Fußball Aktiv 23/24, 8. Spieltag: TSV rettet drei Punkte über die Zeit

8. Spieltag, 15.10.2023

TSV Mägerkingen - SV Herbertingen 2:1 (2:0)

Keine zwei Minuten waren gespielt, da ging die Elf von Trainer Patrick Ott bereits in Führung: Manuel Frank passte auf Maximilian Bez, der frei vor dem Torwart zur frühen Führung einschob. Danach hatten die Gäste etwas mehr Ballbesitz, ohne dabei aber die große Torgefahr auszustrahlen. Der TSV zeigte sich (noch) äußerst effizient und erhöhte nach 20 Minuten auf 2:0: Nach einem Eckball war der aufgerückte Abwehrchef Tobias Dreher hellwach und bugsierte eine Bogenlampe per Kopf in Richtung Tor, von einem SV-Verteidiger abgefälscht landete die Murmel im Netz. In den folgenden 25 Spielminuten bis zur Halbzeit erarbeitete und erspielte sich der TSV ein Füllhorn an Großchancen, welche aber allesamt ungenutzt blieben: Bei Versuchen von Bez, Silas Bross und Emanuel Mader rettete gleich drei Mal ein Verteidiger kurz vor der Linie für den bereits geschlagenen Torhüter. Frank verzog nach feinem Pass vom Mader frei vor dem Keeper. Da noch weitere Möglichkeiten ungenutzt blieben, ging es "nur" mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang änderte sich das Spielgeschehen total: Der TSV stand sehr tief, ohne jedoch die gewohnte Sicherheit in der Defensive auszustrahlen. Herbertingen verursachte einige brenzlige Situationen im TSV-Strafraum, in dieser Phase rettete Torwart Daniel Frank und die schwache Chancenverwertung der Gäste die Null. Der TSV konnte sich nur wenige gute Kontersituationen erspielen, zu ungenau waren die Pässe in die Spitze. Die größte Chance hatte Patrick Wenzel nach 80 Minuten, der Torwart konnte aber stark parieren. Richtig spannend wurde es dann in der 87. Minute, als die Gäste doch noch auf 1:2 verkürzen konnten. Mit der notwendigen Portion Spielglück überstand man die restliche Zeit und rettete die drei Punkte über die Ziellinie.
Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, jedoch mit gutem Ausgang für Rot-Weiß. Der TSV ist nun seit sechs Spielen ungeschlagen und arbeitet sich Stück für Stück in der Tabelle nach oben.

D.Frank - S.Bross, Dreher (47' L.Frank), Pfeiffer - Holderle (82' Bez), Hölz, Bez (54' Dreher) - D.Scherer, Wenzel - E.Mader, M.Frank (82' M.Gühring, 90'+2 D.Stiefel)
Res.: Stelz

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Herbertingen 7:4 (3:2)

Bei der Zweiten war wieder einmal einiges geboten: Die schnelle Führung durch Divine Hilary glichen die Gäste in der 20. Spielminute per Foulelfmeter aus. Zehn Zeigerumdrehungen gab es Strafstoß auf der anderen Seite, den Placify Nwachukwu souverän verwandelte. Kurze Zeit später legte Placify nach und stellte auf 3:1. Herbertingen konnte mit je einem Treffer kurz vor und nach der Halbzeitpause ausgleichen, ehe Hilary seine Farben wieder in Front brachte. Doch auch dieser Vorsprung hielt nicht lange, wieder konnte der SV egalisieren. Als lange Zeit nichts passierte, sah alles nach einem Remis aus, dann aber drehte Mägerkingen in der Schlussphase nochmals auf und erzielte zwischen der 85. und 88. Minute drei Treffer: Zunächst schnürten sowohl Placify als auch Hilary einen Dreierpack, den Schlusspunkt besorgte Naoufel Ben Abid mit seinem bereits 8. Saisontor.

Reiff - Möck, Reichel, Seibold - Hilary, Ben Abid, Mustafa - Stelz, Nwachukwu
Bank: Krohmer, Nieder