Wichtiger 3:1-Erfolg im Derby

4. Spieltag, 09.09.2013

TSV Mägerkingen - SG Kettenacker-Feldhausen-Harthausen 3:1 (1:1)

Um den Fehlstart in die neue Saison zu vermeiden, musste im Derby gegen den KFH ein Dreier her. Dies galt aufgrund der starken Form der Gäste von vornherein als schwieriges Unterfangen: Voriges Wochenende fegten sie Neufra mit 8:0 vom Platz, vier Tage später setzten sie sich im Bezirkspokal gegen den Bezirksligisten aus Laiz durch.
Die Mannschaft von Spielertrainer Dietmar Nill ließ jedoch von Anfang an keine Zweifel aufkommen, dass an diesem Tag die Punkte in Mägerkingen bleiben sollen. Der TSV war präsent in den Zweikämpfen und deutlich passsicherer als beim schwachen Heimauftritt gegen Hettingen/Inneringen II vor zwei Wochen. In der Anfangsphase bekam Mägerkingen zahlreiche Freistöße zugesprochen, die oftmals für Gefahr sorgten. So auch in der 9. Minute, als Julian Mader einen ruhenden Ball von Daniel Frank per Kopf in die Maschen verlängerte. Mit der Führung im Rücken zeigte sich der TSV selbstbewusst, um sich dann aber kurze Zeit später wieder selbst ein Ei ins Nest zu legen: Ein langer Freistoß von Kettenackers Knipser Sauter fand vorbei an Freund und Feind den Weg ins Tor. Nach diesem vollkommen unnötigen Ausgleich verlor der TSV kurzzeitig die Ordnung, der KFH hatte die große Chance das Spiel zu drehen, der Ball strich aber wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Mägerkingen berappelte sich danach schnell wieder
, die starke TSV-Defensive um Libero Daniel Frank hatte die brandgefährlichen KFH-Angreifer sehr gut unter Kontrolle, im Angriffsspiel konnte man immer wieder gefährliche Situation herauf beschwören. In die Halbzeit ging es jedoch mit einem 1:1-Unentschieden.

Die erneute Führung sollte dann nach dem Seitenwechsel in der 56. Minute folgen: Nachdem Georg Rathfelder im Strafraum zu Fall gebracht wurde, entschied der gut leitende Unparteiische Romme zunächst auf Vorteil, sprach dem TSV dann aber den klaren Strafstoß zu. In Abwesenheit des etatmäßigen Elfmeterschützen Christian Zaia übernahm Michael Späth Verantwortung und verwandelte souverän. Im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit bauten die Gäste immer größeren Druck auf, in der kompakten TSV-Hintermannschaft fanden sie jedoch kaum eine Lücke, so dass Torwart Timo Abbt ganz selten eingreifen musste. In der Schlussphase boten sich bei Kontersituation viele Räume, die der TSV in der 84. Minute zur Beruhigung aller TSV-Anhänger auch auszunutzen wusste: Nach einem langen Ball von Michael Gühring kam das Spielgerät über Julian Mader und Späth zu Georg Rathfelder, der das Leder aus 20 Metern unhaltbar in den Knick schweißte. Es war Rathfelders erster Treffer im 116. Meisterschaftsspiel für den TSV. Auch die letzten Minuten wurden konzentriert und sicher über die Bühne gebracht, so dass man am Ende einen wichtigen und verdienten 3:1-Erfolg feiern konnte.
Defensiv ließ man den sonst so erfolgreichen KFH-Stürmern kaum Platz zur Entfaltung, offensiv nutzte man die sich bietenden Gelegenheiten viel besser aus: Insgesamt eine Leistung, auf die man in den kommenden Wochen aufbauen kann.

Abbt - D.Frank - Pfeiffer, Nieder, Dreher (74' M.Gühring), G.Rathfelder - Tob.Mader, Tschöpe (58' Brunner) - Späth, D.Stiefel (68' Nill) - J.Mader
Res.: -