Auftakt misslungen

22. Spieltag, 17.03.2013

TSV Rulfingen - TSV Mägerkingen 2:1 (1:0)

Der erste Auftritt nach einer endlos langen Winterpause sollte der Auftakt zu einer Aufholjagd auf die Nicht-Abstiegsplätze werden, dementsprechend engagiert ging der TSV zu Werke.
Auf dem kleinen, schmalen Platz in Rulfingen stand man kompakt und zeigte immer wieder gelungene Spielzüge. Bereits nach sechs Minuten zappelte der Ball im Tor der Gastgeber, doch Kai Schenk stand bei einem Abpraller nach einem satten Schuss von Thomas Buckel im Abseits. Die großen Chancen hatte weiterhin Mägerkingen, doch weder Mario Butterstein noch Schenk konnten die guten Flanken von der linken Seite verwerten. So kam es wie es kommen musste: Der TSV Rulfingen ging nach einem Freistoß aus dem Halbfeld mit 1:0 in Führung, bei dem die gesamte TSV-Hintermannschaft nicht gut aussah. Spätestens nach diesem Gegentor war ein Bruch im Spiel der Rot-Weißen zu erkennen. Zahlreiche Unterbrechungen und eigene Unzulänglichkeiten ließen keinen Spielfluss aufkommen.

Auch der Seitenwechsel sollte daran nichts ändern. Die Mannschaft zeigte sich bemüht, brachte das Tor des Gastgebers aber nicht in Gefahr. Als man gegen Ende hin immer mehr die Abwehr lockerte, kam Rulfingen zwangsläufig zu Konterchancen, die sie jedoch zu schlampig ausgespielt wurden. Timo Abbt hielt in dieser Phase seine Farben mit guten Paraden lange im Spiel. In der 85. Minute kam dann aber dennoch der Genickschlag für die Elf von Trainer Dietmar Nill, als Rulfingen die Lücken in der TSV-Deckung mit dem 2:0 bestrafte. Etwas Hoffnung gab es in der 89. Minute, nachdem sich Kai Schenk im Anschluss an einen Nill-Freistoß gegen seine Bewacher durchsetzte und auf 1:2 verkürzen konnte. Anschließend kam man allerdings nicht mehr in Tornähe, im Gegenteil: Nach einem klaren Foul im Mägerkinger Strafraum konnte Timo Abbt den fälligen Strafstoß parieren und so immerhin das 3:1 verhindern.
Am Ende blieb es bei einer sehr enttäuschenden 1:2-Niederlage, die ein Spiegelbild der bisherigen Saison darstellt: Torchancen vergeben, individuelle Fehler und fehlende Präzision im Spielaufbau. Da Krauchenwies II gleichzeitig gegen Ölkofen gewann, findet man sich nun auf dem letzten Platz wieder.

Abbt - Nill - Pfeiffer, A.Mader, Nieder, Buckel - Tschöpe - J.Mader (67' Rätz), D.Stiefel (73' M.Gühring) - Butterstein, Schenk
Res.: Tob.Mader

TSV Rulfingen - TSV Mägerkingen 3:0

Von Seiten des TSV Mägerkingen abgesagt.