TSV - Aktuell

17. Alb-Gold Trophy

Am kommenden Sonntag, 06.10.2013, ist der TSV Mägerkingen wieder Mitausrichter der 17. Alb-Gold Trophy. In diesem Jahr findet auf der Strecke Münsingen-Trochtelfingen-Münsingen zudem die Deutsche Marathonmeisterschaft MTB-Langdistanz und wieder das Finale des Stevens German Bike Master für Hobbyfahrer (Rennserie mit fünf Rennen) statt. Über die Langdistanz (ca. 85 Km, DM Herren 103 Km) haben über 900 Radsportler gemeldet. Weitere 500 Radsportler nehmen die Kurzdistanz (38 Km) bei Münsingen in Angriff. Ab  ca. 10.00 Uhr erwarten wir die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Raum Trochtelfingen. Der Tross bewegt sich in den Gebieten Hasental, Lippertshorn (Parkplatz Froschteich) auf Gemarkung Trochtelfingen, bevor die Strecke wieder über Meidelstetten, Oberstetten, Lautertal zurück nach Münsingen führt.

Treffpunkt für die Helfer (Streckenposten und Verpflegungsstationen) ist am Sonntag um 07.45 Uhr auf dem Parkplatz beim Kundenzentrum der Firma Alb Gold. Bereits am Samstagvormittag treffen sich die Helfer zum Streckenaufbau um 08.00 Uhr bei Walter Rist.

Ehrenamt

Aus den Reihen des TSV Mägerkingen haben im Lauf der Jahre verschiedene Mitglieder die Prüfung zur Erlangung der Sportübungsleiterlizenz abgelegt. Zur vorher absolvierten Ausbildung gehörten mindestens 120 Lerneinheiten (3 Wochen) Theorie und Praxis an den Sportschulen Albstadt oder Ruit. Zur Verlängerung der Lizenz ist die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungslehrgängen zwingend vorgeschrieben. In den vergangenen Wochen weilten einige Trainer des TSV Mägerkingen hierzu wieder an den Sportschulen. Herbert Frank (Trainer der C1) und Jürgen Frank (Trainer der D2), beide Inhaber des alten Trainer B-Scheins (neuer Name nach Änderung der Ausbildungsrichtlinien: Trainer C, Leistungssport) belegten Lehrgänge des Württembergischen Fußballverbandes an der Sportschule Ruit. Sie sind berechtigt, mit ihrer Ausbildung Herrenmannschaften bis zur Verbandsliga, sowie alle Jugend- und Frauenmannschaften (Ausnahme jeweils 1. und 2. Bundesliga) zu trainieren. Eberhard Frank, Übungsleiter B, Sport in der Prävention, nahm an der Sportschule Albstadt am Fortbildungsangebot des Schwäbischen Turnerbundes zum Thema Wirbelsäule teil. Bei unserem Tischtennisnachwuchs leitet mit Wolfgang Dieth ebenfalls ein ausgebildeter Trainer C, Leistungssport die Trainingseinheiten. Die aufgeführten Trainer geben ihr erlerntes Wissen gerne an ihre Schützlinge weiter.

Alle Sportfachverbände bieten zudem regelmäßig Schulungen (auch dezentral und an Wochenenden) für alle Trainer und interessierte Betreuer ohne Lizenz von Sportgruppen an. Weitere Infos erteilen hierzu die zuständigen Abteilungsleiter.