6-Punkte-Wochenende gegen Ölkofen

8. Spieltag, 09.10.2011

TSV Mägerkingen - SV Ölkofen 2:1 (0:1)

Die Zuschauer sahen auf der Dölle zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten: In Durchgang Eins waren die Gäste das bessere Team, die TSV-Defensive wies immer wieder große Lücken auf, da die Zuteilung nicht stimmte. Ölkofen nutzte dies recht früh und ging in der 14. Minute nach einem schnellen Konter mit 1:0 in Führung. Auf der anderen Seite passierte in den ersten 45 Minuten nicht viel, der TSV kam zwar öfters in Tornähe, der finale Pass oder Abschluss blieb jedoch meistens aus. So ging es in mit einem ernüchternden 0:1-Rückstand in die Kabinen.

Mit den Einwechslungen von Michael Stiefel, Roland Daz und Oliver Gühring kam neuer Schwung in das Spiel des TSV. Fortan war man den Gästen überlegen, es fehlten aber weiterhin die großen Einschussmöglichkeiten. Dies änderte sich allerdings ab der 72. Minute, als Mägerkingen der Ausgleich gelang: Eine Flanke von Gühring knallte Colin Engel per schöner Direktabnahme zum Ausgleich in die Maschen. In der Folgezeit kam der TSV vermehrt zu Chancen, die Führung wollte aber zunächst nicht gelingen. Erst konnte Kai Schenk frei vor dem Tor eine Gühring-Hereingabe nicht entscheidend unter Kontrolle bringen, dann entschärfte der SVÖ-Keeper einen André-Rathfelder-Schuss mit einer klasse Parade. Als sich bereits alle auf ein Unentschieden eingestellt haben, sollte eine Energieleistung von Christian Zaia doch noch den wichtigen Sieg einleiten: Nach einem Spurt aus der eigenen Hälfte bis an die gegnerische Grundlinie flankte er auf Jonas Rathfelder, der noch am Torwart scheiterte. Aus dem folgenden unübersichtlichen Gewühl heraus bugsierte Engel den Ball zum viel umjubelten 2:1 ins Tor. Engels 6. Saisontreffer bescherte dem TSV somit den 3. Sieg in dieser Saison, der aufgrund der starken 2. Halbzeit auch verdient war.

Aufstellung TSV Mägerkingen

Baisch - J.Rathfelder - Nieder, Zaia, G.Rathfelder - Tschöpe (46' M.Stiefel), A.Rathfelder - Engel, J.Mader (62' Daz), Buckel (62' O.Gühring) - Schenk

Res.: -

Reserve: TSV Mägerkingen - SV Ölkofen 3:1 (1:0)

Im Gegensatz zur 3:8-Klatsche in der Vorwoche zeigte sich die "Zweite" in allen Bereichen verbessert. In der ersten halben Stunde war man noch etwas zu unkonzentriert, hinten ergaben sich immer wieder Abstimmungsprobleme, vorne gelang der entscheidende Pass nicht. Anschließend zeigte die Mannschaft aber eine sehr anspruchsvolle Leistung, die noch vor der Pause mit einem Tor gekrönt wurde: Nach gutem Aufbauspiel bediente Nico Trumpf Hagen Rätz, der aus rund 25 Metern abzog und zur Führung traf.

In Durchgang Zwei konnte auch der zwischenzeitliche 1:1-Ausgleich das Team nicht aus der Ruhe bringen. In der 65. Minute eroberte sich Peter Mathes den Ball und spielte klasse Daniel Barth frei, der allein vor dem Torwart cool zum 2:1 einschob. Wenig später bediente Michael Gühring erneut Barth, der von der Mittellinie an auf und davon ging und im Strafraum den mitgelaufenen Armin Mader sah, der nur noch einschieben brauchte. In der Schlussphase verpasste es die Mannschaft, die vielen sich bietenden Kontersituationen zu nutzen und das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dennoch konnte die Göckel-Elf am Ende über den ersten Dreier in dieser Saison jubeln!

Aufstellung TSV Mägerkingen

Riedinger - J.Frank - Smolny, Tob.Mader, Trumpf, Mathes - Rätz - Th.Mader, Chebili, M.Gühring - A.Mader

Bank: Barth, Singh, H.Müller (ohne Einsatz)