Gute Vorstellung beim Spitzenteam

25. Spieltag, 01.06.2014

FC Laiz II - TSV Mägerkingen 3:1 (1:0)

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison standen dem Interims-Trainerduo Frank/Gühring Michael Späth und Georg Rathfelder wieder zur Verfügung, dafür mussten sie auf Tim Tschöpe und Michael Brunner verzichten. Zudem verletzte sich Michael Stiefel beim Aufwärmen, für den Tobias Mader in die Startformation rutschte.
Die Zweitvertretung des Bezirksligisten legte zu Beginn ein hohes Tempo vor, speziell durch Standardsituation geriet der TSV massiv unter Druck. Die frühe Führung in der 4. Minute fiel allerdings aus dem Spiel heraus, als Laiz eine Unachtsamkeit in der Defensive prompt bestrafte. In der Folgezeit konnte sich Mägerkingen etwas befreien, die Hausherren blieben aber zu jeder Zeit gefährlich. Auf der anderen Seite zeigte der TSV zu wenig im Angriffsspiel, außer zwei Distanzschüssen von Julian Mader und Daniel Stiefel sprangen in Durchgang Eins keine nennenswerten Chancen heraus.

Nach dem Seitenwechsel war der TSV wesentlich besser im Spiel. Laiz II hatte nur selten Ideen, die nun sehr kompakt stehenden Mägerkinger Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen. Eine misslungene Abseitsfalle verhalf den Donaustädtern jedoch zu einer riesigen Chance, die Marius Leipert im Eins-gegen-Eins aber zunichtemachte. In der 73. Minute belohnte sich der TSV für den Aufwand der zweiten Halbzeit: Nach einem langen Späth-Freistoß setzte Michael Gühring das Leder volley genau unter die Latte. Die Freude war allerdings von kurzer Dauer, da Laiz nur drei Minuten später nach einer Einzelaktion von Neuburger erneut in Führung gehen konnte. Als der TSV am Schluss alles nach vorne warf, fiel noch das vorentscheidende 3:1. Unmittelbar nach diesem Treffer hatte Daniel Stiefel die große Chance zu verkürzen, verzog jedoch um wenige Zentimeter. So stand am Ende eine Niederlage nach guter Leistung zu Buche.
Laiz II sicherte sich mit diesem Erfolg den Relegationsplatz, der TSV wird die Saison auf dem 11. Tabellenplatz abschließen.

Leipert - Späth - Tob.Mader, Dreher, Nieder, G.Rathfelder - Pfeiffer, Zaia - D.Stiefel, J.Mader - M.Gühring
Res.: M.Stiefel, Failenschmid, Stelz