Saisonrückblick 2015/2016, 1. Mannschaft

Die Saison 2015/2016 startete mit einem Wechsel auf der wichtigsten Position: Spielertrainer Mehmet Erol ging vom TSV zum Ligakonkurrenten SV Bingen/Hitzkofen. Dafür kam Walter Mayer an Bord, der zuvor den FC Stetten/Salmendingen trainiert hatte. Neben Erol gab es zunächst keinen Abgang zu verzeichnen, allerdings verließ nach nur wenigen Spielen auch Zdenko Sunjic die Dölle. Zur Rückrunde schloss er sich dem Nachbar TSV Trochtelfingen an. Weitere Personalsorgen lieferten die Verletzten Christian Zaia und Johannes Nieder, die einen Großteil der ersten Halbserie verpassten. Zudem pausierte Leistungsträger Michael Späth (auch verletzungsbedingt) und kam diese Saison gar nicht zum Einsatz. Keine einfache Aufgabe für den neuen Übungsleiter und die Mannschaft, die damit die drei erfolgreichsten Torjäger der Vorsaison ersetzen mussten.
Nach holprigen ersten Spielen zeigte man Ende 2015 durchaus gute Ansätze, wie beim Punktgewinn gegen Meister Kettenacker. Mit sieben Punkten zum Jahreswechsel konnte man zwar nicht zufrieden sein, dennoch ging es hochmotiviert in das neue Jahr. Es sollte jedoch eine Rückrunde zum Vergessen werden: Die gruselige Bilanz von einem Punkt und drei erzielten Toren in neun Partien steht zu Buche.

Sinnbild für eine verkorkste SaisonAm Ende landete man somit auf Platz 12 - vor allem die magere Punkteausbeute von lediglich acht Zählern und das Torverhältnis von 14:64 schlagen auf's Gemüt. Aus den Fehlern lernen und besser machen - so die Marschroute für die neue Spielzeit. Helfen soll dabei der alte neue Spielertrainer Mehmet Erol, der aus Bingen zurückkehrt und Walter Mayer ersetzen wird.

Da zum Derby am Saisonabschluss kein Schiedsrichter aufgetaucht ist und das Spiel nicht nachgeholt wurde, wurden vergangene Runde 23 Partien absolviert. In allen Spielen standen Julian Mader und Shootingstar Johann Griem auf dem Rasen. Benny Pfeiffer (22), Daniel Stiefel und Tobias Mader (21) folgen auf den Plätzen. Aufgrund der erschreckend harmlosen Torausbeute reichten Daniel Stiefel und Michael Brunner jeweils vier Treffer, um sich den teaminternen Torjäger-Titel zu sichern. Die weiteren Treffer erzielten Armin Mader (2), Julian Mader, Benny Pfeiffer und Tor-Debütant Tim Tschöpe (jeweils 1). Zudem profitierte man von einem Eigentor.

Bleibt zu hoffen, dass es zur kommenden Runde wieder aufwärts geht! Dafür schwitzen und schinden sich die Spieler ab dem 18. Juli. Weitere Infos zur Vorbereitung in Kürze.