu Ende verteidigen konnte: Ein Freistoß wurde zunächst abgewehrt, Neufra blieb in Ballbesitz und bestrafte die kurzzeitige Unordnung im Strafraum prompt mit dem 2:0.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Neufra versuchte es ab und an aus der Distanz, hier war Nico Bross aber jeweils auf dem Posten. Mägerkingen kam lange Zeit nicht mehr gefährlich vor das Tor der Gastgeber, gab sich aber nie auf. In der Schlussviertelstunde hatten Manuel Frank und Daniel Scherer mit guten Abschlüssen das 1:2 auf dem Fuß, Neufras Torwart war aber weiterhin nicht zu überwinden. Das 3:0 in der Nachspielzeit fasste die Partie dann ganz gut zusammen: Bei eigenem Ballbesitz schenkte man den Gastgebern einen weiteren Freistoß, der per Kopfball-Bogenlampe den Weg ins Tor fand.
Trotz des letztlich deutlichen Ergebnisses war die Leistung in weiten Teilen so wie man es sich gewünscht hatte. In Partien gegen solch effiziente Mannschaften muss der TSV aber mehr Cleverness und Abgezocktheit an den Tag legen, wenn man den guten Auftritt auch mit Punkten veredeln will. So geht man letztlich mit 0:3 vom Platz, obwohl man kaum Chancen zugelassen und kein Tor aus dem laufenden Spiel heraus kassiert hat.

N.Bross - D.Scherer, Dreher, M.Gühring (65' Wenzel) - J.Mader (46' J.Frank), Hölz, Pfeiffer (75' L.Frank) - Holderle, F.Buckel - M.Frank, Bez (80' Pfeiffer)
Res.: D.Stiefel, Rummler

Reserve: TSV Neufra - TSV Mägerkingen 3:0 (1:0)

Eine der schwächsten Saisonleistungen zeigte die Zweite in Neufra. Defensiv fand man nie Stabilität, so dass es lange Zeit einem starken Hartmut Ebinger zu verdanken war, dass noch die Null stand. In der 26. Spielminute machte man den Gastgebern allerdings ein Geschenk, das sie zur Führung nutzen konnten. Auf der anderen Seite verpasste man mehrfach nach einem Stiefel-Freistoß den Nachpraller zu verwerten, zudem setzte Torjäger Divine Hilary seinen Abschluss nach schöner Einzelleistung Zentimeter neben den Pfosten.
Im zweiten Durchgang ging nicht mehr viel zusammen, Neufra erhöhte auf 3:0 und brachte das Spiel mit diesem Ergebnis über die Bühne. Trotz des Rückschlags rangiert die 2. Mannschaft noch immer auf einem sehr guten 6. Platz.

Ebinger - Rätz, D.Stiefel, Nieder, Schmid - Haas, Spatzier, Rummler, Krohmer - Reiff, Rößler
Bank: Hilary, Möck, Rösch