Saisonrückblick 2013/2014, 1. Mannschaft

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga A startete der TSV mit einem klaren Ziel in die erste B-Liga-Saison seit sieben Jahren: Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte soll es sein. Dieses Vorhaben musste man allerdings ohne den langjährigen Kapitän und Torjäger Kai Schenk angehen, der nach zwei Jahrzehnten TSV Mägerkingen zum FC Engstingen in die Bezirksliga Alb wechselte. Zudem verließ mit Mario Butterstein ein weiterer Stammspieler die Dölle. Des Weiteren wurde im Laufe der Hinrunde die Rolle des Torwarts wieder zu einer Problemposition: Nach anhaltenden Verletzungen von Stammkeeper Timo Abbt standen in elf Hinrundenspielen fünf verschiedene Spieler zwischen den Pfosten. Diese erledigten ihren Job zwar allesamt sehr gut, dennoch war es mit ein Grund dafür, dass man nach einer völlig verkorksten Hinrunde lediglich acht Punkte auf dem Konto hatte.2014teamMit Elan startete man nach einer langen Winterpause in die Rückrunde, in der dank Neuzugang Marius Leipert endlich die Lücke im Tor geschlossen werden konnte. Die Hoffnung auf eine bessere zweite Runde sollte jedoch ganz schnell wieder verschwinden: Nach drei Niederlagen und 15 Gegentoren trennte man sich von Spielertrainer Dietmar Nill, Abteilungsleiter Oliver Gühring und Daniel Frank fungierten bis Saisonende als Interims-Trainergespann. Diese konnten mit einem wichtigen 2:1-Erfolg im Derby gegen Neufra einen gelungenen Einstand feiern, der Auftakt zu einem versöhnlichen Rundenabschluss war. In den verbleibenden acht Partien erkämpfte man sich zehn Punkte und kassierte lediglich elf weitere Gegentreffer.

2014leipertLetzten Endes hatte der TSV 18 Zähler auf dem Konto, dazu ein Torverhältnis von 24:56. Die Negativerlebnisse der letzten zwei Jahre sind jetzt aber abgehakt, der Blick geht wieder nach Vorne. Mit neuem Schwung und dem neuen Trainer Mehmet Erol startet die Mannschaft in die Saison 2014/2015!

Als einziger Akteur stand Johannes Nieder bei allen 22 Rundenspielen auf dem Platz. Von 1980 möglichen Spielminuten verpasste er dabei lediglich 116. Eine Partie weniger hat Benny Pfeiffer zu verbuchen. Es folgen Michael Gühring und Christian Zaia mit jeweils 20 Einsätzen. Die Krone des teaminternen Torschützenkönigs darf sich Daniel Stiefel aufsetzen, der sechs Mal erfolgreich war. Auf den weiteren Rängen folgen Julian Mader (5), Michael Gühring und Michael Späth (beide 4). Weitere Torschützen waren Christian Zaia (2) sowie Georg Rathfelder und Michael Stiefel mit jeweils einem Treffer.