Saisonrückblick 2012/2013: TSV Mägerkingen – 1. Mannschaft

IMG 9733Nach sechs Jahren Wolfram Ringwald übernahm zur Saison 2012/2013 mit Dietmar Nill ein neuer Trainer das Ruder beim TSV Mägerkingen. Die personelle Lage wurde durch die Abgänge von Torwart Manuel Klotz und Colin Engel alles andere als besser. Zudem beendete Roland Daz nach über 20 Jahren seine Aktiven-Karriere beim TSV. Mit Timo Abbt konnte ein Klotz-Nachfolger im Mägerkinger Tor gefunden werden, der bereits in der vorigen Saison seine Zelte auf der Dölle aufgeschlagen hatte. Studien und Reise bedingt stand dieser jedoch in der Vorrunde nicht immer zur Verfügung, so dass in dieser Zeit insgesamt vier verschiedene Keeper das Gehäuse hüteten. Eine Tatsache, die den Saisonstart nicht gerade erleichtert hat. Bereits in den ersten Wochen der neuen Saison musste der TSV einige äußerst unnötige Niederlagen einstecken, so dass man vom Start weg im Tabellenkeller fest saß. Erst Mitte Oktober konnte der erste Sieg bejubelt werden. Nach dem langen Winter begann im März eine schwierige Rückrunde mit zahlreichen Nachholspielen, die dem kleinen Kader alles abverlangten. Als gegen Ende der Saison der Abstieg bereits besiegelt war, zeigte der TSV seine besten Leistungen und bewies mit zehn Punkten in den letzten sieben Spielen, dass die Qualität für den Klassenerhalt da gewesen wäre. Besonders bitter: Da es aus der Bezirksliga keinen direkten Absteiger gibt, haben letztlich doch nur fünf Punkte auf den Relegationsplatz gefehlt.

IMG 9684Am Ende standen aber auch nur 18 Zähler auf dem Konto, dazu ein Torverhältnis von 29:71, was vor allen Dingen die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive deutlich aufzeigt. Die Mannschaft sowie Trainer Nill sind allerdings gewillt, in der nächsten Runde wieder voll anzugreifen, so dass sich die treuen TSV-Zuschauer in der kommenden B-Liga-Saison hoffentlich wieder über mehr Punkte und Tore freuen dürfen!

Kai Schenk, der seinen Heimatverein in Richtung Engstingen verlässt, absolvierte alle 32 Spiele. Es folgen Johannes Nieder, Mario Butterstein (je 30), Christian Zaia (29) und Benny Pfeiffer (28). Teaminterner Torschützenkönig wurde zum 7. Mal (bei acht Aktiven-Spielzeiten!) Kai Schenk, der in seiner vorerst letzten TSV-Saison 14 Treffer erzielen konnte. Rang Zwei belegt Christian Zaia mit fünf Toren, der im Laufe der Rückrunde seine neue Rolle im Mittelfeld gefunden hat. Mario Butterstein (3), Julian Mader und Jonas Rathfelder (je 2) waren ebenfalls mehrfach erfolgreich.