Turbulente Derbys

8. Spieltag, 11.10.2015

TSV Neufra - TSV Mägerkingen 0:0

Vorletzter gegen Letzter - die Ausgangslage war klar: Es sollte endlich der erste Dreier der Saison her. Trainer Walter Mayer konnte erstmals in dieser Runde auf den wiedergenesenen Christian Zaia zurückgreifen, der für Johann Griem in die Startelf rückte.
Die Partie spiegelte den Tabellenstand gut wieder, viel Kampf, viele hohe Bälle, wenig Spielfluss. Beide Teams standen defensiv stabil, waren jedoch in der Angriffsbewegung zu harmlos. Zaia war mit einem Knaller aus rund 30 Metern noch am nächsten dran, der Neufraer Schlussmann konnte jedoch zum Eckstoß parieren. Weitaus turbulenter sollte es dann in Halbzeit Zwei werden - wenn auch nicht in spielerischer Hinsicht.

Der Schiedsrichter rückte nun mehr und mehr in den Blickpunkt, da er buchstäblich alle Hände voll zu tun hatte: Michael Brunner wurde in der 51. Minute nach seinem zweiten Foulspiel mit Gelb/Rot vom Platz gestellt - eine harte Entscheidung. Am Spielverlauf änderte sich dadurch nichts, beide Teams geizten weiterhin mit Torchancen. Eine Viertelstunde vor dem Ende musste der nächste TSV-Akteur vom Platz: Armin Mader sah ebenfalls die Ampelkarte. Der TSV verteidigte trotz doppelter Unterzahl gut und mit viel Einsatz, ließ dabei nur eine große Chance zu, als ein Angreifer des Gastgebers frei vor Marius Leipert deutlich übers Gehäuse schoss. In der Nachspielzeit kam der eingewechselte Marco Failenschmid bei einer Grätsche etwas zu spät, traf seinen Gegenspieler und bekam daraufhin direkt die Rote Karte zu sehen - die nächste zumindest diskussionswürdige Entscheidung.
Am Spielstand sollte sich jedoch nichts mehr ändern: Mit 11 gegen 8 erkämpfte man sich immerhin einen Zähler. Ein Ergebnis mit dem nach dem Spielverlauf in Hälfte Zwei zufrieden sein musste.

Leipert - Tob.Mader, M.Stiefel, Dreher (72' Failenschmid), Pfeiffer - Zaia, Brunner - Tschöpe (74' A.Mader), D.Stiefel, A.Mader (53' Griem) - J.Mader
Res.: Leitheußer (TW), M.Gühring, Rösch

Reserve: TSV Neufra - TSV Mägerkingen 4:5 (2:3)

Auch bei der "Zweiten" ging es heiß her, hier waren aber glücklicherweise Tore der Grund dafür. In einer vollkommen ausgeglichenen 1. Halbzeit lag der Gastgeber dank seines treffsicheren Kapitäns Schaberger mit 2:0 in Front, ehe der TSV die Partie innerhalb von fünf Minuten vor dem Pausenpfiff komplett drehen konnte.
Kurz nach dem Seitenwechsel glich Neufra durch einen verwandelten Handelfmeter wieder aus. Auf das folgende 4:3 aus Sicht von Mägerkingen antworteten die Hausherren nur drei Minuten später mit einem direkt verwandelten Eckball. Das letzte Wort hatte dann allerdings Benjamin Henninges, der mit dem 5:4 den Torreigen abschloss. In der Schlussphase hatte Mägerkingen unzählige Chancen auf die Vorentscheidung, vergab diese jedoch teilweise kläglich, so dass man bis zum Schlusspfiff zittern musste.
Am Ende reichte es aber in einem sehr unterhaltsamen Spiel zum zweiten Sieg der noch jungen Saison!

Leitheußer - Otterbach, Chebili, M.Gühring - Rösch, B.Henninges, Buckel, Krohmer - Smolny
Bank: Rätz, Knobelspies, Müller, Th.Mader