Vorschau September 2023

„Die Deutschen sitzen zu viel“, mit dieser Schlagzeile berichteten verschiedene Medien vor Kurzem über den siebten DKV-Report >>Wie gesund lebt Deutschland<<. Wer mehr Bewegung in sein Leben bringen möchte, für den bietet der TSV Mägerkingen im September die Möglichkeit, in verschiedene Sportangebote ohne weitere Verpflichtungen reinzuschnuppern.

Wir laden am Mittwoch, 06.09. von 15 - 17 Uhr Kinder im Alter von 3 – 10 Jahren zu einem Schnuppernachmittag in die Schulturnhalle Mägerkingen ein.

Stationen und Aufgaben aus dem STB-Kinder-Cup, Mini-Turni und Bewegungs-ABC warten auf euch.

Der Nachmittag wird vom Bundesministerium des Innern und der Heimat sowie vom Deutschen Olympischen Sportbund im Rahmen von „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ gefördert.

Mit einem Präventionssportkurs, bei dem Krankenkassen die Kursbeiträge teilweise erstatten können, in ein Leben mit mehr Bewegung starten, diese Möglichkeit besteht dienstags nach den Sommerferien..

Der Kursbeginn für das AlltagsTrainingsProgramm ist am, Dienstag 12.09. ab 16.30 Uhr in der Schulturnhalle Mägerkingen. Es richtet sich an Personen ab etwa 60 Jahre. Der Kurs umfasst 12 Stunden, die Kursgebühr beträgt 55€. Für Mitglieder des VdK Trochtelfingen ermäßigt 45€ und für Mitglieder des TSV Mägerkingen 35€. Das ATP wurde unter der Federführung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) entwickelt.

Neu- und Wiedereinsteigern mittleren Alters bietet der Kurs

„Haltung und Bewegung durch Ganzkörperkräftigung"

über 10 Wochen ab Dienstag, 19.09. (19.00 Uhr Schulturnhalle Mägerkingen) eine gute Plattform, um mit Gleichgesinnten mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen. Die Kursgebühr beträgt 50€, für Mitglieder des TSV Mägerkingen 30€. Das Masterprogramm des DOSB wurde mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ ausgezeichnet.

#BeActive, denn Leben liebt Bewegung

Gemeinsam mehr bewegen. Die Europäische Woche des Sports ist eine Kampagne der Europäischen Kommission, die das Ziel hat, die Menschen in Europa für einen aktiveren Lebensstil zu begeistern. Vom 23. – 30.09. lautet das Motto wieder Be Active – Sei Aktiv. Bei den einzelnen Sportstunden des TSV in der Schulturnhalle ist in diesem Zeitraum eine Schnupperwoche angesagt. Gemeinsam mit der Stadt Trochtelfingen und dem Kiosk Lauchertsee.eins sorgen Aktivitäten um den Lauchertsee für Bewegung.