Deutsches Sportabzeichen - Abnahmetermine 2023

Das DeGold17.jpgutsche Sportabzeichen ist eine persönliche sportliche Herausforderung. Es ist die höchste Auszeichnung ausserhalb des Wettkampfsports und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund in Bronze, Silber und Gold verliehen.

In verschiedenen Disziplinen in den Sportarten Leichtathletik, Geräteturnen, Radfahren und Schwimmen können die Aufgaben in den Bereichen Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer absolviert werden.

Bei den Abnahmeterminen am Dienstag, 20.06. und Dienstag, 27.06. kann man  auf der "Dölle" die Aufgaben aus dem Bereich der Leichtathletik wie z.B. Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen erfüllen. Jeweils ab 18.00 Uhr  starten unser Sportabzeichenabende, es kann auch später noch dazu gestoßen werden.

Es gibt zudem Informationen über die Aufgaben aus den weiteren Sportarten, den notwendigen Schwimmnachweis und den verschiedenen Wettbewerben (u.a. Schul- und Vereinswettbewerb). So können mindestens drei Teilnehmer oder Teilnehmerinnen aus zwei Generationen einer Familie zum Familienwettbewerb melden.

Weiter dient der Abend als Trainingsmöglichkeit für das Gaukinderturnfest und den Schulsporttag im Juli. Bei beiden Veranstaltungen stehen für die Kinder Aufgaben aus der Leichtathletik an.

Die Teilnahme ist ab dem sechsten Lebensjahr möglich. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt, selbst an über 90-Jährige wurde in der Wertungstabelle gedacht.

Auf viele aktive Sportbegeisterte freuen sich die Prüfberechtigten für das Deutsche Sportabzeichen im TSV Mägerkingen                                                              Anita Gühring, Sabrina Stiefel, Eberhard Frank