Drei Tore und vier Platzverweise: TSV erkämpft sich weiteren Sieg

16. Spieltag, 26.04.2015

SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen - TSV Mägerkingen 1:2 (1:1)

Spannung pur in der Kreisliga B4: Während dem FC 99 Platz 1 nicht mehr zu nehmen sein dürfte, rangelt sich die halbe Liga um den Relegationsplatz. Frohnstetten/Storzingen wollte mit einem Sieg an Mägerkingen vorbei ziehen - damit das nicht passiert, schickte Spielertrainer Mehmet Erol die siegreiche Elf der Vorwoche auf den Platz.
Der TSV begann sehr konzentriert und setzte schnell offensiv Akzente. Der Lohn war die frühe Führung: Nach einem abgewehrten Eckball zog Benny Pfeiffer aus dem Rückraum ab, sein Linksschuss fand leicht abgefälscht den Weg ins Tor. In der Folge verlor man etwas den Faden, es sprang nur noch eine gute Möglichkeit für Michael Späth heraus, der knapp das Gehäuse verfehlte. Ansonsten ließ man sich gleich mehrmals von eher harmlosen Bällen in die Spitze überrumpeln. Einen dieser Fehler bestrafte die SG rund zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff. Wenig später hatte man sogar Glück, dass Frohnstetten die Partie nicht komplett drehen konnte, der Ball trudelte nach einer unübersichtlichen Szene haarscharf am TSV-Tor vorbei.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine spannende und von beiden Seiten intensiv geführte Partie, in der Torchancen eher die Ausnahme waren. Dies änderte sich im weiteren Verlauf der 2. Halbzeit, als der TSV auf die Führung drängte. Zunächst war es der eingewechselte Zdenko Sunjic, der nach einer Einzelaktion um Millimeter am rechten Pfosten vorbei schoss. Wenig später bediente Sunjic Mehmet Erol, der in aussichtsreicher Position jedoch das Tor verfehlte. Letztlich sollte ein Standard das Spiel entscheiden: Ein Erol-Eckball schien zunächst zu lang zu geraten, doch Späth machte die Situation nochmals scharf und passte quer vors Tor, wo Sunjic in Torjägermanier zum 2:1 traf. Dies war der Beginn einer turbulenten Schlussphase, in der der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun hatte. Zunächst sah Tobias Mader nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte, ehe in der 90. Minute ein Akteur der Gastgeber ebenfalls mit Gelb/Rot vom Platz musste. In der insgesamt fünfminütigen Nachspielzeit drängte Frohnstetten auf den Ausgleich, der TSV verteidigte und konterte, konnte den Sack aber nicht zumachen. Der kurz zuvor eingewechselte Tobias Dreher sah nach einem Foulspiel eine harte Rote Karte, in der gleichen Aktion wurde aber auch ein weiterer SG-Spieler vom Platz geschickt, so dass es mit 9-gegen-9 in die letzten zwei Minuten ging. Der TSV hielt sich schadlos und konnte sich am Ende über einen hart umkämpften, aber aufgrund der besseren Torchancen verdienten 2:1-Erfolg freuen.
Mägerkingen verbesserte sich auf Rang 4 und hat am kommenden Wochenende die große Chance im Derby gegen den SV Bronnen einen weiteren Platz gutzumachen.

Leipert - Zaia - Tob.Mader (72' M.Stiefel), Brunner (83' Tob.Mader) - Tschöpe, Nieder, D.Stiefel, Pfeiffer - Erol - J.Mader (54' Sunjic), Späth (89' Dreher)
Res.: M.Gühring

Reserve: SGM SV Frohnstetten/SV Storzingen - TSV Mägerkingen 3:1 (3:0)

Die "Zweite" zeigte sich im Vergleich zur Vorwoche stark verbessert, lag nach unnötigen Gegentoren jeweils nach Eckbällen allerdings schnell mit 0:2 zurück. Als der Gastgeber zehn Minuten vor dem Seitenwechsel auf 3:0 erhöhen konnte, bahnte sich erneut eine hohe Niederlage an. Der TSV legte in Durchgang Zwei aber nochmals eine Schippe drauf und gestaltete die Partie sehr ausgeglichen. Der Lohn war der Anschlusstreffer zum 1:3: Thomas Buckel verwandelte einen an Armin Mader verschuldeten Foulelfmeter.
Zwischen den Pfosten stand zum ersten Mal Neuzugang Jan-Christopher Leitheußer, der zuletzt in der Jugend vom FV Rot-Weiß Ebingen spielte. Spieler und Verantwortliche sind froh, dass man nach dem Abgang von Timo Abbt so schnell einen hoffnungsvollen Ersatz finden konnte!

Leitheußer - Chebili - Failenschmid, Dreher, Griem, Müller - Stelz, Buckel, A.Mader
Bank: Rösch, Smolny