Wieder keine Punkte trotz Leistungssteigerung

16. Spieltag, 01.09.2012

TSV Mägerkingen - SV Ölkofen 1:3 (0:1)

Die wichtige Partie gegen den SV Ölkofen begann aus Sicht des TSV sehr verheißungsvoll: Der TSV spielte zielstrebig und druckvoll nach vorne, vor allen Dingen über die rechte Seite von Benny Pfeiffer gingen viele Offensivimpulse aus. Problem war dann wieder einmal die Chancenauswertung, erneut blieben in der Anfangsviertelstunde drei aussichtsreiche Gelegenheiten ungenutzt. So zögerte Kai Schenk zu lange, als er freie Bahn aufs Tor hatte, drei Minuten später lenkte der SV-Schlussmann einen Freistoß von Oliver Gühring gerade noch so um den Pfosten.  Auf der anderen Seite hatte man Glück, dass die Gäste bei einem Konter nur das Aluminium trafen. Der TSV blieb auch im weiteren Verlauf der 1. Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, ein Treffer sollte allerdings nicht gelingen. So war es kaum verwunderlich, dass es auf der anderen Seite einschlug: Nachdem man einen Freistoß nicht vollständig aus der Gefahrenzone bekam, schlug ein Volleyschuss aus 16 Metern unhaltbar ein. Drei Minuten später ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offener, intensiver Schlagabtausch: Mägerkingen drängte auf den Ausgleich, Ölkofen konterte einige Male gefährlich. Der TSV schaffte es aber weiterhin nicht, die sich bietenden Möglichkeiten in Zählbares umzumünzen. Mitten hinein in die Drangphase fiel das 2:0 für die Gäste: Im Aufbauspiel spielte der TSV den Ball direkt in die Füße der Ölkofener, die sich dieses Geschenk nicht nehmen ließen und ihren Vorsprung ausbauten. In diesem Spiel war aber klar, dass das nicht die Entscheidung war - dementsprechend drückte der TSV auf den schnellen Anschluss, der in der 72. Minute auch fiel: Kai Schenk setzte sich auf der rechten Seite durch, seine Hereingabe drückte Mario Butterstein aus kurzer Distanz über die Linie. Sechs Minuten später hatte Mägerkingen dann die riesige Chance zum Ausgleich, als der Schiedsrichter nach dem vielleicht eindeutigsten Handspiels der Fußballgeschichte auf den Punkt zeigte: Kai Schenk scheiterte jedoch am stark parierenden Gästekeeper. Wenige Zeigerumdrehungen später beendete Ölkofen alle Bemühungen auf den Ausgleich, als sie nach einem Freistoß erneut zum Torerfolg kamen.

So stand der TSV trotz deutlicher Leistungssteigerung wieder mal mit leeren Händen da. Hauptverantwortlich dafür war die mangelnde Chancenauswertung, speziell in der 1. Halbzeit.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Abbt - O.Gühring - Pfeiffer, Zaia, Nieder, G.Rathfelder - Tschöpe (75' A.Mader), J.Rathfelder - Butterstein - J.Mader (75' Nill), Schenk

Res.: Rätz, M.Gühring

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Ölkofen 1:2 (0:2)

Wie in dieser Runde üblich, konnte die 2. Mannschaft auch in diesem Spiel nur mit dem allerletzten Aufgebot an den Start gehen. Die neu formierte Mannschaft zeigte sich jedoch engagiert und kam nach zehn Minuten auch zur ersten guten Gelegenheit, nachdem Tobias Mader auf der rechten Seite durchgebrochen war. Ölkofen nahm das Heft dann mehr und mehr in die Hand. Mehr als unglücklich war dann jedoch die Führung der Gäste, da eine Flanke unhaltbar ins Tor abgefälscht wurde. Kurz vor der Halbzeit musste man auch noch den zweiten Treffer schlucken, als man einfach nicht nah genug bei den Gegenspielern stand.

In der 55. Minute keimte nochmals Hoffnung auf: Nachdem der Schlussmann einen Distanzschuss von Nico Trumpf nicht festhalten konnte, staubte Tobias Mader zum 1:2 ab. Auch in der Folgezeit zeigte sich der TSV couragiert und hatte etwas Pech, als der Unparteiische nach einer schönen Einzelleistung von Daniel Stiefel nicht auf Strafstoß entschied.

So blieb es letztlich bei einer knappen, aber verdienten Niederlage. Die Leistung hat nach dem unterirdischen Auftritt in Langenenslingen allerdings wieder gestimmt.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Kögel - J.Frank - Tob.Mader, Trumpf, Dreher, H.Müller - Rätz - M.Gühring, D.Stiefel - Smolny, Th.Mader

Bank: -