TSV schenkt Punkte her

18. Spieltag, 25.03.2013 (Nachholtermin)

FV Veringenstadt - TSV Mägerkingen 4:2 (0:1)

Man merkte der auf einigen Positionen veränderten Mannschaft deutlich an, dass sie beim Gastspiel in Veringenstadt unbedingt ihre Niederlagenserie beenden wollte. Der TSV war präsent und zeigte einige gut herausgespielte Angriffe, die jedoch zu Beginn nicht in großen Chancen endeten. Allerdings kam Mägerkingen zu einer Reihe von Freistößen in der Hälfte der Gastgeber. Den aussichtsreichsten verwandelte Kai Schenk gefühlvoll zur 1:0-Führung. Daraufhin verpasste es der TSV das 2:0 nachzulegen, Gelegenheiten dazu waren vorhanden: Zuerst setzte Schenk einen Heber nur ganz knapp über das Gehäuse, dann konnten Daniel Stiefel und Michael Späth das Spielgerät aus guter Position nicht im Kasten unterbringen. Auf der anderen Seite ließ der TSV zu viele Eckbälle zu, einer davon hätte Armin Mader beinahe unglücklich ins eigene Tor abgelenkt, doch Torhüter Timo Abbt war auf dem Posten und rettete auf der Linie.

In Durchgang Zwei war ohne offensichtlichen Grund ein Bruch im Mägerkinger Spiel. Die im Abstiegskampf steckenden Gastgeber übernahmen das Zepter und drängten auf den Ausgleich. Der TSV ließ zwar kaum Chancen zu, konnte sich aber auch nicht mehr richtig befreien, da die Bälle zu schnell verloren gingen. So kam es wie es kommen musste: In der 60. Minute nickte ein FV-Angreifer einen Eckball in die Maschen. Zehn Zeigerumdrehungen später war die Partie komplett gedreht, als Veringen einen klaren Elfmeter zugesprochen bekam und diesen verwandeln konnte. Mägerkingen warf nun fast alles nach vorne und wurde in der 78. Minute dafür belohnt, als der aufgerückte Libero Daniel Frank im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Christian Zaia versenkte daraufhin seinen 3. Elfmeter in dieser Spielzeit. Das Remis hielt jedoch nur ganze zwei Minuten, dann wurde ein Veringer Freistoß länger und länger und senkte sich hinter Abbt ins Netz. Es war der Genickschlag für den TSV, der nochmal kämpfte, aber nur noch das 2:4 nach einem Fehlpass im Aufbauspiel kassierte.
Eine unerklärlich schwache 2. Halbzeit und individuelle Fehler bei den Gegentoren besiegelten letztlich eine weitere unnötige Niederlage.

Abbt - D.Frank - Buckel (70' Nieder), A.Mader, Zaia, M.Gühring - Pfeiffer (62' Rätz), Späth - D.Stiefel - Butterstein, Schenk
Res.: Dreher, Smolny

18. Spieltag, 23.04.2013 (Nachholtermin)

Reserve: FV Veringenstadt - TSV Mägerkingen 5:1 (2:0)

Beim Nachholspiel in Veringen begann der TSV engagiert und druckvoll, um dann aber bereits nach fünf Minuten ein "saudummes" Gegentor zu bekommen, bei dem gleich mehrere Akteure den Ball nicht entscheidend klären konnten. Dieser Treffer brachte Mägerkingen völlig aus dem Konzept, fortan rollte ein FV-Angriff nach dem anderen, da die Zuteilung überhaupt nicht stimmte. Nach 15 Minuten erhöhte Veringenstadt durch ein unglückliches Eigentor. Dieses 0:2 rettete der TSV in die Pause, um sich wieder neu zu sortieren.
Durchgang Zwei bot dann auch prompt ein anderes Bild: Der TSV war präsenter und spielte stellenweise gut nach vorne, Hagen Rätz und Tim Tschöpe verpassten jedoch den frühen Anschlusstreffer. Dies sollte sich wenig später rächen, als die Gastgeber per Kopf auf 3:0 erhöhten. Mit einem Freistoß, der vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor fand, war die Partie endgültig entschieden. Die "Zweite" zeigte aber Moral, hielt weiter dagegen und kam zu ihrem verdienten Ehrentreffer: Michael Gühring behauptete nach einem Trumpf-Freistoß den Ball im Strafraum und spitzelte ihn am FV-Keeper vorbei, wo Falk Smolny das Spielgerät dann letztlich über die Linie drückte. Wenige Minuten später musste man allerdings erneut einen Gegentreffer schlucken, als die Defensive wiederum in Folge eines Freistoßes nicht gut aussah. In der Schlussphase war der TSV nah dran an Treffer Nr. 2,  als bei Kopfbällen von Tschöpe und Smolny nach Gühring-Flanken nicht viel fehlte, am Ende blieb es aber bei einer 1:5-Niederlage.
Nach grausiger 1. Halbzeit zeigte die junge "Zweite" in Durchgang Zwei eine ordentliche Leistung, die es mal über 90 Minuten zu bestätigen gilt.

Abbt - Kögel - Smolny, Trumpf, Dreher, H.Müller - Tschöpe, M.Gühring - Rätz - Koch, Burger
Res.: Chebili, Krohmer