Klatsche beim Tabellenführer

5. Spieltag, 15.09.2013

SV Sigmaringen - TSV Mägerkingen 7:1 (2:1)

Im Spiel beim souveränen Tabellenführer aus Sigmaringen konnte Spielertrainer Dietmar Nill fast die komplette erfolgreiche Elf der Vorwoche auf das Feld schicken: Lediglich der im Urlaub weilende Daniel Stiefel wurde von Christian Zaia ersetzt, der den anderen Weg nahm und von den Ferien auf den Platz zurückkehrte.
Die Gastgeber zeigten gleich warum sie noch ohne Punktverlust die Liga anführen, schnelle Angriffe über die Außenbahnen schnürten den TSV in der eigenen Hälfte ein. Mägerkingen hielt zunächst aber sehr gut dagegen und konnte immer wieder Nadelstiche setzen, so hatte Julian Mader die erste große Chance der Partie, als er nur um Zentimeter das Gehäuse verfehlte. In Führung ging dann jedoch der Favorit, der einen Spielzug über die linke Seite erfolgreich abschloss. Der TSV hatte die passende Antwort parat und glich in der 30. Minute aus: Eine Flanke von Benny Pfeiffer legte Julian Mader auf Michael Späth ab, der überlegt zum 1:1 abschloss. Die Freude währte jedoch nicht lange, da man - analog zur vorigen Woche - wieder ein "Kacktor" nach einem weiten Freistoß kassierte. So ging es mit einem völlig unnötigen 1:2 in die Pause.

Für den zweiten Durchgang hatte man sich viel vorgenommen, alle guten Vorsätze wurden aber bereits in der 48. Minute über den Haufen geworfen, als man erneut nach einem ruhenden Ball ein vermeidbares Gegentor kassierte. Wie zum Ende der 1. Hälfte kam der TSV nun kaum hinten raus, zahlreiche Flanken, Freistöße und Eckbälle beschäftigten die Mägerkingen Hintermannschaft beinahe ununterbrochen. In der 63. Minute war es dann aber eine sehenswerte Einzelleistung von Sigmaringens Toptorjäger Reuter, die die Partie endgültig entschied. Gegen Ende des Spiels gab sich der TSV komplett auf, so dass den Gastgebern das Toreschießen sehr leicht gemacht wurde.
Nach 90 Minuten stand eine 1:7-Klatsche gegen einen sehr starken Gegner fest. Die Höhe und die Art und Weise der Gegentreffer waren es aber, die den guten Eindruck der Vorwoche komplett vergessen ließen.

Abbt - D.Frank - Pfeiffer, Nieder, Dreher, G.Rathfelder - Tschöpe (60' Brunner), Tob.Mader (51' Nill) - Späth, Zaia (71' M.Gühring) - J.Mader
Res.: -

Reserve: SV Sigmaringen - TSV Mägerkingen 3:0 (1:0)

Im 1. Saisonspiel hatte die "Zweite" mit zahlreichen Neuerungen und Besonderheiten zu tun: Zum ersten Mal lief die Truppe im sogenannten "Norweger Modell" als 9er-Mannschaft auf, was zu einer Verkürzung des normalen Spielfeldes führt. Zudem musste der ursprünglich eingeteilte Schiedsrichter kurzfristig vom sehr jungen Tobias Huthmacher des Heimvereins ersetzt werden, der seine Aufgabe aber mit Bravour meisterte.
Auf dem zudem ungewohnten Kunstrasen zeigte das junge, unerfahrene TSV-Team eine engagierte Leistung und hatte die erste große Möglichkeit der Partie, als der SV-Keeper einen Kopfball von "Oldie" Jürgen Frank nach einem Smolny-Eckball gerade noch parieren konnte. Rund um den eigenen Sechszehner gab es immer wieder zu große Lücken, was die Gastgeber in der 16. Minute mit dem 1:0 bestraften. Falk Smolny hätte beinahe kurz vor dem Halbzeitpfiff für den Ausgleich gesorgt, sein Schuss mit der guten, alten Pike strich aber knapp am Pfosten vorbei. Mit einem Doppelschlag Mitte der 2. Halbzeit zerschlug Sigmaringen alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn, der verdiente Ehrentreffer für die gut kämpfende Zweite wollte auch nicht mehr gelingen, so dass am Ende eine 3:0-Niederlage zu Buche stand.

Kögel - J.Frank - Trumpf, Müller - Smolny, Krohmer, Chebili - Stelz, Koch
Res.: Burger, Singh