Hoffnung auf Klassenerhalt schwindet

21. Spieltag, 18.04.2013

TSV Mägerkingen - FC Krauchenwies II 0:1 (0:0)

Letzter gegen Vorletzter - Abstiegskampf pur. Die Partie versprach kein Leckerbissen zu werden und hielt sich auch daran: zahllose lange Bälle, unstrukturierter Aufbau und viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Es entwickelte sich ein richtiger "Stauch", das Bemühen war den Akteuren allerdings nicht abzusprechen. Die ersten beiden Gelegenheiten hatten die Gäste, die allerdings nicht entscheidend zum Abschluss kamen. Auf der anderen Seite eröffnete Kai Schenk das Bemühen auf ein Tor mit einem fulminanten Fernschuss, der jedoch ebenso gut vom FCK-Keeper pariert wurde. Im Anschluss an den folgenden Eckball kam Georg Rathfelder völlig frei vor dem Tor zum Schuss, verzog jedoch und vergab damit die mit Abstand größte Möglichkeit des Spiels. In dieser Phase war der TSV die gefährlichere Mannschaft, zeigte aber auch in der Folgezeit, warum man nur 15 Tore auf dem Konto hat. So ging es mit einem dürftigen 0:0 in die Pause.

Die 2. Halbzeit eröffnete Krauchenwies mit einem Distanzschuss, der sogar noch leicht den Querbalken touchierte. Ansonsten änderte sich nichts im Spielverlauf, es blieb eine sehr zerfahrene und von Fehlern geprägte Partie, bei der allerdings beide Mannschaften einen Sieg wollten. Mägerkingen hatte die beste Gelegenheit in der 50. Minute, als Julian Mader eine Flanke von Benny Pfeiffer knapp am Tor vorbei setzte. Dies sollte jedoch für einige Zeit die letzte wirklich gefährliche Szene gewesen sein, in der Folgezeit spielte sich das meiste im Mittelfeld ab. Erst eine Viertelstunde vor dem Ende wurde es wieder hektisch: Michael Späth schob den Ball nach einem Pass von Thomas Buckel ins leere Tor ein, der Schiedsrichter sah jedoch ein Foul von Buckel am Torwart und entschied auf Freistoß für die Gäste - eine zweifelhafte Entscheidung. Nur wenige Minuten war es dann auf der anderen Seite passiert: Ein FCK-Stürmer bekam einen Befreiungsschlag an den ausgestreckten Arm und erzielte daraufhin mit einem feinen Heber das goldene Tor. Hier hätte sich niemand über einen Pfiff beschweren können. Der TSV drängte auf den schnellen Ausgleich, hatte aber erst in der Nachspielzeit Gelegenheit dazu, als ein Schenk-Freistoß nur Zentimeter am Pfosten vorbei strich.
Am Ende half alles nichts: Der TSV unterlag mit 0:1 und muss nun die Hoffnungen auf den Klassenerhalt beinahe schon begraben. Das Spiel war ein Spiegelbild der bisherigen Saison: Schwache Chancenauswertung, fehlender Spielfluss und dazu wenig bis gar kein Glück.

Abbt - D.Frank - Pfeiffer, A.Mader, Nieder, Buckel - Tschöpe (75' Nill), G.Rathfelder - Butterstein, Schenk, J.Mader (54' Späth)
Res.: D.Stiefel, M.Gühring, Rätz